Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 6. Februar 2014, 14:06

Ich habe mich nun für einen neuen Antrieb entschieden der sich auch in der kleineren Spur0 sehr bewährt hat, den Aufbau kann man hier sehr gut erkennen:




Ein Motor, in dem Fall der oberhalb gezeigte treibt über Kegelräder die Achse an, somit könnte ich den Antrieb auch direkt in den alten Rahmen verbauen, hätte sogar einen Freilauf. Die Schale selbst werde ich ein wenig schlanker machen, aber ansonsten wird es so umgesetzt.
Grüße,
Wolfgang

Spur0tuning

22

Montag, 10. März 2014, 18:51

Da das Wetter heute mal super war und ich so einiges an Messing strahlen musste kam auch gleich die 91er in die Sandstrahlbox. Ist schon ein Unterschied zu dem goldgelben Messing dass ich normalerweise verarbeite. Nun noch auf die Suche gehen nach einigen Teilen, dann können die ersten Baugruppen lackiert werden:


Vor allem kommt es mir so vor, als würden einige Details jetzt besser erkennbar sein, als wäre vorher zuviel Lack auf der Lok gewesen ;(

23

Montag, 14. April 2014, 21:14

Da es in letzter Zeit bei mir ein wenig hektisch wegen so mancher Spur0 Projekte war und für die 91er noch etliche Teile fehlten, zum Teil leider noch immer, ging es am Wochenende wieder ein wenig weiter. Dank einiger User habe ich jetzt die ersten Zurüstteile aus Messing angeklebt und im Backrohr gebacken. Das Führerhaus, dass so gut wie fertig ist braucht noch neue Fenster, da die alten ein wenig vergilbt und brüchig sind. Dazu werde ich mir die Ausschnitte vermessen und neue fräsen oder lasern lassen, so können sie richtig eingesetzt werden und sehen besser aus als die originalen. Was ich mit dem Innenboden mache weiß ich noch nicht genau, vielleicht fräse ich ihn plan und beplanke ihn mit Echtholz. Was mir auch nicht sehr gefällt, ist die Rückwand, die original offen ist. Da wird eine Platte geätzt mit der Öffnung für die Kohle, dafür suche ich noch Fotos vom Original, falls jemand welche hat.

Der Kessel hat nun auch seine ersten Teile erhalten, hier fehlen mir leider noch Teile (dazu aber später mehr). Auch hier wurde alles geklebt und gebacken, erstaunlich wie hart das Epoxy wird. Die Kesselringe habe ich aus Neusilberstreifen erstellt, die ich mal bei Verbeck kaufte. Als nächstes kommt die Rauchkammertüre dran, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen wie ich die Vorreiber an der Innenseite fixiere so dass sie sich noch drehen lassen, aber nicht herausfallen.







Ich bin noch auf der Suche nach
  • den Armaturen am Dampfdom
  • Dampfüberströmröhre
  • ... bin ich noch am überlegen


Übrigens sieht der Sanddom nur so schief aus 8|

Grüße,
Wolfgang

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 16. April 2014, 14:49

BR91

Hallo Wolfgang,

was mir bei dem Sandkastengussteil nicht gefällt, ist das fehlende Winkeleisen (40 x 4o mm im Original mit 10-ner Schrauben, SW 17) zur Befestigung auf dem Kesselblech. Das solltest Du noch nachbilden.

Gruß Alfred

25

Mittwoch, 16. April 2014, 15:31

Griffstangen

Hallo Wolfgang,

so ein Umbaubericht lese ich immer gerne , klasse!

Solltest Du die Fenster fräsen lassen, so ware ich auch an einen Satz interessiert.

Wass mich noch auffält : die Griffstangen solltest Du besser höher legen ; die gehören am oberen Spritzteil !

Auf folgende Seite ist zu sehen was ich meine : http://www.spur1.de/vorbild/br91/br91.html

Mit freundlichen Grüssen,

krokodil

26

Mittwoch, 16. April 2014, 16:09

Hallo Alfred,

hast du davon ein Foto, kann mir nicht wirklich was darunter vorstellen??

@krokodil: ich sehe schon was du meinst, die unter dem Fenster sollten kein Problem sein, die hinter schon eher da die hintere Halterung dann wieder auf das untere Gußteil gehört. Da ich das Kunststoffteil sowieso gegen ein geätztes tauschen will sollte dies kein Problem sein, muss die Halterung dann eben abnehmen wenn ich die Gehäusehälften mal trennen muss/will,

Übrigens habe ich die Teile vom Dampfdom erhalten, jetzt weiß ich auch dass es sich dabei um Anstellventile handelt :thumbup:

Gruß,
Wolfgang

27

Donnerstag, 17. April 2014, 11:51

Hallo,

für die hintere Stange benötigt man einen gekröpften Halter. Gibt es bei Hegob im Detaillierungssatz 2 für die Köf.

Grüße
Wilfried

28

Donnerstag, 17. April 2014, 20:36

@Wilfried: Danke, wenn Hr. Obst aus dem Urlaub zurück ist werde ich mir das Teil gleich holen.

Heute habe ich begonnen den Kessel weiter zuzurüsten. Da ich jetzt nicht so der Spezialist für die Technik der Dampflok bin, habe ich mich hier bei anderen umgebauten Modellen ein wenig umgesehen. Ich denke die ersten Leitungen sind soweit richtig, nun kommt die rechte Seite dran, wo ich mir aber nicht ganz so sicher bin.
Das obere Ventil wird meiner Meinung mit einem Flansch an der gegenüberliegenden Seite unten an der Rauchkammer verbunden. Das untere Ventil wird mit der Pumpe verbunden und von dieser geht es zurück in das Führerhaus, alles mit 1mm Draht, stimmt das soweit?

Die beiden Speiseventile gehen direkt in das Führerhaus (1,2mm)? Eine weitere Frage noch wegen dem Generator, wo wird denn dieser angeschlossen? Das sollten dann soweit alle dickeren Leitungen sein, dann kommen die dünneren. Hier mal die linke Seite:


Gruß,
Wolfgang

29

Freitag, 18. April 2014, 09:33

Hallo,

der Generator wird meiner Meinung nach an dem oberen Ventil der rechten Seite am Dampfdom angeschlossen. Die Abdampfleitung wird dann am Schornstein befestigt.

Grüße
Wilfried

30

Freitag, 18. April 2014, 10:33

Hallo Wilfried,

das dachte ich mir gestern auch und habe dies heute morgen gleich mal umgesetzt. Die Leitungen müssen noch ein wenig angepasst werden, aber das Grundgerüst steht schon einmal. Jetzt bin ich auf der Suche nach Schellen, damit ich die Leitungen am Kessel fixieren kann, gerade Flansche für die Einführung der Leitungen in den Kessel (von der Pumpe) und ins Führerhaus und vor allem nach einer Pumpe:





Gruß,
Wolfgang

31

Freitag, 18. April 2014, 11:34

Hallo Wolfgang,

hast den Generator genau verkehrt herum angeschlossen, so läuft der nicht.





Hier mal eine Seitenansicht , rechts in dem Gußteil mit dem größten Durchmesser die Dampfturbine mit dem Fliekraftregler (ganz rechts) die Dampfzuleitung ist an dem Vierlochflansch, könnte aber genausogut auf der hinteren Seite angeschlossen werden. darunter der Abdampfausgang mit größerem Rohquerschnitt, um keinen Strömungswiderstand zu bekommen. Im Mittelteil der Generator, die Höhe der erzeugten Spannung wird mit der Drehzahl hergestellt. 24 Volt brauchen 3750 U/min, das ergibt einen eher hohen singenden Ton, die Soundwiedergabe bei unseren Modellen ist meist zu brummelig - da wird das Licht nicht hell genug ;-)





Hier nun die andere Seite mit dem Klemmkasten am Generator, die Kabelrohre werden da von unten eingeführt. Nach links dann wieder Turbinengehäuse und Drehzahlregler mit (blindgeflanschtem) zweiten Dampfanschluß. Unten wieder das Abdampfrohr. Ganz links die Feineinstellung der Turbinendrehzahl. Das (grundierte) Rohr im Vordergrund gehört nicht zur Lima, ist das Abdampfrohr der Luftpumpe. Dampfzuleitungen zu den Verbrauchern müssen isoliert werden um Kondensationsschäden und .-verluste zu vermeiden. Hab Rohrleitungen an meinen Modellen bei fehlenden Isolierungen mit mit Mehrfachgarn umwickelt, das sieht ser gut aus. Hier hatte ich einen Beitrag dazu geschrieben <Dampfleitungen isolieren>.





Hier noch so ein Anstellventil für Dampfverbraucher wie Lima, Luftpumpe usw.
Das sind alles Einheitsbauteile wie sie auch an den Loks ab 1920-25 verbaut wurden, egal ob Länderbahn-Nachbauten (P8, S3/6, 57, 95 usw.) oder Neubauloks (01, 02 24, 44, 50, 64, 86 usw.), selbst an den Neubauloks 1950 wurden die alten Einheitsbauteile verwendet weil man bewährte Instandhaltung nicht ändern wollte.
Hoffe, ich hab Dir ein wenig geholfen?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (18. April 2014, 11:44)


32

Freitag, 18. April 2014, 13:10

Hallo Michael,

das hat mir schon sehr geholfen. Ich habe es jetzt mal nach deinen Angaben geändert, denke du meinst das so:


Morgen werde ich mich mal wegen der "isolierung" umsehen,

Danke,
Wolfgang

33

Freitag, 18. April 2014, 13:31

Hallo Wolfgang,

so passt das und wenn Du es noch weitertreiben möchtest mit der Vorbildtreue dann sollte noch ein 8mm (0,25)-Entwässerungsröhrle vom tiefsten Punkt des Abdampfrohres ins Gleis führen, damit das Kondenswasser nach dem Abstellen der Lima nicht in die Turbine zurückfliessen kann. Auf meinen Bildern fehlt das Röhrle noch aber der Schraubanschluß ist in Form einer Messingmutter zu erkennen.



Hier mal eine Komplettansicht mit Röhrle, das innerhalb des Rahmens bis zu dessen Unterkante geführt ist.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

34

Freitag, 18. April 2014, 13:33

Br 91

Hallo Wolfgang,

hier ist ein Bild vom Sandkasten. Darauf siehst Du was ich meine. Wie sollte sonst der Sandkasten halten. Selbst Märklin hatte den Winkel an seinem Modell.




Gruß Alfred

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Regelspur« (18. April 2014, 15:30)


35

Freitag, 18. April 2014, 13:54

Ob ich es so genau nehme weiß ich noch nicht, aber alles mal zusammengestellt sieht das derzeitige Ergebnis schon mal recht gut aus:


Leider fehlt mir ein 1,2mm Draht, solche Stärken brauche ich in 0 eigentlich nicht, sonst hätte ich die restlichen Leitungen auch schon verlegt. Ich möchte die Leitungen noch nicht fixieren, solange ich mir nicht sicher bin dass der Kessel keine Schrammen hat. Da ich morgen sowieso jede Menge Lackieren muss, werde ich den Kessel mal grundieren und ggfs nacharbeiten.

Gruß,
Wolfgang

@Alfred: habe mir dein Foto angesehen, ob ich den Winkel jetzt noch dran bekomme weiß ich noch nicht, muss ich mir mal ansehen

36

Freitag, 18. April 2014, 14:05

Hallo Wolfgang,

auf deinem Bild aus dem üblichen Modellbahnblickwinkel fällt der dicke Schornsteinrand auf, hier könntest mit einem 60°-Senker eine schöne "Verschlankung" hinbekommen, denn wenn er innen schwarz ist sieht man eh nur noch denn oberen Rand.
Das wird ein schönes Modell, meine Hinweise sollen Dir nur zeigen, was beim Vorbild noch so alles dran wäre.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

37

Freitag, 18. April 2014, 14:21

Ich wollte ja den Schlot und Dampfdom auch gleich tauschen, leider nicht mehr lieferbar, ebenso wie die Dampfüberströmrohre, die werde ich jetzt wohl in Kunststoff belassen :S
Irgendwie finde ich keine Leitungsschellen :cursing:

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

38

Freitag, 18. April 2014, 15:05

Hallo Wolfgang,
Leitungsschellen findest Du bestimmt in der Spur1-Werkstatt und Leitungen lassen sich mit dünnen Krepp umwickeln als Isolierung.
Wird ein sehr sehr schönes Modell ! :)
Grüße Knud

39

Freitag, 18. April 2014, 15:22

Danke Knut,
davon habe ich schon welche hier, aber die passen alle nicht, ich bräuchte welche für ca. 1,4mm Durchmesser. Den Tip mit dem Krepp kann ich mal probieren, habe ich daheim.

Wie sieht es denn mit den Schmierleitungen aus, wie viele auf welcher Seite und wohin. Ich habe mir das mal im 012 von dem super Umbaubericht angesehen, ich komme auf filgendes:
Rechts: 3 Leitungen: 1 x Pumpe, 1 x neben der Pumpe, 1 x zwischen Pumpe und Speiseventil unter den Kessel (denke zum Zylinder?)
Links: 1 Leitung: zum Zylinder?

Dann läuft da noch eine Leitung nach vorne in die Rauchkammer, kommt die direkt vom Führerhaus?

Gruß,
Wolfgang

40

Freitag, 18. April 2014, 15:45

Hallo Wolfgang,

Zitat

Irgendwie finde ich keine Leitungsschellen :cursing:
die Leitungsschellen von Hegob (Art.-Nr. 1370) hast Du schon versucht?
Ich weiß leider auch nicht, für welchen Durchmesser die sind. ;(

Grüße
Gunnar

Ähnliche Themen