Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 29. Januar 2014, 21:04

Zitat

Den 10%-Rabatt wird es wohl nicht geben, dafür aber sind die Wagen mit 499,- Euro recht knapp kalkuliert - vergleicht mal den Preis mit den angekündigten Messing-Schmalspur-Personenwagen:

http://www.km-1.de/html/personenwagen_kbi.html

Hallo Oliver,

danke für die Info, so etwas kann natürlich passieren aber der "hohe" Preis für die Schmalspurwagen ist vermutlich der niedrigen Stückzahl geschuldet - wir werden sehen ob es ein Bonbon geben wird :S

22

Mittwoch, 29. Januar 2014, 21:15

Hallo Lullus,

dann vergleiche halt den Preis mit den Lokalbahnwagen - ebenfalls 499,- inkl. Decoder und Beleuchtung... ich denke, das geht so in Ordnung, die Kosten in Fernost sinken ja nicht gerade ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

23

Mittwoch, 29. Januar 2014, 21:45

ICH lach' mich schlapp

Zitat

dann vergleiche halt den Preis mit den Lokalbahnwagen - ebenfalls 499,- inkl. Decoder und Beleuchtung...
....das war nur ein Testballon :D ;bahn;

Hauptsache die schönen Wagen kommen....

24

Mittwoch, 29. Januar 2014, 21:53

das fiel mir besonders auf...

hallo,

innerhalb der bemerkenswerten Neuheiten von KM1 fielen mir besonders auf:

* bei der BR 10: die beiden Ausführungen der 10 002 mit der roten Schürze unter der Pufferbohle

* bei der BR 70: die Ausführung in Epoche 2a, grün/schwarz, jedoch schon mit den roten Rädern,

und die 70 025; hat sie doch laut Fotos in der Epoche 3b noch die alten Messingschilder aus DRG Zeiten


*bei der 75.4-11: die Nr. 1086 auf der Berliner Stadtbahn (mit sicher dem dem Richtungsschild "Erkner" !?)

* beim WR4ü-28 in Epoche 3a, die dunkle Farbgebung "weinrot" RAL 3005

* bei den D 28 Reisezugwagen: --da fehlt dann eigentlich nur noch der ex AB, später A.
Ließe er sich doch als Ergänzung zu den Angebotenen, auch als grüner oder blauer 1.-Klasse Wagen für die Epoche 3 realisieren.

Und nicht zu vergessen: sowohl der ABC, als auch ein zusätzlicher AB wären als 1/2. Klasse und als 2. Klasse in Stahlblau
als "F-Zugwagen" mit der bekannten silbernen Beschriftung umsetzbar - zusammen auch mit dem roten WR4ü-28


Ein insgesamt tolles Neuheitenpaket (nach meiner Meinung),

mfg, der Einsbahner

25

Mittwoch, 29. Januar 2014, 22:22

Hallo Herr Hornschu,

ich sehe die Schwerlastgruppen noch nicht unbedingt als Doppelentwicklung.
Die Kaelble-Zugmaschinen von KM 1 und MO-Miniatur haben unterschiedliche Baujahre und Modelle zum Vorbild. Auch beim Culemeyer gab es unterschiedliche Spielarten.
Mal sehen, was Herr Brunner als Culemeyer bringt. Aber vielleicht wissen Sie schon mehr dazu.


KM 1 hat für mich wieder mit ein paar Modellen ins Schwarze getroffen.
Ich freue mich jedenfalls sehr auf die V60 und die Baureihe 70 (sogar mit Zylinderdampf). Und wenn der Dampfkran erst etwas später seinen roll-out haben sollte, sind hoffentlich noch ein paar Eurofuffzig dafür übrig.

Gruß
Wolfram Ruß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

26

Donnerstag, 30. Januar 2014, 06:52

Krupp Ardelt

Der Dampfkran ist doch das Highlight schlechthin. Unerwartet, und mit hohem Spielwert; und wer hatte ihn nicht in nicht ganz rechtem Massstab von Fleischmann? Oder später als nie montierten Bausatz von Weinert, alles in H0 versteht sich.
Und nun wird dieses Ei von KM1 bebrütet. Alles, was bei den H0-Modellen immer nur phantasiert werden konnte, schwappt jetzt auf die stationäre Anlage, das Modul oder den über einige Tage geduldeten Teppichaufbau der Weihnachtsanlage. Da geht's dann rund, und rauf und runter, 2015, 2016 oder...; egal, schon wieder kommt die Phantasie zum Zuge.
Ich bin selber auch nicht verkürzt, warum soll das bei den Modellen anders sein?

27

Donnerstag, 30. Januar 2014, 09:49

Hallo,

ich bin auch sehr angenehm ueberrascht ueber die KM1 Neuheiten. Mein persoenliches Highlight, als Diesel-Fan, ist die V60 - da werde ich wohl in Epoche IV zuschlagen. Der Dampfkran ist natuerlich auch der Hammer, wobei ich da wohl eher nicht zum Zuge komme. Denn bis ich den bei meiner Frau durchgeboxt habe, duerfte die Auflage ausverkauft sein ;(

Auch interessant finde ich das System Radio als Ergaenzung zur KM1 Zentrale. Da ich meine Startpackung demnaechst bekomme, habe ich auf so etwas natuerlich auch gewartet. Denn die Iris als Infrarot-FB ist fuer mich nicht so wirklich eine Alternative.

Dann bin ich gespannt, was noch so alles aus Nuernberg berichtet wird.



Viele Gruesse

Martin

28

Donnerstag, 30. Januar 2014, 10:09

Hallo,
der Dampf-Kran ist ein wirklich tolles Modell, gerade auch mit den Funktionen. Frage: ist der Schutzwagen (Rungenwagen) denn dann auch aus Messing? Weil der angekündigte Rungenwagen ja aus Kunststoff (Gemischbauweise) ist.
Wahrscheinlich kann das nur Herr Krug beantworten, oder weiss jemand was darüber…

Gruss Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

29

Donnerstag, 30. Januar 2014, 10:17

Hallo Klaus,
hallo Herr Ruß,

mit Doppelentwicklung, hier vielleicht das falsche Wort gewählt, meine ich ein Spezial Straßenfahrzeug mit gleicher Funktion. Ich sehe das natürlich nur aus meiner Sicht, und
maße mir hier nicht an für den Markt zu sprechen.
Das ist wie mit einer Feuerwehr Drehleiter, es wird nur eine auf meiner Anlage geben, da der Platz für Straßenfahrzeuge begrenzt ist.
Da orientiere ich mich an dem der zuerst liefert und mein Geschmack trifft. Sollte das Modell Qualitativ daneben liegen warte ich auf die zweite Ankündigung. Trifft das erste Modell aber meine
volle Zustimmung, wird es kein zweites Sinnverwandtes Fahrzeug geben.
So auch bei so einem Straßenroller mit Zugmaschine.

@Herr Ruß, hier können Sie etwas zum Mo-Miniatur Modell lesen, Seite 5 von 6.

http://presse.mo-miniatur.com/images/new…s%202014-01.pdf



Grüße
Peter Hornschu
Peter

ospizio

unregistriert

30

Donnerstag, 30. Januar 2014, 10:17

Neuheiten

Hallo Martin,

Da haben wir wohl die gleichen Gedanken,bzw Leidensgeschichte.

Für mich ist die V60 das Highlight.

Gruss Wolfgang

31

Donnerstag, 30. Januar 2014, 11:35

Preiser macht nach langer Pause wieder mal etwas in Baugröße 1:

2 Sets mit Lokpersonal. Ein Heizer ist dabei mit der Ölkanne unterwegs.

http://www.preiserfiguren.de/showpage.ph…n_2014&SiteID=2

Etwas bunt geraten, doch Lokpersonale kann man nicht genügend verschiedene haben.

Viele Grüße

Klaus Holl

32

Donnerstag, 30. Januar 2014, 13:03

Hallo Herr Holl,

haben sie zufaellig bei Preiser in Erfahrung bringen koennen, ob die 2012 als Neuheit angekuendigten Polizisten (Art Nr 63100) irgendwann einmal auch geliefert werden? Ansonsten stufe ich das neue Lokpersonal naemlich auch eher in Richtung "Absichtserklaerung" ein. Da werden leider so wenig Neuheiten von Preiser fuer unsere Spurweite angekuendigt und dann bringen die sie noch nicht einmal heraus - Schade!

Gruss

Martin Brunke

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 30. Januar 2014, 18:38

PREISER Neuheiten.

Was die Fa. Preiser in den letzten Jahren an Spur-1 Figuren gebracht hat, war echt mager und irgendwie nicht durchdacht.
Die zuletzt ausgelieferten 5 Männerfiguren kann man ja noch am Bahnsteig platzieren. Aber die einzige Neuheit des Jahres zuvor, war total unnötig.
Wer brauch „Drei Frauen vom Campingplatz“ für seine Spur-1 Anlage…
Wer auf solche Produkte kommt, hat anscheinend absolut den Kontakt zu seiner Kundschaft verloren! Auch die noch nicht ausgelieferte Neuheit von 2013 wird wohl nur wenig Käufer finden. Zeigen die zwei Figurenpackungen doch 1 x Polizeibeamte der späten Ep. IV – V und eine Packung sogar in Ep.VI !!
Ein Einsatz dieser Polizisten auf Epoche III und frühen Epoche IV Anlagen wäre also äußerst strittig.
Und nun wird als 2014 Neuheit ausschließlich Lokpersonal angeboten, wo mittlerweile fast jeder Hersteller dieses Personal bei seinen Loks beifügt.
Also wieder eine Neuheit die nur bedingt benötigt wird !
Schaut man dann noch auf den UVP von 21,95.- €, kann man sich für seine Loks auch gleich ein paar schöne Handarbeitsfiguren von Achim Lutz kaufen !

Da Frage ich mich doch wer verzapft diesen Mist bei PREISER ?
Wer entscheidet dort was für die Spur-1 an Figuren fehlt ?
Welche Recherche führt die Verantwortlichen zu solchen Entscheidungen, das „WIR“ Campingplatzfrauen und Polizisten mit Uniformen in der Epoche VI brauchen ?

Hätte die Fa. PREISER mich, als aktiven Spur-1er und Händler gefragt, hätte ich sofort nach einem Set BW Arbeiter gefragt, oder weitere Set mit sitzenden Personen.
Und ich denke 80% von euch hätten mir zugestimmt, dass ein Set mit BW Arbeitern mehr Zustimmung gefunden hätte.

Dass die Spur-1 für PREISER anscheinend keine große Rolle mehr spielt, zeigt auch meine aktuelle Preiser Lieferung von dieser Woche.
Mittlerweile sind sage und schreibe 20 (!) Bestellnummern für die Spur-1 nicht lieferbar und in Rückstand !!
Auf einige Nummern warte ich mittlerweile schon 1- 2 Jahre.
Ich glaube das sagt schon alles.

Vielleicht sollten wir Spur-1er mal alle an Preiser schreiben…

Grüße, Thomas

www.Division-Models.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (31. Januar 2014, 01:11)


34

Donnerstag, 30. Januar 2014, 21:47

Neuheiten MBW V188

Hallo zusammen,

gerade eben auf der Seite unter " Neuheiten 2014/15 " gesehen.

Wie ich finde schönes Vorbild für 1.250 € aktuell in roter Farbversion.

Auch die Güterwagen sind nicht schlecht. Der Gms 53 ist dabei. Sehr ähnlich dem "54".

Vielleicht mögen die Güterwagen Fans ja mal etwas über die Stüchzahlen und den Einsatzzeitraum berichten?

Da Versionen mit und ohne Bretterwände abgeboten werden, könnten weitere Infos die Entscheidung über den Wagentyp erleichtern.

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus.

Viele Grüße HPD

Me

35

Donnerstag, 30. Januar 2014, 23:14

KM1-Kran

Hallo Kran-Fans,

der Dampfkran wird sicherlich ein Traummodell bei diesem Funktionsumfang (auch wenn er wohl keine Selbstfahrfunktion hat). Spiele schon mit dem Märklin-Digitalkran gern Verladearbeiten durch.
Eigentlich gehört zu so einem Kranzug noch ein (umgebauter Dampflok-) Tender dazu, denn der Kran braucht Wasser und Kohle wie eine Dampflok nur daß er halt nicht so mal eben an den Wasserkran oder Kohlenbansen fahren kann. Desweiteren war immer ein Wohn- und Werkstattwagen dabei. Wie so ein Kranzug dann aussah, kann man in dem Link sehen:

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/k…7t/kran-57t.htm

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

36

Freitag, 31. Januar 2014, 10:39

Preiser

Hallo Thomas,

du sprichst mir aus dem Herzen, fast… Die BW-Arbeiter fehlen aus meiner Sicht auch, könnte man bestimmt auch anderswo gut einsetzen. Die Figuren, die in letzter Zeit gekommen sind, finde ich auch nicht toll. Für mich fehlt noch ein Beamter mit Triller-Pfeife, Anstreicher/Maler, überhaupt arbeitende Menschen (nicht nur Reisende, Badende…) Das Lok-Personal finde ich nicht so ganz verkehrt, da ein Hersteller zwar viele Loks produziert, aber wenig unterschiedliches Personal, und um nicht immer die selben im Führerstand zu haben, sind die Figuren von Achim Lutz super, eine Ergänzung von Preiser aber auch nicht verkehrt (wenn sie dann gut sind) der Preis ist natürlich was anderes. - Vielleicht sollte man hier im Forum wirklich mal Ideen sammeln und an die Hersteller (nicht nur Preiser) schicken, aber das gehört hier nicht hin.

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

37

Freitag, 31. Januar 2014, 10:58

Hallo Kran-Fans,

der Dampfkran wird sicherlich ein Traummodell bei diesem Funktionsumfang (auch wenn er wohl keine Selbstfahrfunktion hat).


Auch ich bin ein absoluter Fan von dem Ding - mehr Funktionsmodelle in Spur 1 bitte!!! (der Goliath von Märklin in H0 war auch so ein tolles Teil ...)

Ach ja, was würde ich für einen Turmtriebwagen in Spur 1 geben (natürlich mit Funktionen wie heben der Bühne, Scheinwerfer, ausfahrbarer Panto, usw. usw. ... (träum)

Tja, die Neuheiten 2014 können sich sehen lassen! Wenn Sie denn auch in 2014 das Licht der Welt erblicken ...


Hoffnungsvolle Grüße,

Kalle

38

Freitag, 31. Januar 2014, 11:05

Hallo,

spur 1 info stellt die Schupo Neuheiten vor, einige interessante Neu- und Wieder-Auflagen. VW Käfer und Karmann mit zu öffnender Motorhaube, Fuchs-Bagger, T1 Bulli mal nicht als Traktoren-Fabrik, Traktoren, etc. - Anscheinend ist der Beitrag mit der heißen Nadel gestrickt worden: der Käfer (Ovali) ist aus den späten 50ern, der abgebildete Karmann aus den 60ern (nicht 50ern) , den Holder Traktor weiss ich nicht.)

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

39

Freitag, 31. Januar 2014, 12:12

Hallo Kran-Fans,

der Dampfkran wird sicherlich ein Traummodell bei diesem Funktionsumfang (auch wenn er wohl keine Selbstfahrfunktion hat)

....
Hallo Leute,
hallo Michael,

wie sah denn diese "Selbstfahrfunktion" beim Original aus? (Funktionsweise)

... fragt sich grad der basti.
Viele Grüße

ospizio

unregistriert

40

Freitag, 31. Januar 2014, 12:27

Hallo Basti,

Der Kranführer betätigt nur über Hebelgestänge die Kupplungen zu
Drehwerk, Windwerken und den Fahrantrieb, dessen Antriebswelle durch den
Königsstock führt.



Gruss Wolfgang

Ähnliche Themen