Sie sind nicht angemeldet.

  • »Kabinentender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Januar 2014, 17:36

Welche Lok für Hübner Bau Zug?

Hallo Spur Einser,

habe eine vielleicht ungewöhnliche Frage: welche Lok würde vor dem Hübner Bau Zug "2013" bestehend aus drei Donnerbüchsen + einem Märklin G10 Werkstadt Wagen + einem X05 Niederbordwagen beladen mit Schwelen + einem O10 offener Güterwagen beladen mit Schotter + einem Ro10 Rungen-wagen beladen mit einem Bagger zum entladen des Schotters.

Das ganze sollte Vorbildgerecht in Epoche 3 dargestellt werden.

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Hubert Moorbach

ospizio

unregistriert

2

Freitag, 10. Januar 2014, 17:50

Hallo Hubert Moorbach,

Die Epoche III umfasst in Deutschland den Zeitraum von 1949 bis 1970.
Bis 1960 würde ich eigentlich nur Dampfloks vorschlagen.
Bis 1970 würden auch V100/V60 eventuell auch Köf zum Einsatz kommen.
Wenn der Bauzug als Überführungsfahrt dargestellt wird.
Meistens standen die Bauzugwagen(Donnerbüchsen) ja in einem Bahnhof nahe der Baustelle abgestellt und es wurde nur mit dem Schwellen/Schotterwagen auf die Baustelle gefahren.

Gruss Wolfgang

3

Freitag, 10. Januar 2014, 17:52

Hallo Hubert,

ich nehme für meinen ähnlich zusammengestellten Bauzug: BRen 50, 55, 57, 94
--viele Grüße, Dieter--

4

Freitag, 10. Januar 2014, 17:56

Hallo Hubert,

Ich denke auch, das eine Dampflok am besten passen würde!! Vorstellbar wäre für mich eine 64er, 86er, 94er oder eine 55er.. Als Diesellok in Epoche 3 würde ich eine V 36 oder V 20 nehmen!!

Viele Grüße

Nils

  • »Kabinentender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. Januar 2014, 18:15

Hallo Dieter,

ja, an die BR 94 oder 55 habe ich auch schon gedacht. Wobei beide Maschinen noch nicht in meinem Besitz sind, die BR 94 aber ganz oben auf meiner Anschaffungsliste steht. Eine BR50 habe ich zwar aber die finde ich für etwas Übertrieben für so einen Bau Zug mit 6 oder 7 Wagen Zug.

Hallo Wolfgang,

da die Donnerbüchsen von Hübner ein Untersuchungsdatum um 1968 haben, wäre ja wirklich auch eine V100 von KM-1 eine alternative und eine Überlegung wert. Denke dass es auch optisch nicht schlecht aussieht. Wobei ich sagen muss, dass ich mehr so der Dampflok Fan bin.

Erst mal vielen dank für eure Hinweise und Anregungen.

Gruß Hubert

6

Freitag, 10. Januar 2014, 19:14

Bauzug-Loks

Hallo!

Mitte/Ende der 60er und Anfang der 70er wurden die Dampfer in solchen untergeordneten Diensten genutzt, bis die Fristen abgelaufen waren.

Da es in diesen Diensten auch nicht auf Streckengeschwindigkeit ankam, waren häufig BR 93.5 (kiss und wunder), BR 86, (kiss), BR 50(kiss und km1) vor Bauzügen oder Schotterzügen im Einsatz.

Mit Sicherheit auch die BR 94.5 (Märklin, Kiss, km-1), wahrscheinlich auch die eine oder andere BR 82(km-1), ich bin mir sicher, Fotos von allen diesen Baureihen in solchen Einsätzen gesehen zu haben. Die 55er(Rainer Herrmann) oder 57er(km-1) sind auch wahrscheinlich, hier kann ich mich aber nicht an Fotos erinnern.

Die 50er ist nicht überdimensioniert, da sie mit ihren nur 15 t Achslast, auf allen Strecken, auch mit schwachem Oberbau fahren konnte. Hier sind die 93.5 und die 55er eher kritisch gewesen.

Außerdem war im genannten Zeitraum die Anzahl der noch vorhandenen Loks bei der BR 50 und BR 86 am höchsten.

Bei den Dieseln ist von V36 (Märklin), über V60 (Märklin, Dingler), V 65 (Pein, mbw), V80 (Kiss, mbw), V100 (Märklin, km-1) alles im Bauzug-Einsatz gewesen.

Man kann also eigentlich mit keiner der genannten Baureihen einen Fehler machen.

Grüße

Diesel

  • »Kabinentender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. Januar 2014, 20:07

Hallo Diesel,

danke für den ausführlichen Bericht. Ist für mich sehr interessant. Man(n) lernt nie aus und meistens was dazu.

Bei den Märklin Loks bin ich nur etwas vorsichtig wegen der Geräusch Entwicklung.

Habe mir vor einiger Zeit zwei V100 zugelegt. Bei den beiden Lok`s war aber das Getriebegeräusch lauter wie der Sound vom Sound Decoder.

Hab sie nach drei Tagen wieder verkauft.

Wobei ich die V60 und die V36 von der Bauform nicht uninteressant finde. Außerdem war die V36 bei uns in der Gegend mit den grünen und roten Donnerbüchsen unterwegs.

Das würde die Anschaffung wieder rum für mich rechtfertigen.



Gruß Hubert