Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kluebbe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 359

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Januar 2014, 00:18

Rahmenfarbe der neu ausgelieferten Epoche4-Märklin-Güterwagen (ex Hübner)

Hallo zusammen,

habe mir je einen E037 (58221) und Tims 85 (58331) bestellt und mittlerweile erhalten.
Im Gegensatz zur Abbildung im Neuheitenprospekt haben beide Wagen rotbraune Rahmen, die zwar in den 70er Jahren vereinzelt zu sehen waren, aber in der großen Menge der Güterwagen mit schwarzen Rahmen recht exotisch wirkten.
Ich bin enttäuscht, dass die Wagen von der Abbildung im Neuheitenprospekt abweichen und eine beim Vorbild recht seltene Farbgebung aufweisen.

Gibt es hier im Forum noch mehr Interessenten, welche die Rahmen schwarz lackieren wollen und hierfür ggf. eine gemeinsame Nassschieber Bestellung bei Nothaft in Erwägung ziehen?

Freundliche Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. Januar 2014, 07:49

Rahmenfarbe der neu ausgelieferten Epoche4-Märklin-Güterwagen (ex Hübner)

Hallo Klaus,

Genau diese Rahmenfarbe stört mich auch, da der 58er bei mir zusammen mit seinen alten Geschwistern fährt.
Aber die Prospekte von Märklin sind eh mit Vorsicht zu geniessen, sieht man doch beim Behältertragwagen 58556 links ein fehlendes
Achslager und rechts eins auf dem Kopf (Rollenlager)- und das auch noch auf dem Karton...
Das sich bis heute niemand an der Tatsache gestört hat, daß die Schraubenkupplungen an den (ex)Hübner Tragwagen nicht passen...
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

3

Samstag, 11. Januar 2014, 13:19

Hallo Klaus,

Güterwagenlackierungen mit Rahmen in Wagenfarbe gab es lt. W. Diener ab 1977 (Ep. IVb).

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kluebbe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 359

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Januar 2014, 13:41

Hallo Michael,
ja, das ist das Problem.
Der gemeinsame Einsatz mit DB-Dampflokomotiven ist nicht vorbildgerecht und der Anteil der Wagen mit braunen Rahmen am gesamten Fahrzeugpark war verschwindend gering.
Alle drei neuen Güterwagen (Tms 851, Tms 858 und E037) liefert Märklin mit braunen Rahmen, bildet aber im Neuheitenprospekt zwei dieser Wagen mit schwarzem Rahmen ab.
Ich fühle mich schon etwas verschaukelt...
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160