Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 8. Januar 2014, 15:46

Kesselwagen der Bauart Deutz (4-achsige)

Hallo Umbauer und Verfeinerer,

hier ist ja in der Vergangeinheit schon viel über die Märklin 4-achsigen Kesselwagen geschrieben, wie 2m-Drehgestelle und nicht 1,8m oder die falschen Ausschnitte/Verkleidung usw.
Ich habe aber bisher nach einem Umbau nur ein Bild von unserem Kollegen Alexander (a.g.schoepp) gefunden, gibt es weiter?
Beim Durchstöbern des Forums gibt es zwar Verlinkungen, aber die sind z.T. nicht mehr aufrufbar.
Ich will meinen Kesselwagen nun auf einen Stand bringen der dem Original entspricht (Drehgestelle, Bremsanlage, Bühne und mehr).

Wer kann mir/uns denn da weiterhelfen mit Fotos, Adressen, Originalaufnahmen ...... :?:

Vielen Dank im Voraus, Umbaubericht wird ggf. folgen.

Bis dann,
Burkhard

2

Donnerstag, 9. Januar 2014, 10:55

Ich glaube, da kann ich helfen...

Hallo Burkhard,

ich habe mittlerweile zwei dieser Kesselwagen umgebaut, nach zwei verschiedenen Vorbildern. Einen mit dem Umbausatz von IBT Schulz und einen weiteren mit komplett neuem Unterbau inkl. vorbildgerechten Drehgestellen aus Messing. Nur Bilder habe ich keine davon, da meine Kamera schon seit längerem den Geist aufgegeben hat.

Hervorragende Vorbildfotos von zwei 480hl-Waggons (Märklin hat den 600 hl als Vorbild) gibt es unter folgendem Link:
http://www.awlingen.de/bilder/2008/20081120/index.html

Leider habe ich diese Seite auch erst gefunden, nachdem meine Modelle, abgesehen von der Lackierung, fertig waren. Nachdem bei meinem zweiten Umbau vom Märklin-Modell nur der Kessel übrig geblieben ist, juckt es mich schon in den Fingern, die 480hl-Variante komplett selber zu bauen. Aber erst muss ich mein Köf-Projekt zu Ende bringen.

Ich schicke Dir mal 'ne Mail.
Viele Grüße aus Solingen-Ohligs!
Thomas