Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

161

Donnerstag, 21. August 2014, 12:38

. . . ein einziges Spur 1 Modell von MBW geliefert bekommen und im Anlageneinsatz erprobt?

Ja, der Anlageneinsatz ist erprobt worden - in diesem Thread wurde weiter vorn darauf hingewiesen!
Die Lok ist spitze und das Preis-Leistungsverhältnis vorbildlich !
Siehe Bericht unter http://spur-1.eu/spur-1.eu/Blog/Eintrage…00_von_mbw.html
Herr Elze ist z.Zt. wieder unterwegs, unter anderem um die schnelle Auslieferung der V 200 zu bewerkstelligen.
R. Ehrlich

Andre Schulze

unregistriert

162

Donnerstag, 21. August 2014, 13:49

Sorry, Herr Ehrlich,

aber den Bericht, den Sie angeben, spricht von einem Abnahmeexemplar, das noch einige Änderungen erfährt.

Damit ist für mich kein "Anlageneinsatz erprobt".

Außerdem hat Herr Elze um 11:20 Uhr im Spur 0 Forum etwas geschrieben: http://forum.spurnull-magazin.de/fertigm…904/index4.html
Aufgrund seiner Aussage in Threat 73 werde ich mich nicht mehr zu diesem Thema äußern....

Gruss.. André Schulze

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

163

Donnerstag, 21. August 2014, 18:28

Herr Ehrlich,
wenn ich Ihren Blog recht verstanden habe, dann haben Sie selbst doch auch noch keine Lok geliefert bekommen - und wie lange ist denn die Lok bei Ihnen zur Probe gefahren, damit ich eine Vorstellung habe, was Sie unter "Erprobung im Anlageneinsatz" verstehen?

Nur damit mein Einwurf nicht falsch interpretiert wird: Ich hätte endlich gerne mal eine meiner Bestellungen als Serie ausgeliefert gesehen und Erfahrungen dazu gehört und gemacht. Ich habe Fahrzeuge bei der Firma bestellt, aber den vielen Worten und Plänen sind für mich bislang keine greifbaren Modelle gefolgt, mit denen ich fahren kann.

Und jetzt wird auch noch eine neue "Exclusiv-Firma" gegründet. Das kostet doch alles Zeit und erst mal Geld - Zeit, die ich lieber in die Entwicklung, Produktion und Auslieferung angekündigter Fahrzeuge gesehen hätte.

Alles natürlich wie immer streng meine persönliche Meinung - jeder hat das Recht, die Situation anders zu sehen.

Was ist eigentlich aus dem für 2015 angekündigten Akkutriebzug ETA 150 / 515 geworden? Ist der inzwischen abgekündigt - zumindest auf der HP von MBW kann ich ihn nicht finden. Weiß jemand mehr?

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

164

Donnerstag, 21. August 2014, 19:14

Ich bemühe mich mal, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Frank Elze war mehrere Male bei uns mit besagtem "Abnahmeexemplar". Dieses entspricht optisch der Serie.
In unserer Halle gibt es Weichenstrassen in allen möglichen Variationen und aller Hersteller, Radien von 1.700 bis 4.500 mm. Kleinere Kurven kann Frank selber fahren.
Getestet wurden die Fahr- und Dekodereigenschaften mit und ohne Last an mehreren Tagen in etlichen Stunden. Bei ersteren kam heraus, dass die Lok mehr Gewicht gebrauchen könnten, was die Serienmaschinen nun erhalten werden. Die Lok lief butterweich, mit und ohne Last. Am Berg fehlte etwas Reibungsgewicht.
Der Sound war nach unserem Empfinden klasse. Ob er dem Original 100 %ig entspricht vermögen wir nicht zu urteilen, mangels Vergleich. Mit meinen lange zurückliegenden Erinnerungen passte aber alles.

Das seitens MBW nicht optimal kommuniziert wurde, habe ich in meinem Blog angesprochen und ich kann die Kritik auch sachlich teilen. Die Wortwahl einiger finde ich allerdings oft daneben.
Da ich nun aber auch viele Hintergründe kenne und wir in unserem Team selber auch Modelle herstellen, bin ich trotzdem froh und ziehe meinen Hut vor Frank, dass er das Projekt durchgezogen hat.
Nach den o.g. Modifizierungen werden die Loks den Weg nach Deutschland antreten.

Zu den anderen Projekten kann ich nichts sagen und auch für "intimere" Details bzgl. der V 200 möge sich Frank Elze selber äussern.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

165

Dienstag, 16. September 2014, 16:00

V 65 raus....V 160 rein

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen wurde der Vorbestellpreis für die V 65 von 999,- auf 799,- gesenkt!
Heute musste ich auf der HP von MBW feststellen, dass die V 65 nicht mehr aufgeführt wird :( , dafür wird jetzt für 02/2015 eine V 160/ BR 216 angeboten.
Langsam fehlt auch mir jegliches Verständnis für diese Firma :thumbdown:

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

166

Dienstag, 16. September 2014, 17:40

Hallo.

Damit es noch etwas komplexer wird folgendes:

Im aktuellen, neusten Spur 1 Heft vom EK wird vom Ankündigungsweltmeister MBW direkt die V200 zum Preis von 799,-Euronen beworben mit einer grossen Anzeige zum bestellen.

Auf der HP für 899,- und ab Lieferstart für 999,-!

Nix zu 799!

Was darf ich denn nun zu welchen Kosten bestellen?

So ein Kuddelmuddel hab ich noch nicht erlebt.

(und den Weihnachtsmann habe ich auch gestern schon gesehen!)

Gruss:

Wendezug
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

167

Dienstag, 16. September 2014, 19:27

EK-Sonderheft-Anzeige

Hallo allerseits,

so manches mal ist durchaus üblich, dass man Lesern einer Zeitschrift ein exklusives Sonderangebot unterbreitet! Vielleicht ist das auch in diesem Fall des Testberichts über das allererste Fahrmuster der V200 der Fall. Ich selbst kann hier leider nicht weiter mitreden, weil bislang alle meine Mail-Versuche, wenigstens einmal mit diesem in der Spur 1-Szene neuen Hersteller zu telefonieren, bislang leider immer mit den verschiedensten Begründungen verschoben wurden.

Ich bin sehr neugierig ob ich irgendwann mal doch in die Gnade komme, ein Modell fürs Eisenbahnmagazin testen zu dürfen.

Allerdings weiß ich jetzt definitiv, dass ich auf alle Fälle warten werde, bis es ein echtes Serienmodell als Testfahrzeug gibt, das mit Klauenkupplungen und Anhängern den angepriesenen 1020er-Radius bewältigt, damit ich nicht versehentlich Probleme kritisiere, die vielleicht beim Serienmodell behoben sein könnten.

Mit freundlichem Gruß

Peter Pernsteiner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Pernsteiner« (16. September 2014, 20:49)


168

Dienstag, 16. September 2014, 19:56

Da waren es nur noch Dieselloks und Güterwagen :(

Guten Abend zusammen!
Nun sind auch noch die angekündigten Dampfloks, E-Loks und Triebwagen verschwunden!! Was ist denn da los??? Unzureichende Bestellungen??? Ich hoffe das zumindest die Güterwaggons erscheinen!!
Viele Grüße
Nils

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

169

Dienstag, 16. September 2014, 20:31

Diesellok´s und sonstiges

Das ist doch das alte Lied " Wer alles bringt bringt nichts ! "

Herr Elze wäre gut beraten zunächst mal eine Version der V200 , wenn es den sein muss , auszuliefern .

Ideen , was man sonst noch alles produzieren kann , haben Andere auch .
Irgendwann winkt bei diesem Vorankündigungstheater auch der Letzte ab .

Beste Grüße
Günter Schmalenbach
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

170

Dienstag, 16. September 2014, 21:25

EK-Sonderheft Anzeige

Im aktuellen, neusten Spur 1 Heft vom EK wird vom Ankündigungsweltmeister MBW direkt die V200 zum Preis von 799,-Euronen beworben mit einer grossen Anzeige zum bestellen.
Auf der HP für 899,- und ab Lieferstart für 999,-! Nix zu 799!
Ich darf das kurz korrigieren; in der Anzeige steht sogar: AB 699,-

EDIT: die hompage wird/wurde heute überarbeitet: 699,- gibt´s wirklich; ist eine ANALOGE Ausführung 8| .
Die Preise für die Güterwagen wurden - wie schon von Frank Elze angekündigt - auch nach unten korrigiert.

Grüße, Gunnar

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »butschby« (16. September 2014, 21:39)


MBW Modellbahnen

unregistriert

171

Dienstag, 16. September 2014, 21:45

Na, endlich *

Guten Abend, na endlich, ich musste schon schmunzeln. Wann wird erst geschrieben, wenn man auch tatsächlich alles gelesen hat ?
Wer viel schreibt, schreibt "Nichts".

Wer zuende liest, weißt meist ein Quentchen mehr.

Mit freundlichem Gruß
Frank Elze

172

Dienstag, 16. September 2014, 21:52

Das ist doch das alte Lied " Wer alles bringt bringt nichts ! "



...eben das,...hallo....,



und die Inversion des Teilzitates...stimmt halt auch nicht,...denn...

"Wer nichts bringt, bringt alles"........schlicht ein Widerspruch.......

Anscheinend geht nur....:

1....wer wenig bringt, bringt weniges,...

2....wer manches bringt, bringt manches,...und...

3....wer einiges mehr bringt, bringt einiges mehr......,.....für die letzten drei Vorgehensweisen

gibt es offensichtlich positive Beispiele in den verschiedenen Preissegmenten...:thumbup:..., und mit kürzeren

oder längeren Abständen zwischen Ankündigung und Lieferung..., aber die Sächelchen kommen... :!: ...



Sehe weiter interessiert zu....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

173

Dienstag, 16. September 2014, 22:10

Hallo Herr Elze,

ein großer Gewinn für uns alle wäre schon, wenn auf Ihrer Homepage klar hervorgehen würde, welches der produkte für welche Spur ist. Es geht um alle Sparten inclusive Startseite, ausser unter der Rubrik Spur1 oder Spur0.
Ansonsten ist es für mich fast immer zuerst einmal Rate mal mit Rosental.

Das nur als ernst gemeinten Ratschlag.

guten Abend

Uwe

174

Mittwoch, 17. September 2014, 17:39

Hallo,

zum Beitrag von Herrn Pernsteiner:

Im ersten Heft haben wir eine V 200 von MBW verlost. Das war eine gemeinsame Aktion, die natürlich auch der Werbung für die Lok und für unser Heft diente. Das ist sicherlich nicht verwerflich. Übrigens wurde der Gewinner inzwischen benachrichtigt.

Darüber hinaus gibt (und gab) es mit Herrn Elze keinerlei Vereinbarungen, kein Sonderangebot oder sonst etwas. Er hat diese eine Lok zu unserem Fotografen Frank Zarges gebracht, um sie fotografieren zu lassen. Wir haben diese Gelegenheit genutzt, so ist der Beitrag entstanden. Es handelt sich ausdrücklich um ein Fahrzeugporträt, nicht um einen Testbericht – denn dafür kann man kein Vorserienmuster nehmen. Die Alternative wäre für uns gewesen, ein halbes Jahr bis zum nächsten Heft zu warten. Wir haben anders entschieden.

Da Herr Elze noch keine V 200 aus der Serienfertigung hat, kann er diese dem EM auch noch nicht für Testzwecke zur Verfügung stellen.

Das hat jetzt nichts mit o.g. Beitrag zu tun: Auf die grundsätzliche Problematik bei der Spur 1, entweder ein seriennahes Handmuster vorzustellen, das rechtzeitig vor Bestellschluss noch verfügbar ist, oder auf das Serienmodell zu warten, das dann häufig schon ausverkauft ist, habe ich bereits im ersten Heft hingewiesen. Letzteres trifft z.B. auf die im Heft gezeigten Mitteleinstiegswagen von Wunder zu.

Wir werden auch künftig in jedem Einzelfall entscheiden, wie wir es machen. Ich meine allerdings, dass es dabei wichtig ist, die Leser über den jeweiligen Sachverhalt ehrlich zu informieren. So habe ich beispielsweise bei der V 200 auf den Bericht über die Testfahrten auf der Homepage der HHB hingewiesen. Wir selbst hatten dazu keine Möglichkeit. Das war das Maximum an Infos, die wir zu dem Zeitpunkt bieten konnten – und zugleich eine Anerkennung der (Test-)Leistung der HHB.

Beste Grüße

Ralph Zinngrebe

175

Mittwoch, 17. September 2014, 18:12

......schön wäre es gewesen, von der Titellok des zweiten Heftes einen Test im Heft zu finden.

Grüße.

Sammy

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

176

Mittwoch, 17. September 2014, 19:09

......schön wäre es gewesen, von der Titellok des zweiten Heftes einen Test im Heft zu finden.

Grüße.

Sammy



Dann schau doch solange in den 012 Express. Da gibt´s schon nen Testbericht.



Gruß Andreas

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

177

Mittwoch, 17. September 2014, 19:25

Vorstellung der V200 im EK-Sonderheft

Hallo Herr Zinngrebe,

hätte ja sein können, dass der Vorbestellpreis von 799 Euro für die digitalen Loks eine Sonderaktion für Leser Ihres Magazins ist/war, denn selbst jetzt vor ein paar Minuten wurden die digitalen V200 auf der Homepage von MBW nach wie vor noch für 899 Euro Angeboten. Nachdem ich mir auch aus Zeitgründen nicht alle Modellbahn-Magazine leisten kann, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob nun in der Anzeige des EK-Sonderhefts explizit auch die Digitalversion für den von einem Forumsleser oben erwähnten Preis von 799 Euro angeboten wird. Ich habe in meinem Beitrag lediglich kommentiert, dass es in Verbindung mit Zeitschriftenanzeigen durchaus üblich ist, nur Lesern von einem oder mehreren Magazinen spezielle Angebote zu unterbreiten.

Auch ich muss übrigens bei allen meinen Beiträgen für Eisenbahnmagazin oder Märklin Magazin immer wieder aufs neue entscheiden, ob ich nun ein Vorserienmuster vorstelle oder ein Serienmodell teste. Natürlich kann ich jetzt im Eisenbahnmagazin keine Serien-V200 testen, weil ich sehr wohl weiß, dass das einzige derzeit verfügbare und bei Ihnen vorgestellte Muster noch kein Serienmodell ist. Aber im Gegensatz zu Ihnen wurde mir bislang auch noch gar kein Vorserienmuster für eine Vorstellung im Heft angeboten - ich hatte auch noch nie die Gnade, wenigstens mal mit Herrn Elze zu telefonieren - es kamen nur sehr gelegentlich (und jetzt schon seit einigen Monaten nicht mehr) direkte Antworten auf Forumsbeiträge von mir.

Und nachdem ja nun wohl doch schon im Oktober die Serienmodelle ausgeliefert werden sollen, macht ein verspäteter Bericht über ein Vorserienmodell auch gar keinen Sinn mehr. Deshalb ist es sicherlich am sinnvollsten, mit meinem Bericht fürs Eisenbahnmagazin wirklich so lange zu warten, bis denn mal die Modelle in Serie ausgeliefert werden und ich auch tatsächlich ein Liehfahrzeug in Originalverpackung in mein Redaktionsbüro nähe München zugeschickt bekomme.

Mit freundlichem Gruß

Peter Pernsteiner

178

Mittwoch, 17. September 2014, 19:53

Guten Abend,

passend zur Diskussion die Fakten:

- in der Anzeige steht nur, dass die Lok AB 699,- Euro bestellbar ist, ohne irgendwelche weiteren Daten/Beschreibungen/Einschränkungen.
- Ralph Zinngrebe nennt in seinem Artikel den Vorbestellpreis in Höhe von 899,- Euro und den Preis ab Auslieferung in Höhe von 999,- Euro

Einen Preis von 799,- Euro habe ich im Heft nicht finden können.

Sollte sich dieses Thema hier weiter aufschaukeln, braucht sich niemand darüber wundern, dass ich es ins digitale Nirvana schieben werde.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

179

Freitag, 3. Oktober 2014, 13:37

Moin, habe mal gerade die HP von MBW angesehen. Kurzum: viele Dinge verschwunden, wie auch die BR10 und 18 201, dafür wieder ein neues Highlight: die BR 66.
Mal schauen wie die Halbwertzeit dieser Lok sein wird. . . . . .
ich war ja bisher ganz positiv gestimmt, denn die V200.1 scheint ja ganz schnuckelig zu werden. Aber ansonsten ist der Rest sehr verwunderlich.

Gruss Uwe

180

Freitag, 3. Oktober 2014, 13:57

... e r l e d i g t !!!

... auch die Vorgehensweise von Fa. MBW ist wahrlich "schnuckelig" ; Beispiel gefällig:

- Neuvorstellung V65 ... kurze Zeit später storniert ... ach ja, Neuankündigung ... kurze Zeit später, wieder storniert !!! ;(

Was soll ich davon halten, so ein unkoordiniertes Vorgehen, das brauche ich nun wirklich nicht mehr, bis heute gibt es eigentlich nur "geplatzte Seifenblasen" , auch die V200.1 (Serienmodell) läßt noch immer auf sich warten ... Das Thema "MBW" hat sich für mich endgültig erledigt!

Ein schönes langes Wochenende.
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen