Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Thomas Pfeiffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Januar 2014, 10:40

Lokdecoder ESU XL 4.0 und MFX

Ich habe kürzlich eine BR 94 von M* auf den neun ESU XL 4.0 Decoder umgebaut. Das war für ich der erste 4.0er.
Es funktioniert alles soweit einwandfrei nach der Programmierung mit dem Lokprogrammer.
Die Lok meldete sich zwar nur am Programmiergleis meiner CS1 reloaded (=ECoS SW aktuelle Version) mit MFX an. (Auf der Hauptstrecke warum auch immer nicht, das klapp bei anderen MFX Loks denke ich auch in der aktuellen version eigentlich noch, oder?). Die Lok lies sich danach mit MFX problemlos fahren.
Das einzige Problem was ich noch damit habe ist, daß ich die Lok unter MFX zwar fahren kann, die Änderungen (z.B. Lautstärke) die ich im sonst bei MFX Loks üblichen Verfahrem im MFX Menü machen kann aber vom Decoder offensichlich nicht übernommen werden. Kennt jemand dieses Problem? Ich habe mal für die Spezialisten hier im Forum das Lokprogrammer-Projektfile (*.esux) mit angehängt.

Gruss Thomas
»Thomas Pfeiffer« hat folgende Datei angehängt:
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

2

Dienstag, 7. Januar 2014, 13:19

Hallo Thomas,

Dein Projekt ist leider gar nicht M4 (mfx)-Kompatibel.
Wenn Du ein neues Projekt erstellst, mußt Du im Programmer unter:/Funktionszuordnung ganz oben im Balken den das Ikon:" M4 kopatibel drücken.
Dann werden alle Änderungen entsprechend umgesetzt oder es erscheinen entsprechende Warnungen, wenn die M4 Kopatibilität nicht mehr gewährleistet ist.
Eine Lautstärkeregelung ist in Deinem Projekt überhaupt nicht aktiviert.

Die solltest Du erst unter den Funktionszuordnungen (logische Funktion) einer belibigen (freien) Funktionstaste zuordnen.

Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (7. Januar 2014, 16:05)


Ähnliche Themen