Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. Januar 2014, 15:16

Märklin Neuheiten 2014 sind Online


Michael Thomasberg

unregistriert

2

Montag, 13. Januar 2014, 15:46

Hmmm..... noch ein BR 218 in altrote Lackierung :( Ich hätte gern ein in orientrote Farbgebung.

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Januar 2014, 16:13

Neuheiten 2014

Die 218 und den Gläsernen Zug. Schöne Sache...da fang ich mal an zu sparen.
Sven

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Januar 2014, 17:02

Eine altrote 218 mit einem Decoder, der DCC versteht, das gefällt mir.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

5

Montag, 13. Januar 2014, 18:38

Eine altrote 218 mit falschem Dach und falschen Drehgestellblenden, das gefällt mir...

... garnicht!
... das finde ich nur noch schade. ?(

Mensch, Märklin!
Bei der P8 und den Silberlingen strengt Ihr Euch so an und die 218 geht mal wieder leer aus.
Warum?
Nicht nur, dass sie die ganzen "kleinen" Fehler, welche die Lok von Anbeginn ihrer Tage mit sich rumschleppen muss nicht beseitigen*,
jetzt werden SCHON WIEDER** neue vermeidbare Fehler dazu gemacht***.

Mit entäuschtem**** Gruß
basti

*) bei dem Preis völlig ausgeschlossen, dass da etwas an den Formen geändert wurde
**) wie bei 218 217 (rot-beige), 218 304 (altrot), 218 473 (Ludwig-Lok) und 218 499 (blau-beige) auch
***) die abgebildete 218 247 braucht doch das Gehäuse und die Drehgestellblenden von 218 126 (altrot) bzw. 218 110 (gealtert)!
das abgebildete Gehäuse würde in Verbindung mit den abgebildeten Drehgestellblenden jetzt ENDLICH mal richtig zur 218 304 passen!!!
die Kombinationen die bei 218 304, 473 und 499 verbaut wurden, hat es aber leider nie gegeben!
... nur bei Märklin.
****) enttäuscht dewegen, weil ich niemand bei Märklin kenne, der in der Position ist, an dieser Situation etwas zu ändern

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. Januar 2014, 19:10

Hallo basti,
vielleicht erstmal abwarten, andere Neuheiten hatten letztens ja auch" Fotofehler"....
Wie hier in den "Neuheiten", zB die Drehgestelle der Eaos, da bekomme ich ja Angst bei der Optik....
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

7

Montag, 13. Januar 2014, 19:22

Hallo dieselmani,

der Haken beim "Abwarten" ist nur... dann ist es (mal wieder) zu spät!!!
Dann haben wir wieder eine Laubsägearbeit und keine Lok.

Ich hab damals schon bei der 210'er "abgewartet" und das ist gründlich in die Hose gegangen.

Diesmal würde ich die Fehler gerne VOR der Entstehung im Keime ersticken (lassen).

Gruß basti

8

Dienstag, 14. Januar 2014, 12:04

E 40 prima, aber warum die hohe Ordnungsnummer 675?

Eine E40 in Ep. III in der verbesserten Ausführung ist toll.
Aber warum die m.E. unsinnige Ordnungsnummer 675?
Die Lok wurde am 24.August 1967 beim Bw Köln-Deutzerfeld in Dienst gestellt, schon gut 4 Monate später galten die EDV-Nummer (auch wenn da noch einige Monate weiter mit alter Nummer gefahren wurde.
Warum nicht eine Ordnungsnummer ab 167 (die erste E40 o. Widerstandsbremse mit den senkrechten Lüftern und Doppellampen), die schon 1960 im Einsatz stand und viel besser zur Dampflokzeit Ep. III passt?
Beispiel: E40 185 ( Abn. 29.11.60) oder E40 238, (Abn. 17.8.61), E40 239 (Abn.13.9.61) alle Bw Mz-Bischofsheim, oder E40 226 (Abn. 9.2.62) Bw Köln-Deutzerfeld?

Gruß

Ronald Krug
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

9

Dienstag, 14. Januar 2014, 14:15

Hallo 1er,
ich hoffe, die E10/E40 Loks haben nicht mehr die folgenden Fehler der 1. Serie
1. Stehender Lokführer
2. Gehäuse der Lok 2 mm kürzer als Unterteil, Folge: Aufstiegsleitern schief
3. Fenster- und Lüfterreihen zu tief
4. Öffnungen an der Pufferbohle zu groß für die Zapfen der Bremsschläuche.
Ansonsten sind es (mit den servomotorisch angetriebenen Pantographen) attraktive Modelle zum selben Preis wie die 1. Serie.
Gruß
Jürgen

10

Dienstag, 14. Januar 2014, 21:39

Sinn oder Unsinn der gewählten Loknummern

Hallo zusammen!

Die Frage, welche Loknummer gewählt wird, läd natürlich zum großen Nachdenken ein.

Ich persönlich glaube, man hat sich nicht groß Gedanken gemacht, wahrscheinlich z.T. gar nicht die ausreichenden Kenntnisse zum Vorbild. Das gilt so allerdings auch für andere Hersteller. So ist die dreiäugige E10 der zweiten Bauserie von Kiss mit der gleichen Loknummer versehen worden (E10 229), wie zuvor in der ersten Serie die Ausführung mit 5 Lampen. War halt ein Versehen.

Bei den Märklin-Loks ist vieles in dieser Hinsicht Schlamperei gewesen: die blau/beige BR 212 042 hat die Lüfter der BR 211, wobei die bekanntlich auch nicht korrekt ausgeführt sind, aber das ist nochmal ein anderes Thema. Bei den BR 218 werden stets aufs Neue die verschiedenen Drehgestellblenden mit den falschen Lokgehäusen versehen, bezüglich der Dachlüfter. Wohlgemerkt: nur in Bezug auf die jeweils gewählte Lok-Nummer, denn die Kombinationen an sich gab es so.

Bei der aktuellen BR 140/E40 ist immerhin die Anzahl der Lampen und der Dachaufbau passend zu den Nummern. Wenn man Märklin ein Weiterdenken unterstellt, könnte man ja annehmen, die hohe Loknummer wurde gewählt, weil dann vorbildgetreu eine E40 mit Wendezugsteuerung für die neuen Epoche III Silberlinge zur Verfügung steht. Aber dazu ist die gewählte Loknummer zu niedrig. WZ erst ab der 706. Bei den kleineren Nummern wurde die Wendezug- und Mehrfachtraktionssteuerung z.T. später eingebaut, das passt dann ohnehin nur zu Epoche IV Modellen.

Übrigens würde sich auch eine BR 139 anbieten, aber die braucht ja dann die Dachaufbauten der E10 mit Widerstandsbremse. Die waren immerhin ab Auslieferung in Epoche III bereits mit Wendezugsteuerung ausgestattet.

Für die Epoche III Silberlinge passt übrigens ganz profan, jede V100.2, da diese alle ab Werk wendezugfähig waren. Auch V100.1040 wäre korrekt, da diese Maschine zu der Bauserie gehört, die ab Werk Wendezugsteuerung hatten.

Die Frage ist blos: wen stört es? Sobald die Garnitur Lok voraus unterwegs ist, kann jede Lok in der Realität den Zug gezogen haben, es gab auch Planbespannungen von E18 oder in Epoche IV von BR 103 vor Silberlingsgarnituren. Und: wird aufgrund der Loknummer auch nur eine Lok weniger verkauft?

Unlogisch, da eine sinnvollere Auswahl auch keine wirklichen Mehrkosten verursachen würde, ist es trotzdem.

Also drüber lachen, umbeschriften oder nicht kaufen, mag ein jeder reagieren, wie es seinem Naturell entspricht!

Meint der Diesel

Beiträge: 55

Wohnort: München

Beruf: DB Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. Januar 2014, 21:53

Gläserner Zug

Als Münchner freue ich mich schon auf den Gläsernen Zug. :) Natürlich in blau wie ich ihn als Jugendlicher oft gesehen habe. Schade das ich damals nicht einmal mitgefahren bin. :(

Bin ja mal gespannt was der kosten wird ?( und wann er dann in den Handel kommt.

Gruß Rainer

12

Dienstag, 14. Januar 2014, 23:41

...
Bei den BR 218 werden stets aufs Neue die verschiedenen Drehgestellblenden mit den falschen Lokgehäusen versehen, bezüglich der Dachlüfter. Wohlgemerkt: nur in Bezug auf die jeweils gewählte Lok-Nummer, denn die Kombinationen an sich gab es so.
...
Hallo Diesel,

bis auf die Motor-Kühler-Kombination der 218 473 (Ludwig-Lok) und der blau-beigen 218 499.
Diese Kombination gab es im Original nicht.
Das ist leider ein reines Fantasieprodukt aus dem Hause Märklin!

Die Kühleranlagen und Drehgestellblenden wurden bei den bisher sieben gebauten 218-Modell-Varianten von der Ausführung her immer richtig dargestellt.
(von der Farbgebung her leider oft nicht)

Was allerding oft falsch ausgeführt war, ist die Motorabdeckung. Besonders das oben erwähnte Spritzguss-Einsatzteil der 218 473/499.
Auch 218 304 hatte bei Märklin kein Glück. Hier wurde die Abdeckung der 218 126 gewählt. Richtig wäre die der 218 217 gewesen.

Gruß basti

13

Mittwoch, 15. Januar 2014, 10:36

Hallo Diesel,
falls Du die Kiss "E 10 229" hast, wäre das eine "Rarität", denn die Auslieferung wurde seinerzeit sofort gestoppt und die Modelle erhielten die richtige (niedrige) Beschilderung.
Betr. E40: Doch, zumindest eine Lok verkauft Märklin weniger, meine Lok. Als E40 675 nehme ich die Lok nicht. Da bin ich konsequent. Einen anderen Schildersatz könnte ich ja
bestellen, aber die Untersuchungsdaten etc. bekomme ich nicht umdatiert. Habe schon schweren Herzens auf die KM1 E 32 verzichtet, weil keine Variante meinen Wünschen entsprach (kleine Lampen und flaschengrün). Auch da wurden zuviele Fehler gemacht (E32 in chromoxid gab es fast keine, nicht einmal in Ep. IV).

Gruß

Ronald Krug
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

14

Mittwoch, 15. Januar 2014, 13:24

Gläserner Zug

Hallo dieses Modell benötigt unbedingt ein Umschalt-Getriebe ( Freilauf ) für Vorspann mit Dieselloks auf Strecken ohne Fahrdraht das ist für alle Anlagen die keine Fahrleitung haben. Das ist die Mehrzahl.
So könnte der Gläserne eben gezogen werden auf der Anlage was sicherlich den Spaß mit dem Teil noch steigern wird. :) :) . Märklin sollte darüber mal nachdenken, denn es könnten mehr Käufer dieses Teil ordern.
Grüße aus dem Pott
Peter

15

Donnerstag, 30. Januar 2014, 18:29

Märklin ET 91

Hallo zusammen.
Auf Spur 1 Info sind erste Bilder vom Handmuster des gläsernen Zugs.

MfG Günter

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 30. Januar 2014, 19:18

Meine Märklin-Messe-Schnappschüsse

Hallo zusammen,
am 29.01.14 war ich auf der Messe und habe versucht, durch die "Glasscheibe" einige Schnappschüsse mit meiner kleinen Kamera von den Märklin-Neuheiten zu machen. Die Bilder sind nicht gerade "prikelnd gut", aber durch die Scheibe habe ich das nicht besser hinbekommen. Einen ersten Eindruck von den Modellen kann man dennoch schon gewinnen.
Mein persönlicher Eindruck vom Märklin-Spur 1 - Fenster war jedoch, dass die Spur 1 bei Märklin offensichtlich ein reines "Schatten-Dasein" führt. Das Arrangement und der Ort dieses Fensters war, um es mal höflich zu umschreiben, kein Publikums-Magnet. Die Besucher sind auf dem schmalen Flur nahezu achtlos daran vorbeigegangen. Wenn man den Sinn einer Messe hinterfragt, dann sollten die Exponate doch wohl Aufmerksamkeit und "Nachfrage" erwecken, sie sollten sich also von der schönsten und besten Seite präsentieren. So hat das Spur 1-Fenster und die Exponate allerdings nicht auf mich gewirkt, so war z. B. bei der Varianten-Neuheit, der BR 24 mit kleinen Wagner-Windleitblechen, das Wagner-Wlb zur Zuschauerseite hin mit einer deutlich sichtbaren "Klebe-Wurst" befestigt. Da wäre dann doch wohl etwas mehr Sorgfalt angebracht gewesen ...
Aber nun, die Bilder, viel Spaß beim Anschauen.
Schöne Grüße





»Ulrich Geiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-P1020740.JPG
  • k-P1020739.JPG
  • k-P1020742.JPG
  • k-P1020745.JPG
  • k-P1020746.JPG
  • k-P1020741.JPG
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (30. Januar 2014, 19:24)


17

Donnerstag, 30. Januar 2014, 19:37

Baureihe 24

Hallo zusammen!!

Weiß jemand oder hat jemand von Euch Informationen darüber ob die 24er auch mit radsynchronem Rauch und Zylinderdampf, so wie bei der neuen 38er, erscheint?? In der Produktbeschreibung steht leider nur Raucheinsatz geschrieben.

Schönen Abend Euch allen

Nils

18

Donnerstag, 30. Januar 2014, 21:44

Gläserner Zug

Als die Info über den GZ rauskam, dachte ich nett...brauchste aber nicht. Wenn ich jetzt aber die Bilder seh... ich brauch ihn dann wohl doch....
K. G.

19

Donnerstag, 30. Januar 2014, 22:08

Hallo Uli,

Danke für die Bilder, der Gläserne Zug macht echt was her, selbst die Jalousien sind drin :thumbup:

Grüße Thomas
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

20

Freitag, 31. Januar 2014, 07:43

Hallo zusammen.

Ja ja der gläserne, auch mein Favorit!

Und immerhin ein Quantensprung gegenüber allen anderen Einser- Herstellern.

Es ist schon was zu sehen, nicht nur Bilder!!

Das ist schon Gigantisch, der macht was her.

Gruss:

Wendezug
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Ähnliche Themen