Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. Januar 2014, 10:41

Preiserhöhung für das 012-Express-Abo 2014 um 69%

Hallo ins Forum,

ich habe gerade meine 012-Express-Aborechnung für 2014 erhalten und musste erst mal schlucken. Der neue Abopreis beträgt 51,60 Euro incl. Inlandversand.
Ob mir das Magazin diesen Preissprung um 69% wert ist, muss ich überdenken.

Auch wenn Layout, Druck und Bindung nun hochwertiger sind, ich war mit dem bisher gebotenen zum alten Preis zufrieden. Zumal sich die Spur 1 den Heftplatz noch mit den beiden anderen Spuren teilen muss.

Etwas nachdenklich ?(

Jörg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

2

Mittwoch, 15. Januar 2014, 12:51

Die Preiserhöhung beträgt nur "45%", aber das finde ich gewaltig. Ob ich das Abo behalte das weiß ich noch nicht.

Gruß, Ludwig P.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Januar 2014, 13:30

also am Papier kann es nicht liegen, denn das wird eher billiger als teurer. ich habe kein Abo und werde nur noch selektiv Hefte kaufen, nachdem nun auch der EK mit seinem Spur1 Heft kommt. Wie ich ja schon öfters geschrieben habe, sind mit die Beiträge oft zu gleich. Und ehrlich gesagt interessieren mit die beiden anderen Spuren nicht so wirklich.

Gruss Uwe

4

Mittwoch, 15. Januar 2014, 14:49

012-Express Nr. 28 ...

... wie schreibt Dr. Wolfgang Häussler in seinem EDITORIAL der letzten Ausgabe:

Zitatanfang: Was "007" im Auftrag seiner Majestät in Europa vormacht, wird in Übersee schon längst praktiziert. Bleiben wir stattdessen also lieber bei "012", traditionell auf großen Spuren unterwegs. Doch auch hier haben mit der 28. Ausgabe unseres Magazins einen neuen Höhepunkt erreicht: Ab sofort wartet der 012-EXPRESS, in gewohnt hoher Qualität, vierteljährlich mit 100 Seiten auf, fein gebunden. Noch mehr Modelleisenbahn, einfach zum Genießen, ganz speziell für Sie. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und ein hervorragendes Jahr 2014! Ihr Herausgeber Wolfgang Häußler und das gesamte 012-Team :Zitatende

Leider kein einziger Hinweis auf eine Preiserhöhung ... den Ausführungen von Jörg, kann ich nur zustimmen.
Auch wenn Layout, Druck und Bindung nun hochwertiger sind, ich war mit dem bisher gebotenen zum alten Preis zufrieden. Zumal sich die Spur 1 den Heftplatz noch mit den beiden anderen Spuren teilen muss.
... und siehe da auf Seite 98, der letzte Satz im "Kleingedruckten": ... Die aktuellen Preise für das Abo enthalten sowohl die Versandkosten als auch die gesetzlich gültige Mehrwertsteuer und betragen: innerhalb Deutschland: Euro 51,60. Ausland: Euro 67,60.

Das nennt man dann wohl eine Preiserhöhung durch die "kalte Küche" Herr Dr. Häußler ... offene Kommunikation sieht in meinen Augen anders aus.



Meint jedenfalls
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

Reinhard Schäfer

unregistriert

5

Mittwoch, 15. Januar 2014, 15:23

Hallo,

also um genau zu sein, hat sich der Abopreis um 44,9... % erhöht. Dafür wurde der Seitenumfang von 84 auf 100 (und nicht wie im Begleitschreiben angegeben von 80 auf 100; wer zählen kann ist klar im Vorteil)) um 19,0... % erhöht.
Außerdem wurden Papier- und Druckqualität erhöht und die Bindetechnik geändert/verbessert (wobei ich mit dieser Bindetechnik beim qualitativ jetzt vergleichbaren Hp1-Magazin auch schon schlechte Erfahrung durch Auflösung gemacht habe).
Zusätzlich gibt es künftig für Abonnenten kostenlose Kleinanzeigen.

Das Hp1-Magazin ist bei ähnlicher Herstellungsqualität und Seitenumfang deutlich teurer. Über die Qualität der Beiträge mache ich hier keine Aussage, denn da gibt es sicher unterschiedliche Meinungen.
Der Markt (also Abonnenten und Leser) wird zeigen, ob diese Preiserhöhung angenommen wird.

Grüße

PS: Eins noch: Die Rechnung mit dem Datum 10.01.14 im Briefkopf zu versehnen, nur eine Woche Zahlungsfrist (bis 17.01.14) einzuräumen, sie aber erst am 14.01.14 abzuschicken (d.h. frühester Eingang beim Kunden am 15.01.14) zeugt nicht gerade von großer Kundenfreundlichkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Schäfer« (15. Januar 2014, 16:46)


  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Januar 2014, 17:48

Hallo,

die Erhöhung ist schon straff. Aber wie bereits geschrieben, muß jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm das Gebotene den Preis wert ist.

Nur ein Hinweis:
Bei Preiserhöhungen, insbesondere bei unangekündigten wie in diesem Falle, steht jedem Abonennten ein Sonderkündigungsrecht zu. Wer sich also durch die, nennen wir es mal vorsichtig, "Umstände" überrollt fühlt, kann jederzeit kündigen. Das einzige was ich nicht weiß, ob die Frist in diesem Falle 14 Tage oder 1 Monat beteht.

Gruß
Martin

7

Mittwoch, 15. Januar 2014, 18:35

Hallo,.

anscheinend war ich von der Aborechnung doch stärker geschockt als gedacht. Der korrekte Wert für die Preissteigerung beträgt natürlich gerundet 45 %.

Gruss Jörg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

8

Mittwoch, 15. Januar 2014, 18:49

Hallo Kollegen,

ich bin erst seit letztem Jahr Abonent, habe aber auch einige Hefte nachgekauft, die mich interessierten.

EDIT:
Habe erst jetzt den Brief auch gelesen (war noch im Briefkasten ...).
Im Anschreiben wird die Preiserhöhung ja begründet. Damit bleibt nun nur noch die Frage für jeden Modellbahn-Kollegen übrig ob ihm das Heft den Preis wert ist?

Viele Grüße,

Kalle

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drehscheibe« (15. Januar 2014, 19:05)


9

Mittwoch, 15. Januar 2014, 21:10

Hallo,

Was mir absolut unangenehm aufgefallen ist, unter dem neuen Betrag der Hinweis: Zahlbar bis zum 17.01.2014 ohne Abzug

Heute Abend (15.01.2014) die Rechnung aus dem Briefkasten gezogen und bis Übermorgen soll bereits bezahlt sein?
Hat da jemand Angst, dass ich über das Abo nachdenke?

Das hat sich für mich bereits erledigt.
Im Impressum des Heftes 28 stehen übrigens die neuen Preise drin, aber ein zeitnaher Hinweis darauf war wohl vorab nicht möglich...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Mittwoch, 15. Januar 2014, 21:57

Hallo Oliver,

dem kann ich nur beipflichten und habe genau so verfahren.

Grüße.

Sammy

11

Mittwoch, 15. Januar 2014, 23:22

Hallo,

ich kann die Aufregung hier nicht ganz nachvollziehen. Die Einzelzeitung lag 2013 bei 12,90€ also schon bei 51,60€ im Jahr.

Alles um uns herum wird teurer, warum nicht auch eine Zeitung, und das Zahlungsziel ist ein Ziel, wenn es überschritten wird
passiert nichts, maximal kommt eine Erinnerung. Wer es nicht mehr haben will überweist nicht und versendet morgen seine
Kündigung, auch da passiert nichts.

Ich finde den 012 Express trotz der Preissteigerung und dem Jahresabo von 51,60€ immer noch als lesenswertes gut gestaltetes
Heft das ich gerne immer wieder zur Hand nehme um mal drin zu blättern und zu lesen.

Natürlich hat es den Nachteil mit Neuvorstellungen hinten an zu stehen, das ist bei Printmedien in einer Digitalen Zeit eben so, aber
trotzdem ist es immer und überall lesbar, und ich brauche keinen Computer anzuschmeißen.
Ich werde nicht drauf verzichten.

Wenn ich mir andere mit Werbung voll gestopfte Zeischriften im Moba Hobby ansehe, hat der 012 doch einen ganz enormen Mehrwert.

Wer es sich nicht mehr leisten will muss es einfach lassen, aber deshalb solche Schimpfteraden loszulassen finde ich schon Grenzwertig.

Da finde ich den Literpreis Dampföl von Märklin mit 79,96€ schon Haarstreubender.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

12

Donnerstag, 16. Januar 2014, 07:34

Da finde ich den Literpreis Dampföl von Märklin mit 79,96€ schon Haarstreubender.


:D Dafür ist das Öl von Märklin aber auch besonders "wertig"!!!

:D

Viele Grüße,

Kalle

Ähnliche Themen