Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 12. Januar 2014, 10:09

Conrad Weichenantrieb mit k83 schalten

Hallo,

Habe den Universalweichenantrieb von Conrad mit Endabschaltung und Polaritätsumkehr gekauft und möchte diesen mit dem k83 schalten.
Dazu habe ich das rote Kabel am gelben Anschluss und die braunen am roten bzw. grünen Anschluss angeschlossen.
Nun habe ich folgendes Problem, dass der Antrieb nur in eine Richtung schaltet.
Schließe ich den Antrieb am Märklin Stellpult 7271 an funktioniert er in beide Richtungen.

Gruß Thomas

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Januar 2014, 10:25

Hallo Thomas,

der Conrad-Antrieb ist ein Motorischer Antrieb und benötigt zum Betrieb eine Wechselspannung oder beim Betrieb mit Gleichspannung einen Polaritätswechsel zum funktionieren. Ich kenne den k83 nicht weiter aber ich denke er ist für den Betrieb von Magnetspulenantrieben kostruiert. Dadurch liegt keine Wechselspannung an oder eine sich umkehrende Gleichspannung wird auch nicht erzeugt. Damit funktioniert der Antrieb nur in eine Richtung, da der Polaritätswechsel nicht stattfindet. Du kannst nun ein Relais dazwischenschalten und den Weichenantrieb mit Wechselspannung schalten oder du nutzt einen Schaltdecoder für Motorische Weichenantriebe wie er von Littfinski angeboten wird.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 16

Wohnort: Umfeld Unna

Beruf: Leider noch an der Schüppe

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Februar 2014, 18:56

Hallo zusammen,
ich hatte das Problem bei meinen Decodern mit dem Produkt der Fa. Peter Stärz gelöst, EP-WDMot für kleines Geld für 4 Weichen. Die Mitarbeiter dort sind freundlich und beantworten dir die Frage, ob das Stärz- Modul auch mit deinem Decoder zusammen arbeitet.
LG Jörg