Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

21

Freitag, 31. Januar 2014, 18:12

:thumbsup: Bestellts!!! :thumbsup:

Die Tonaufnahmen bekommt Ihr gratis von mir. ;bahn;

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

22

Freitag, 31. Januar 2014, 18:22

Ich nehme auch 2 Schrankenbäume!
Den Sound hab ich ja schon :D

Gruß
Otmar

PS: Mail ist raus
IG Spur 1 Mittelrhein

23

Freitag, 31. Januar 2014, 18:45

...und noch eine gute Nachricht trudelte bei mir ein:

10 Bausätze wurden direkt bei WENZ geordert
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

24

Freitag, 31. Januar 2014, 18:54

Hallo Oliver,

tolle Nachricht!
Ein unbekannter Besteller?

Er bekommt dann hoffentlich den gleichen ( günstigen) Preis wie die Sammelbesteller.


Schöne Grüße
Michael

25

Freitag, 31. Januar 2014, 19:02

... ich glaube schon ... 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

26

Samstag, 8. Februar 2014, 10:45

Bestellung 1 Paar Schrankenbäume

Hallo,

habe auch ein Paar Schranken bei Michael bestellt;
die sehen ja Spitzenklasse aus!

Viele Spur 1 Grüße

Manfred

Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 12. Februar 2014, 08:41

guten Morgen,
wie sieht es mit den Bestellungen aus?
Wann ist die Produktion, Lieferung, was müssen wir für ein paar Schranken - Antrieb löhnen?
Grüße
Robert

28

Mittwoch, 12. Februar 2014, 13:20

Hallo Herr Wallner,

1. ) die Mindestanzahl ist bald erreicht. Je mehr Bestellungen, desto günstiger der Preis. ( betrifft vor allen Dingen den Schrankenbaum )
2.) ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Auslieferung bereits dieses Jahr erfolgt. ( Gegenfrage: Wie lange ist momentan der Vorlauf bei K&K und sonstigen Firmen? )
3. ) den Antrieb für 2 Schrankenbäume gibt es bereits und steht in der Liste bei Wenz für 42,30 € ( für 2 Schrankenbäume )
4. ) der Preis für die Schranke steht noch nicht fest. Der Schrankenbaum muss bei der geplanten Länge gedreht werden.
Für das konische Drehen braucht man spezielles Werkzeug, das sehr teuer ist. Meine Anfrage bei einer Dreherei ergab einen Preis von etwa 40€ Selbstkostenpreis / Schrankenbaum bei Abnahme von 200 Stück. Die sind aber noch gar nicht vorbestellt !!! Wer soll das zwischenfinanzieren? Andererseits ist Weißmetall butterweich. ( wie Lötzinn ) 300 mm Länge gießen geht ohnehin nicht.
( Ich bin mir nicht mal sicher, ob Weißmetall sich nicht auf Dauer durchbiegt, alleine durch das Eigengewicht. )
d.h. der Bausatz wird teuer als 130 € pro Schrankenseite. Das steht jetzt schon fest.

@ Alle
Nun noch eine Überlegung:
Den Schrankenbaum zu lackieren ist sehr heikel. Es gibt Überlegungen, diese Arbeit vor Auslieferung zu erledigen,
was allerdings den Preis erhöht. Das ist eine Option! Die Entscheidung fällt, wenn klar ist, was für ein Aufwand das ist.

Um es nochmal zusammenzufassen:
Dies ist eine private Sammelbestellung meinerseits, die einigen Aufwand mit sich bringt. Der Terminplan von Herrn Wenz ist sicher gut gefüllt. So ein Projekt kann man nicht mal eben so dazwischenschieben.
Meine ganz persönliche Meinung ist:
Wenn ein Schrankenbausatz mit lackiertem Baum unter 200 € kostet und wenn sie vor 2016 ausgeliefert wird bin ich überglücklich. Wenn nicht, dann nicht.

Jeder bekommt, wenn das Projekt startet, eine Auftragsbestätigung mit einem konkreten Preis. Wem der Preis zu hoch ist, kann immer noch zurücktreten.
Rechnet einfach mal mit 140 € + 20%. ( bei unlackiertem Baum )
Wenn man statt des konischen Baumes einfach ein Rohr nehmen würde, könnte man locker 40-50 € einsparen. Aber wem ist damit geholfen ???


Wenn es etwas konkretes Neues zur Schranke zu berichten gibt, erfahrt ihr das hier im Forum.
Will heißen: wenn hier nichts steht, gibt es auch nichts Neues.


Schöne Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (12. Februar 2014, 19:44)


Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 12. Februar 2014, 18:59

Das mit dem konischen Schranken ist eine schwierige Sache.
Diese Schrankenbäume - von dem Schranken kommen auch die Tonaufnahmen, sind ganz leicht konisch. Foto 1 -3.
Ich habe lange mit meiner Familie diskutiert, ob auf den Fotos was zu sehen ist. Es ist zu sehen.
Mein persönlicher Vorschlag: Ich benötige eine Schrankenanlage, wo der Schrankenbaum 220mm lang ist.
Die zwei Schranken sollen KONISCH AUS MESSING sein, mit Schrankengitter und der Antrieb soll auch dabei sein.
Die große Frage: Was wird das ~ kosten?
Als Bausatz?
Als Fertigmodell?

Wenn der Preis passt, kaufe ich noch ein Set mit einer Baumlänge von 100mm.

2016 ist ja noch weit weg und man kann monatlich was ins Sparschwein stecken.

Ich würde das als Set anbieten: 2x Schranken mit Gitter, 1x Antrieb.

Grüße
Robert
»Wallner Robert« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN8492 - Kopie.JPG
  • DSCN8494 - Kopie.JPG
  • DSCN8496 - Kopie.JPG
  • 105 - Kopie.JPG
  • 106 - Kopie.JPG
  • 107 - Kopie.JPG
  • 108 - Kopie.JPG
  • 159 - Kopie.JPG
  • 163 - Kopie.JPG
  • 164 - Kopie.JPG
  • 165 - Kopie.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wallner Robert« (12. Februar 2014, 19:12)


  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 12. Februar 2014, 19:52

Schranke

Hallo Robert,

habe ich das richtig gesehen, die Schrankenbäume sind aus Holz ?

So etwas hatte ich bis dato noch nicht gesehen.


Lieben Gruß
Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

31

Mittwoch, 12. Februar 2014, 19:54

Es gibt die tollsten Schrankenanlagen..... z.B. mit 3 Schranken über Eck. ( Werde bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen )
Ein Setpreis ist ja nur sinnvoll, wenn sich dadurch einen Rabatt ergibt.
Den wird es bei 2 Stück aber mit Sicherheit nicht geben.

Die Schranke wird serienmäßig mit Behang geben. Ob man ihn dann montiert ist eine andere Sache.
Schranken außerhalb geschlossener Ortschaften waren meist ohne Behang.

Logistisch gesehen ist das Anbieten von einzelnen Komponenten sicher sinnvoller.


Mit besten Grüßen
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (12. Februar 2014, 20:01)


Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 12. Februar 2014, 19:57

Hallo Lutz,
ja die sind aus Holz. Die sind noch älter und mit der Bimmel voll funktionsfähig.
Grüße
Robert

33

Mittwoch, 12. Februar 2014, 20:14

Gerade tauchte eine Frage auf...
warum nicht einen Schrankenbaum aus Holz?

2 Antworten:
Zumindest in Deutschland sind die seit ewigen Zeiten verboten. Ich vermute mal seit den 50er-Jahren, als es einige schlimme Unfälle gab, bei denen Autoinsassen durch Holzsplitter übelst verletzt wurden.
Aus dem gleichen Grund waren irgendwann auch hölzernen Aufbauten an Reisezugwagen nicht mehr zulässig.

Die Sache mit den Verzug ist ganz schnell beantwortet. Kauft einen Rundholzstab und er wird sich verziehen oder ist schon beim Kauf verzogen. Warum hat es beim Vorbild dann funktioniert? Weil man dafür geschälte Fichtenstämme nimmt. Die wachsen im Wald schön gerade und bleiben auch so, wenn sie getrocknet sind. Das Problem sind die willkürlich durchtrennten Fasern beim Fräsen den Rundholzstäbe. Je nachdem, aus welchen Teil des Baumes sie stammen, desto gerader oder krummer.

Eine Möglichkeit gibt es allerdings zu einem echten Holz-Schrankenbaum zu kommen, der sich hoffentlich nicht verzieht. Weide und Esche wächst sehr schön gerade. Man muss eine Weile suchen. um einen schönen Ast zu finden, aber ich denke, das ist die einzige Möglichkeit.

Also die Reichsbahnschranke der Einheitsbauart hatte schon einen geschweißten Schrankenbaum.

Schöne Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (21. Februar 2014, 09:55)


ospizio

unregistriert

34

Mittwoch, 12. Februar 2014, 21:43

Seilzugschranken

Hallo,

Ich habe mir lange überlegt,zu diesem Thema etwas zu schreiben,bzw einige Dinge richtig zu stellen.
Das Schrankenthema beschäftigt die Spur 1 ja schon lange.
Da war mal der Hersteller mit "A...",dedr mal eine Schranke mit Behang im Programm hatte.(Die Berliner haben sie auf Ihrem Modul)aber dann lieber mit dem Bromberg einige Spur1er über den Tisch gezogen hat und in der Spur1 Szene verschwunden ist und zur noch grösseren Spur gezogen ist. Warum?darüber sollte jeder sich seine eigenen Gedanken machen.
Dann kam mal ein Vorschlag von Lokführer Lukas eine Schranke für Kleineres Geld aufzulegen.Leider ist auch daraus nichts geworden.
Elmar Rossmaier nahm sich nun im Ruhestand die Schrankenanlagen der DB vor und setzte sie in 1:32 um.Erst Halbschranken,dann Seilzugschranke und zuletzt mit Behang.
Die Seilzugschranke ist für eine 8,50Meter breite Strasse ausgelegt.(Die hier angebotene für 6,50M.
Weiterhin sind alle Teile aus Messing gefräst,bzw gegossen(Wirklicher Messingfeinguss).
Der nächste Punkt ist,dass die Schranke komplett fertig aufgebaut mit Antrieb und lackiert,geliefert wird.
Der Käufer hat nur die Aussparung in der Anlage vorzunehmen und kann die Schranke einsetzen,elektrisch anschliessen und fertig.
Natürlich hat eine solche Arbeit (Stückzahl um 20) ihren Preis,denn die Arbeitszeit liegt über 50 Stunden für ein Modell.
Ich habe nun jahrelang am Stand von Rotech ausgeholfen und kenne die Schranke in allen Details.Interessant war immerdie Reaktion und Gesichtsausdruck, als die Interessierten den Preis erfuhren.Bekommt man doch für zwei Stück eine Lok von K&K.Übrigens,ich halte die Schranke angesichts der Arbeitsstunden nicht zu teuer,aber für meine Module werde ich die viel günstigere Variante mit Halbschranken vorziehen.
Ob nun der Behang grober ist,als der von Wenz,kann ich erst beurteilen,wenn die Schranke in Spur1 existiert,bisher gibt sie es ja nur in Spur 0.
Angesichts der filigranen Falttechnik der Bleche(ich gehe da von den Bildern zum Feldbahnlorensatz aus)werde ich mir diesen Schrankenbausatz nicht bestellen,denn ich will keine weitere Baustelle daliegen haben.

Gruss Wolfgang

35

Mittwoch, 12. Februar 2014, 22:19

das, was mich am meisten an der Rotech-Schranke störte, war neben dem Preis
der nicht konische Schrankenbaum, der noch dazu gestückelt ist.

@ Wolfgang

Auf der Seite von Rotech steht, dass der Schrankenbaum 295 mm lang ist. Das entspräche 9,44 m.
Diese Länge gibt es beim Vorbild aber nicht und damit kommt man auch nicht auf 8 m Straßenbreite.
Für das Gegengewicht und die Y-Stütze fällt einiges weg und man teert aus Sicherheitsgründen auch nicht bis direkt
an Schrankenbock und Y-Stütze, sonst würde man mit dem Reparieren nicht mehr fertig werden.


Schöne Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (17. März 2014, 18:47)


36

Mittwoch, 12. Februar 2014, 22:34

Hallo Schrankenfreunde,

1. zum Thema Holz:
natürlich ist ein gewachsener Rohstoff in gewisser Weise problematisch gerade wenn es sich um "Weichholz" handelt. Hier muss mir reissen und verziehen gerechnet werden insbesondere mit reissen wenn das Holz trocknet. Das ist natürlich nicht erwünscht, ergo wird versucht, das Weicholz (Tanne, Fichte und co) langsam und schonend zu trocknen oder den Stamm so zu schneiden, das so wenig wie möglich grosse Risse entstehen können.
Hartholz, wie Buche, Eiche, Teak und Co wird nach ausgiebiger schonender Trocknungspahse z.B u.a. für Treppenstufen verwendet... reissen die? verwerfen die sich?
Eher nicht, oder nur ganz gering wenn die Trockungsphase langsam verläuft!
Welches Holz wird im Bootsbau verwendet?...mit Sicherheit wenig Weichholz !

Ergo, Hartholz (z.B. aus dem Bootsmodellbaubereich) sollte für einen Schrankenbaum im Modell kein Problem darstellen.

Ich habe die Weissgussteile von der Schrankenanlage von Stangel hier, er hat bewusst aus Kostengründen auf die Schrankenbäume verzichtet und auf Zubehör aus dem Bootsbaubereich hingewiesen. Die Schrankenanlage hat aber leider keinen Behang, ist aber für 50 Euro sonst voll OK.

2. Die Schrankenanlage von Rotech habe ich mir in Sinsheim angeschaut, hat mit Sicherheit ihre Berechtigung, nur 1000 Euro sehe ich dafür nicht ein. Ich habe ihn angesprochen ob nicht ein Bausatz mehr Kunden inklusive mich ansprechen würde. Dieses hat er verneint.
Also ist für mich die Schrankenanlage dieses Herstellers absolut gestorben, denn 1000 Euro ist es MIR nicht wert, auch nicht, wenn ich Multimio wäre.

3. ich überlege immer noch ob ich die Schrankenanlage von Wenz ordere, denn ca 150 Euro für einen Bausatzbaum in der anversierten Qualität geht voll i.O. auch, wenn ich den Schrankenbaum extern besorgen müsste. Konisch ist sicher schwierig, die gibt es aber, die Frage ist, braucht man das...?
Nur, die Metalllippe für den Behang müsste dann auch sauber geklebt werden. sollte aber mit Sekundenkleber wohl machbar sein.

Beste Spur 1 Grüße
Christian

37

Mittwoch, 12. Februar 2014, 22:44

@ Christian

Thema Holz:

Geh`mal in ein Modellbaugeschäft und schau´ Dir die Buchenholz-Rundhölzer an. ( = Hartholz )
Wenn Du mir einen bringen kannst, der perfekt gerade ist, reden wir weiter.
Jeder Schreiner kann Dir auch sagen, warum das so ist.


Grüße
Michael

38

Mittwoch, 12. Februar 2014, 22:56

@ Michael

leider habe ich vor etwa 30 Jahren Zimmermann gelernt und irgendwann danach Architektur studiert, musss also wirklich keinen Schreiner fragen.

Rundhölzer die sich nur gering verziehen gibt es. sorry.

Beste Spur 1 Grüße
Christian

p.s. na hoffentlich verwerfen sich die Echtholz-Gleise mit den Buchenschwellen nicht..! :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mobasp1« (12. Februar 2014, 23:02) aus folgendem Grund: Zusatz


39

Donnerstag, 13. Februar 2014, 05:12

hab´ mich immer schon gefragt, warum Fachwerkhäuser so krumm und schief sind ... :D

Die Y-Stütze stammt nämlich aus der Zeit der Holz-Schrankenbäume.
Für Schrankenbäume aus Stahl bräuchte man die nämlich gar nicht.


Gruß
Michael

Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 13. Februar 2014, 08:01

guten Morgen,
na super, da hab ich was angezündet.
Wart ma mal auf den nächsten Schritt.

Holzschranken in 1:1

Ich weiß nicht was mehr weh tut - die Splitter, oder der Alubaum der sich ins Auto bohrt. - Kann ich mir aber schwer vorstellen, beim Abschuss einer geschlossenen Schranke drücke ich den Baum auf die Seite.

Grüße
Robert

p.S: was ich so weiß ist jede Farbe - rot/weiß je 0,5 Meter lang vom Gegengewicht angefangen. Da kann man abzählen, wie lange der Schrankenbaum ist.