Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. Januar 2014, 12:20

KM1 stellt das Angebot Werkspatinierung ein!

mit Schreiben vom 21.01.2014 wurde ich von KM1 informiert, dass das Angebot der Werkspatinierung vorerst eingestellt wird. :(
Begründung:
Zitat, Auszug aus dem Brief von KM1:

"Der Grund ist einfach der, dass die Nachfrage unsere Kapazitäten bei weitem übersteigt und somit viel zu lange Wartezeiten zustande kommen. Da wir Ihnen dies nicht zumuten möchten, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen"

Zitat Ende.

Ich finde es einfach Schade ?( ;(
Viele Eisenbahngrüße von
Dieter aus dem schönen Münsterland

2

Dienstag, 28. Januar 2014, 15:45

Wartezeit in kauf nehmen!?

Hallo Dieter aus dem Münsterland,

ich finde das auch schade aber auf eine andere Art finde ich es gut das KM 1 die annahme für Patinierungen vorerst einstell. Ich habe 2 Modelle bei KM 1, die eine habe ich in der Dezember Hausmesse 2012 abgegeben und die andere im Oktober 2013, im letzten Jahr war ich wieder zur Hausemesse, wollte wenigstens eine wieder mit nach Hause nehmen hat aber nicht geklappt!! Wer weiß wenn ich die Modelle patiniert wieder bekomme, ich denke mal andere hätten schon längst ihre Loks wieder abgeholt und sie woanders patiniert aber das wollte ich auch nicht. Darum finde ich das gut das KM 1 die Annahme vorerst gestopt hat, ich weiß ja nicht was andere für Erfahrungen gemacht haben zwecks Zeitspanne zwischen Abgabe und Abholung.

Schöne Grüße,

Norm

3

Dienstag, 28. Januar 2014, 16:55

...ich sage da nur: "Kunde droht mit Auftrag"! X(

Bis dann,
Burkhard

4

Dienstag, 28. Januar 2014, 17:48

Hallo,

da mir die Situartion vor Ort bekannt ist, habe ich vollstes Verständnis für diese Entscheidung.

Der Patinierungskünstler hat dort einen zeitfressenden Arbeitsalltag, von dem ein Großteil nicht wegdelegiert werden kann oder soll.
Eine Wartezeit von über 12 Monaten ist keinem Kunden zumutbar, und ein immer größer werdender Berg an abzuarbeitenden Aufträgen wirkt nicht unbedingt motivierend, wenn klar ist, dass der gar nicht mehr zu erledigen ist.
Der Einwand "dann müssen die halt mehr Leute einstellen" geht an der Lebenswirklichkeit vorbei.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Dienstag, 28. Januar 2014, 21:37

Klingt komisch. So etwas lässt sich doch organisieren, wenn man will. Ich denke, der Grund liegt woanders.
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

ospizio

unregistriert

6

Dienstag, 28. Januar 2014, 21:51

Kapazität von Km1

Hallo,

@ Oliver,100 Punkte.

Angesichts des Gejammers über die Fertigstellung der Drehscheiben,muss ich den Befürwortern von Personalaufstockungen,Sand ins Getriebe werfen.
Erstens bringt die Einstellung neuer Mitarbeiter/in auf die Dauer einer Fertigung eines Modells nicht viel.Was ist wenn das Produkt abgewickelt ist?Entlasssung?
Zweitens habe ich wie Viele on Besucher der Hausmesse, mal dem Modellbauer auf die Finger geschaut.Da steckt wirklich Können dahinter,sei es beim Ausgestalten des Drehscheibenhauses oder der filligranen Bauweise der Bühne samt Antrieb.Das einzigste,wo ich mich ohne Bedenken daran wagen würde,wäre das Loch für die Scheibe aussägen oder Fräsen.
Und solche Leute findet man nicht mal so geschwind am Stammsitz von Km1.
Und bei einer Patinierung wie sie Jo von Km1 oder ein anderer Patinierer vornimmt,ist zwar die Handhabung und Beherschung der Airbrush ein wichtiger Teil,aber wenn sich der Patinierer nur nach Schema vorgeht,dann kommen solche Ergebnisse heraus,wie die patinierte Märklin 218 oder SKL,wo jedes Modell fast gleich nach Schema F aussieht.
Und das kann man halt von den Arbeiten bei Km1 nicht behaupten.
Da ist jede Patinierung ein Unikat.
Und das kostet halt Zeit,die leider an anderer Stelle eingespart oder generiert werden muss.
Und wie ich von einem guten Spur1 Kamerad mal im persönlichen Gespräch erfahren habe,wartet er auch auf Modelle,die nicht von Km1 patiniert werden,lange.

@ Jörn,
Wenn das sich so einfach organisieren lässt,wie Sie behaupten,dann wäre es doch für Sie die Chance bei Km1 einzusteigen,oder Hern Krug einen Vorschlag zu unterbreiten.Ob nun öffentlich hier im Forum,oder privat.Ich bin sicher,dass Herr Krug für Gute Sachen offen ist.


Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (28. Januar 2014, 21:58)


  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Januar 2014, 23:11

Wolfgang, du sprichst mir mit dem "ist ja alles ganz einfach" aus der Seele. . . . .

Gruss Uwe

8

Dienstag, 28. Januar 2014, 23:32

Kunstwerke steigen im Preis???

Liebe Freunde der gepflegten Patinierungen,
ich möchte der Diskussion mal einen anderen Touch geben.
Die Patinierungen von Jo waren und sind Meisterwerke. KM1 stellt die Patinierung ein und daran können wir ja jetzt definitiv nichts ändern - für manche nachvollziehbar für andre nicht.

Aber was ist jetzt eigentlich mit den bisherigen Kunstwerken? Besitze ich jetzt einen KM1 Dali oder Picasso mit Zertifikat welcher auf Grund seiner Einzigartigkeit im Preis steigt?

Was denkt ihr?

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Januar 2014, 23:34

umgekehrt ...

Meine 65er steht schon seit Monden fertig bei Patinierer Uwe Römer. Ich müsste nur mal Zeit (und Musse) finden, sie abzuholen. Verrückte Welt ;(
Neben ihm gibt es einige "Ferkel" die noch Kapazitäten frei haben, euren Modellen den Glanz zu rauben.

Ich finde die offene Kommunikation von km1 sehr löblich. Mir war der Dachdecker lieber, der mir sagte, dass bekäme er im nächsten halben Jahr nicht hin, als der, auf den ich nach Zusage 4 ½ Jahre wartete. Dieser empörte sich dann noch, als ich kundtat, dass ich den Auftrag bereits Jahre vorher anderweitig vergeben hatte.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

10

Dienstag, 28. Januar 2014, 23:46

mit Schreiben vom 21.01.2014 wurde ich von KM1 informiert, dass das Angebot der Werkspatinierung vorerst eingestellt wird. :(
Begründung:
Zitat, Auszug aus dem Brief von KM1:

"Der Grund ist einfach der, dass die Nachfrage unsere Kapazitäten bei weitem übersteigt und somit viel zu lange Wartezeiten zustande kommen. Da wir Ihnen dies nicht zumuten möchten, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen"

Zitat Ende.

Ich finde es einfach Schade ?( ;(


Entschuldigen, habe das "vorerst" übersehen. Nehme die Vermutung, das da ein anderer Grund vorliegen könnte, zurück. Ich bin trotzdem der Meinung, dass man so etwas planen kann und sich dann die Loks vom Kunden zuschicken lässt, wenn Kapazitäten vorhanden sind. Das ist doch für alle Seiten angenehmer.
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

11

Mittwoch, 29. Januar 2014, 07:45

Weitere Alternative

Moinssen!!

Frage an die Patina Anhänger, kennt ihr eigentlich auch den:

Modellbau Chocholaty

Ich kenne den persönlich und seine Arbeiten, bisher meist in H0, sind einfach genial..

Grüße
Horst
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt

12

Mittwoch, 29. Januar 2014, 23:01

Keine Meinung dazu??

Hallo Leute,

schade das niemand bereit ist über seine Erfahrungen zu sprechen oder besser gesagt zu schreiben. Ich hätte gern gewusst was andere für Erfahrungen gemacht haben.

Vielleicht hätte man ein bisschen eher die Bremse ziehen sollen aber nun ist es so gekommen, ich werde die Modelle schon wieder bekommen.

Schöne Grüße,

Norman ;bahn;

Ähnliche Themen