Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. Februar 2008, 10:30

Frage zu Zimo Sound-Decoder

Hallo,

gibt es mittlerweile Erfahrungen mit den Dieselgeraeuschen bei Zimo? Bzw welche Diesel-Sounds sind "ab Werk" aufgespielt? Irgendwie werde ich aus den Angaben auf der Zimo Homepage nicht ganz schlau...
Danke!


Viele Gruesse


Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Brunke« (20. Februar 2008, 10:31)


2

Mittwoch, 20. Februar 2008, 10:48

Zimo Sound-Decoder Dieselsounds

Hallo!

Ich habe einen solchen Decoder seit ca. 6 Monaten im Einsatz. In so fern kann ich nicht sagen, ob sich danach etwas geändert hat bei der Software.

Es sind drei unterschiedliche Sounds aufgespielt, ebenso ettliche Varianten von Zusatzgeräuschen.

Die Sounds entsprechen nicht denen der häufigen deutschen Dieselloks. Auch mit Mä oder Zimo oder Dietz Soundmodulen im Vergleich zeigen sich deutliche Unterschiede. Z.B. Horn, Startgeräusch von zwei Motoren usw.

Lt. Betriebsanleitung sind zwei Sounds österreichischer Baureihen und einer der V200 hinterlegt, aber es klingt irgendwie nicht nach V200.

Störend ist auch, das sich die Haupt-Soundfunktion nur auf F8 bedienen lässt, eine Verlegung ist m.W. nicht möglich.

Ansonsten ist der Decoder nicht schlecht, in meiner V100 habe ich durch diesen Decoder eine Servo-Klauenkupplung einbauen können, die Regeleigenschaften sind gut und vielfältig einstellbar.

Mein Fazit: wenn sich bisher nichts geändert hat würde ich einen ESU einbauen oder einen Zimo mit Dietz Soundbaustein, sofern auf Vorbildgetreuen Sound wert gelegt wird.

Grüsse

Diesel