Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. Februar 2008, 13:47

EK-Spezial Nr. 88 S 3/6

Hallo S 3/6 und Bayern-Freunde, aber nicht nur die.........

.............ich habe mir das genannte Heft gekauft. Es gibt schön kompakt Überblick über die drei Haupttlieferserien und beschreibt vor allem den Einsatz der Loks in allen drei Epochen sehr gut und umfangreich. Bereichert wird das Heft durch sehr schöne Fotos, die z.T. auch nicht im EK-Baureihenbuch zu dieser Lok zu finden sind (das Buch ist allerdings vergriffen).

Wer das Buch hat, dem ist das Heft als Ergänzung trotzdem zu empfehlen. Ansonsten ist das Heft rundum sehr informativ und inspirierend. Die Aufmachung des Heftes ist wie vom Verlag gewohnt sehr professionell und stimmig.

Für nicht ganz 10 € jedenfalls eine "runde Sache" und sehr empfehlenswert. Außerdem steigt so noch mehr die Vorfreude auf die KM 1 Lok.

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

2

Mittwoch, 20. Februar 2008, 14:38

RE: EK-Spezial Nr. 88 S 3/6

Weiß in diesem Zusammenhang jemand, wann das E Buch über die 01.10 kommt ? Bezüglich Vorfreude auf kommende und bereits gelieferte Loks. . . . . . .

Gruss Uwe

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Februar 2008, 15:00

Hallo Uwe,

das Buch über die 01.10 vom EK-Verlag ist gestrichen. Schade drum ;(

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

4

Mittwoch, 20. Februar 2008, 15:21

Zitat

Original von Michael Biaesch
Hallo Uwe,

das Buch über die 01.10 vom EK-Verlag ist gestrichen. Schade drum ;(

Grüsse

Michael


Das kann ja wohl nicht angehen - oder ??? Gibt es einen triftigen Grund ?

Henry Wolf

unregistriert

5

Mittwoch, 20. Februar 2008, 19:01

Hallo Herr Göbel,

Sie haben Post wegen des Buches.

Gruß Henry

Wolfgang Gantert

unregistriert

6

Mittwoch, 20. Februar 2008, 21:01

Gestrichenes Buch 01.10

Hallo, von Gottwald gibt es das "Stromlinien-Album",. erschienen bei Transpress, in dem die Stromlinienlokomotiven der DRG, aber auch anderer bahnen hervorragend beschrieben sind. Das Buch gibt es als Taschenbuch z.B. bei amazon, aber auch als Hardcover in www.zvab.de, immer zum annähernd gleichen Preis zwischen 28.- und 32 €. Kann ich nur empfehlen. Hat mir beim Bau meiner 03.10 gut geholfen. Grüße aus dem nasskalten Hessen, W. Gantert

Paul Schuhmacher

unregistriert

7

Samstag, 23. Februar 2008, 16:35

RE: EK-Spezial Nr. 88 S 3/6

Wie ja schon, von Wolfram Russ, geschrieben ist der EK zur S3/6 empfehlenswert.
Darum wollte ich euch noch ein bisschen etwas aus dem Inhalt erzählen.
Beginnen wir mit dem Vorwort, eine treffendere Einleitung habe ich selten gelesen.
Der folgende Beitrag , mit der S3/6 durchs Allgäu, Nostalgie pur, auch neben dem Schienenstrang.
Gefolgt von der Entwicklungsgeschichte dieser Baureihe mit ihren verschiedenen Serien (a bis k) Auch wurden die Badischen lVf oder die lVh mit ihren 2100 mm großen Treibräder, aber das ist längst nicht alles.
Weiter gibt es reichhaltige Infos über die Stationierungen der einzelnen Loks und ihrer Zugleistungen. Unvergessen FFD 101 / 102 Rheingold, da kommen wir auch schon zur Bildauswahl, dazu kann ich nur sagen, einfach gelungen.
Ein paar Bilder dir mir besonders gefallen, 18 522 auf der Drehscheibe des BW Mainz Hbf,
!8 527 mit Rheingold bei Oberwesel, 18 5344 bei Namedy.18 611 und 18 620 mit D91 bei der Ausfahrt aus Lindau, ach ich könnte noch viel mehr nennen.
Mit sehrgut gefallen hat mir der Bericht als Lokführer auf der S3/6 im Jahr 2000.
Dann folgt „ Leistung und Leidenschaft“, man muss es gelesen haben.
Ein weiteres Schmankerl ist das Ausklapp-Poster, Vorderseite 18 524 mit FFD 102 oder auf der Rückseite 18 442 im BW.
Da mich mit den Bayrisch – Badischen Vierzylinder, so wie den Badischen 58 ziger Maschinen doch ein bisschen mehr verbindet habe ich mich über diese Special besonders gefreut, ich hoffe euch etwas von meinem Eindruck rübergebracht zu haben..
Verkürzt auch ein wenig die Wartezeit auf das Modell von KM1.
Spässle am Schluss, Warum wollten die Preußen kein drei und vier Zylinder – Loks? Ganz einfach man zählte dort eben anderst, Links zwo, Links Zwo. Mehr braucht man halt nicht zum Gleichschritt.
Gruß und schönes Wochenende
Paul

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Februar 2008, 19:00

RE: EK-Spezial Nr. 88 S 3/6

Hallo Herr Russ,
Ihr Hinweis auf dieses EK-Spezial hat sich gelohnt. Danke.
Habe das Heft heute gekauft. Neben der Beschreibung enthält das Heft auch wunderbare und unwiederbringliche Fotos.
Kann ich nur weiterempfehlen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

9

Mittwoch, 27. Februar 2008, 21:10

RE: EK-Spezial Nr. 88 S 3/6

Hallo Herr Geiger,

freut mich, dass mein Tip bei Ihnen "eingeschlagen" hat. Die Lektüre überbrückt ein weing die wartezeit auf die KM 1 Lok. Ich freu mich jedenfalls kolossal auf meine Länderbahnausführung.

Viele grüe und noch einen schönen Abend wünscht Ihnen

Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Februar 2008, 21:38

RE: EK-Spezial Nr. 88 S 3/6

Hallo Herr Russ,
ich warte auf meine BR 18 in Epoche 3 b mit individueller Beschriftung als 18 622 Bw Lindau, so wie ich sie in meiner ehemaligen Schulstadt Radolfzell als Fahrschüler noch life erlebt habe. Der BR18-Umlauf hatte damals täglich einen mittäglichen Schülerzug von Radolfzell nach Friedrichshafen, anfangs mit Donnerbüchsen, später mit B3y-Wagen, während ich im Nachbargleis in einer Doppeleinheit VT 98 Radolfzell - Sigmaringen saß.
Das Km1-Rohmodell ist zumindest schon vielversprechend, aber noch ist es lange hin bis zum Ausliefertermin im September 2008, leider...aber bis dahin kann man ja in dem EK-Heft noch etwas die Bilder anschauen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Otti.65

unregistriert

11

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:46

RE: EK-Spezial Nr. 88 S 3/6

Hallo Wolfram,

werde mir mir mal das Heft anschauen.....klingt alles recht interessant.

Habe übrigens auch die Länderbahnausführung bestellt.....wenn da nicht immer diese Wartezeit wäre....

Aber wenn ich das Modell so anschaue, was KM1 als Muster gebaut hat, da lohnt sich das warten.

Gruß
Otmar Fassold
Otti.65

12

Freitag, 29. Februar 2008, 08:43

RE: EK-Spezial Nr. 88 S 3/6

Hallo Otmar,

als eigentliche Informationsquelle zur S 3/6 ist das Baureihenbuch vom EK-Verlag ein MUSS. Leider ist es momentan vergriffen. Eine Neuauflage war zwar geplant, wird aber doch nicht kommen. Ich habe hier im Forum von Henry Wolf den Tip mit ebay bekommen. Ich hatte Glück und konnte ein praktisch neuwertiges Exemplar ersteigern. Also dort einfach mal in die Kategorie "Bücher" schauen...........

......das hilft auch die Wartezeit auf die KM1 Lok zu überbrücken.

Mich reizt zur Länderbahnvariante noch die Neubaukessellok mit Regensburger Beheimatung......bei mir gerade klassische Dreiecksbeziehung zischen Wollen, Können und "Du spinnst ja...."
Mal sehen wie`s ausgeht ;)

Viele Grüße
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

13

Freitag, 29. Februar 2008, 08:44

RE: EK-Spezial Nr. 88 S 3/6

Hallo Herr Geiger,

Ihr Avatar zeigt Sie aber wohl nicht bei der Lektüre des EK-Heftes, oder............? ;)

Viele Grüße
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

14

Freitag, 29. Februar 2008, 11:56

RE: EK-Spezial Nr. 88 S 3/6

Hallo Herr Russ,
nein, sondern am Büro-Arbeitsplatz in der Zentrale des größten deutschen Eisenbahninfrastrukturunternehmens. Man muss ja schließlich die Brötchen für unser edles Hobby erst verdienen ...
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Otti.65

unregistriert

15

Freitag, 29. Februar 2008, 16:07

RE: EK-Spezial Nr. 88 S 3/6

Hallo Wolfram,

das mit dem "du spinnst ja....." trifft es denk ich schon ganz gut, welche "Flausen" wir immer wieder im Kopf haben.
Freue mich schon auf meine grün/schwarze S 3/6, BW München....
Aber die von Ihnen angesprochene ist auch nicht uninteressant, da Regensburg ja auch net so weit weg von mir ist.....
Habe auf der Spielwarenmesse mir aber auch mal die S 3/6 von FineArt angeguckt gehabt...so ne schwarze Olympialok wäre schon auch was...
wenn wir grad schon mal beim träumen sind...........
Werde mal schauen, das ich so ein Heft ergattern kann.
Gruß
Otmar Fassold
Otti.65