Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Januar 2014, 09:56

Problem mit KM-1 50er

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer KM-1 50er, vielleicht kann mir da jemand helfen?

Die Lok kam frisch mit der Post bei mir zuhause an, Paket ohne Macken. Also ausgepackt

und die Lok, nach einer Stunde zum Aufwärmen, auf das Gleis gestellt:

-die Lok fährt nicht, weder vorwärts noch rückwärts, sie macht keinen Mucks, nichts (Motor am Schiebeschalter auf EIN)

-es geht nur die Spitzenbeleuchtung am Tender, sonst bleibt alles dunkel

-der Sound geht, soweit ich das beurteilen kann. Fahrgeräusch natürlich nicht, aber Pfiff, Glocke usw.. Ich

habe die Lok auch mal mit eingeschaltetem Sound und aufgedrehtem Regel angeschoben, ich dachte das ich dann die Auspuffschläge

zu hören bekäme, denn der Hallsensor sollte ja gehen auch bei defektem Motor.

Den Stecker zwischen Lok und Tender habe ich richtig eingesteckt, das kann es nicht sein. Ich habe auch alle Räder und Pilzkontakte gereinigt.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, ich will die Lok ja nicht aufschrauben, vielleicht ist es ja doch eine Kleinigkeit, die ich schnell beheben kann,

dann kann ich und auch der Verkäufer aufatmen.



Vielen Dank und Gruß,

Jens

2

Dienstag, 14. Januar 2014, 10:11

50er Problem

Hallo,
schau mal ob unter einer der Wassereinlassklappen im Tender nicht ein Schalter ist, der den Motor ein- oder ausschaltet.

Gruß Jan

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Januar 2014, 10:21

Der steht auf "Motor ein".

Zitat

-die Lok fährt nicht, weder vorwärts noch rückwärts, sie macht keinen Mucks, nichts (Motor am Schiebeschalter auf EIN)


4

Dienstag, 14. Januar 2014, 10:23

AH SORRY
hatte ich überlesen.

5

Dienstag, 14. Januar 2014, 10:29

Hallo Jens,

ich würde nochmals den Stecker zwischen Lok und Tender überprüfen.

Der muss wirklich sehr fest und tief an der Lok eingedrückt werden.

Grüße und viel Erfolg, Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (14. Januar 2014, 10:57)


Beiträge: 62

Wohnort: Schwabenländle

Beruf: Graphik-Designer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Januar 2014, 10:47

Hallo JenSIE,

die KM1 50er ist an sich eine sehr zuverlässige und robuste Maschine. Versuche mal, die Lokadresse zu ändern. Die Quittierung erfolgt in der Regel ja nur bei ansprechbarem Motor.
Ist der Originaldecoder noch verbaut? Probiere es mal mit einer anderen DCC Adresse. Stelle die Fahrstufenzahl dazu auf 126 (128).

Ferndiagnose ist natürlich immer so eine Sache.

Ziehe aber bitte den Stecker nochmal ab und überprüfe die Stiftleiste an der Lok. Keine Pins verbogen? Der Stecker muss sehr tief im Gegenstück der Lok sitzen.

So wie Du es schilderst bekommt die Lok selbst keine Verbindung zum Tender.
Vermute hier ein Kabelproblem. Möglich wäre auch eine defekte Lokplatine. Passiert aber sehr selten.
Kannst Du die Lok schieben? Freilauf?

Gruß newone

7

Dienstag, 14. Januar 2014, 10:52

Hallo Jens,

lese mal die CV 1 aus ob da die Adresse 50 überhaupt drin steht, vieleicht steht sie ja auf einer anderen Adresse.
Licht und Sound können noch vom letzten Betrieb des Verkäufers sein, das merkt sich der Decoder.
Sollte sich die CV1 auslesen lassen bekommt der Motor auch Strom, das wird dabei getestet vom Decoder.
Sollte sie mit der Adresse von CV1 nicht fahren dann guck was bei CV 29 hinterlegt ist, das könnte bei einen Wert über 32 eine lange Adresse sein, dann den Wert in CV 29 um 32 kürzen, dann ist die Lok wieder auf kurzer Adresse (Beispiel Wert 50= lange Adresse, Wert 18= kurze Adresse)

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Januar 2014, 10:52

Hallo,
ich tippe auch auf den Stecker, der muss sehr kräftig eingedrückt werden.
Auch, weil ja anscheinend vorn kein Licht ist.

Geht das Licht denn bei Fahrtrichtungswechsel hinten aus? Dann stimmt die Adresse, sonst besser testen wie Rainer Herrmann schreibt.

Ansonsten sind solche Ferndiagnosen schwierig.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (14. Januar 2014, 13:16)


  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Januar 2014, 12:36

Hallo und Danke,

die Adresse scheint zu stimmen, das Licht am Tender wechselt mit der Fahrtrichtungsumschaltung.

Der Stecker war auch meine erste Vermutung, aber der muß richtig sitzen. Der ging sauber rein und wenn ich fester

gedrückt hätte, dann hätte ich die Buchse aus der Verankerung gedrückt, und die Pins sind auch in Ordnung.

Ich werde aber nochmal alle angesprochenen Tips prüfen.



Jens

10

Dienstag, 14. Januar 2014, 13:58

Hallo,

ich hatte das selbe Problem bei einer 18er aus dem gleichen Haus.

Die Lok wurde damals ins BW geschickt, als Ursache wurde eine lose Steckverbindung in der Lok befestigt.

Dieses Probleme hatte ich auch schon mehrfach bei anderen Herstellern und das aber nur bei den großen Dampfern.

In einem Fall wurde ein neuer Decoder auf Kulanz eingesetzt, da der ursprünglich abgekratzt ist.

Gruß Michael Dittmer

11

Dienstag, 14. Januar 2014, 14:42

Hallo Jens,

Du könntest noch einmal schauen, ob das Verbindungskabel an der Decodergrundplatine im Tender richtig steckt.
Wenn die Verbindung innerhalb der Lok nicht in Ordnung ist, gibt es einen größeren Aufwand, dann müssen Kessel und Führerhaus runter - und dafür vorher etliche Teile abgebaut werden.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Januar 2014, 19:46

Hi,
ich habs. Der Stecker im Tender war lose.

Ähnliche Themen