Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. Januar 2014, 22:59

KM1 Neuauflage Baureihe 70

Ich freue mich über die Neukonstruktion der bayerischen Pt 2/3 sehr und habe mein Modell schon vorbestellt !

Die Ankündigungen der Epoche 1/2a Varianten zeigen, dass Herr Krug es diesmal wohl möglichst allen Kunden recht machen möchte und er die hier geäußerten Wünsche erfüllt zum Thema

Zierlinien :D :

a) 6002 in limitierter Fotolackierung erhält wohl die von vielen H0-Modellen bekannten dünnen gelben oder weißen (?) Linien.

b) 6058 erhält laut Vorbildfoto keine Linierung, ist die Betriebsausführung.

c) 6068 könnte demnach die relativ breiten schwarzen Einfassungen mit den dünnen weißen Absetzlinien der REB Bayern erhalten, dazu rote Radkörper. Ein Vorbildfoto nach einer HU zeigt diese Maschine dann allerdings ohne Linierung!

Also kann sich jeder sein Wunschmodell wählen, vorbildlich!


Außerdem kann man bedenken, dass sich die 6002 als ein Vorserienmodell in einigen Details von den Serienmaschinen unterscheiden wird (Führerhausrückseite, Kohlenkästen,...).

Die 6001 und 6002 wurden parallel zu zwei Pt 2/4 6501 und 6502 gebaut und im Betrieb erprobt. In Serie gebaut wurde dann die Pt 2/3, was den übergroßen Radstand zur Vorlaufachse erklärt.

Norman
Viele Grüße Norman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bayer.DVI« (30. Januar 2014, 21:10)


2

Donnerstag, 30. Januar 2014, 21:17

Was ich mir nur wünschen würde, wären etwas zierlichere Räder. Besonders in FS dürfte Herr Krug sich gerne am unteren Rand der Spielräume orientieren :D

Norman
Viele Grüße Norman

3

Dienstag, 4. Februar 2014, 10:16

Das ist ja schön, dass mein Monolog hier schon über 1000 Aufrufe hat.

Von mir aus darf Herr Krug auch gerne die Pt 2/4 in limitierter Auflage dazu packen, was viel weniger Aufwand wäre, als damals die badische 70. Fotos und Zeichnungen hat er schon. :)
»bayer.DVI« hat folgendes Bild angehängt:
  • Pt 2.4 6501 klein.jpg
Viele Grüße Norman

4

Dienstag, 4. Februar 2014, 11:24

Hallo Norman,

dann will ich mich mal beteiligen :) Ich denke auch, dass man die Rad-Maße noch besser/zierlicher hinbekommen könnte (habe ich bei individuellen Anfertigungen auch machen lassen). Leider streuen auch bei KM-1 die Maße etwas, die BR 23 ist schon recht gut. Ich befürchte, um auf der sicheren Seite zu sein, "trauen" sich die Hersteller da nicht weiter ran die FS-Räder noch zierlicher zu machen, denn es kommt ja auch darauf an, wie die Gleise verlegt sind


Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

5

Dienstag, 4. Februar 2014, 13:54

Hallo,
ich meine auch, dass sollte zierlicher sein. Nolte Waggonachsen haben auch 1mm Spurkranzhöhe. Finescalefahrer werden auch nicht auf dem Teppich fahren. Und ich denke auch, wenn was entgleist, werden Finescalefahrer auch den Fehler im Gleis suchen und nicht am Rad.
Von daher dürfte das kein Problem sein.

Grüße
Wilfried

Ähnliche Themen