Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 9. Januar 2014, 09:47

... es gibt genauere Modelle einer 94er, aber eben nur eine mit Telex und die ist nun mal von Märklin.
Das ist nicht richtig! Auch die KM-1 94 er verfügt(e) über eine servobetriebene ferngesteuerte Kupplung für Schrauben- UND Klauenkupplung.
(nur mal als Richtigstellung; an der Kernaussage von Klaus will ich gar nicht rütteln! Das kann jeder halten, wie er möchte)

Grüße, Gunnar

Hallo Gunnar,

stimmt. Hatte ich wohl vergessen. Danke für den Hinweis.

Gruß Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

22

Donnerstag, 9. Januar 2014, 11:35

wie gross ist der Umbauaufwand bei der MÄRKLIN 94er ?

Hallo liebe Spur-1er,
ich will mich gar nicht weiter an Eurer Diskussion beteiligen, welche 94er nun die allein seligmachende Version ist - mir stellt sich eher die Frage, wie gross, nicht nur finanziell, ist der Umbauaufwand an einer MÄRKLIN 94er? Ein ESU-Decoder mit radsynchroner Taktung und ein besserer Lautsprecher sind wohl sicher angesagt, der Wechsel der Beleuchtung auf warmweisse LED auch wünschenswert, ob ein SB-Modellbau Motorumbausatz notwendig ist, weiss ich nicht. Peter hat den Soundumbau und auch den Haftradsatzwechsel wohl von einer Werkstatt (?) machen lassen - kann man sich auch selbst daran trauen? Ich stehe immer noch als alter H0er (zwar mit ESU-Sounderfahrung) recht ehrfürchtig vor den grossen Spur-1-Modellen!

Ist der Umbau kompliziert, passt der ESU-Decoder in einen vorhandenen Steckplatz, reicht ein ESU 3.5 XL oder sollte es ein ESU 4 XL sein und gibt es dafür eine passende 94er Sounddatei - oder ist "selbststricken" angesagt? Das sind die Fragen, die mich zum Thema MÄRKLIN 94er beschäftigen. Ich habe im Internet keine Fotos einer geöffneten MÄRKLIN 94er gefunden, suche noch nach einen wie auch immer gearteten Umbaubericht. Und das, obwohl die Lok schon vor ca. 6/7 Jahren in den Handel gekommen ist, bzw. jetzt lange abverkauft worden ist und spätestens seit Erscheinen der K&K-Modelle die Defizite der MÄRKLIN-Lok wesentlich deutlicher geworden sind und daher der Wunsch nach "pimp my MÄRKLIN 94er" grösser geworden sein sollte.

Vom Preis/Leistungsverhältnis her < 1000,- € neu/gebraucht halte auch ich die MÄRKLIN-Lok für ein durchaus akzeptabeles Angebot und daher liebäugele ich mit dem MÄRKLIN-Modell, obwohl ich aus Erfahrung weiss, dass ich diese Meinung zumindest beim Nordhessen-Stammtisch in der Knallhütte nicht so offen äussern sollte! :rolleyes:

Vielleicht kann mir als Neueinsteiger in der Spur-1 jemand von Euch "alten Hasen" der Spur-1-Scene noch ein paar Details zu einem Umbau der 94er von MÄRKLIN geben.
Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüsse vom Hatze

23

Donnerstag, 9. Januar 2014, 16:11

Hallo,
ich denke das für einen Umbau auf ESU 4.0 Sounddecoder mit Radsensor, Visaton Lautsprecher und Km1 Raucherzeuger alles inclusive etwa 400,-€ fällig sind bei einen Profi.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 9. Januar 2014, 16:34

Hallo zusammen,

ich hatte mir seinerzeit eine Märklin´sche 94 zugelegt, weil die KM 1´sche nun mal recht selten zu bekommen war/ist.

Sie ist schon ein nettes Modell, ich hätte sie für einen Umbau in eine "Bergbau" von Krupp (D-Kuppler, aber die Maße passen sehr gut vom Fahrwerk her) genutzt, wenn da nicht plötzlich eine KM1 94er angeboten worden wäre.

Da ich die Märklin´sche vernünftig habe verkaufen können und ich damals noch flüssig war :( habe ich sie mir dann gekauft.
Und möchte sie, das ist meine ganz persönliche Meinung, auch nicht mehr hergeben müssen.

Für einen reinen Spielbetrieb ist sie aber sicherlich mehr als tauglich.

Gruß Andreas

Ähnliche Themen