Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Januar 2014, 16:51

Raspberry PI als Funk- Lokdecoder

Hallo,
beim Updaten meines Rocrail - Systems bin ich auf folgende Seite gestoßen:

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca-pi05-de

Dort wurde ein Raspberry PI Computer zum Lokdecoder programmiert, natürlich nur über zusätzliche Pheripherie.
Steuerung über Funk (WiFi) usw.
Zwar ist die PWM für den Motor mit 100 Hz eher schlecht (Geräusche), es wird aber die Drehzahl schon über Hallsensoren im Getriebe gemessen.

Sound kommt von einer SD-Card.

In wie weit nun Synchronisation des Sound usw. funktioniert, kann ich nicht sagen, das weiß nur der Programmierer.

Der RFID - Leser kann im Prinzip Transponder- Informationen lesen ,
diese werden über WiFi an die Rocrail - Zentrale zurück gesendet.

Die Programmierung ist bestimmt aufwändig und noch nicht abgeschlossen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass hier die Lok direkt über Funk gesteuert wird, der Raspberry PI mit Pheripherie auch ev. in eine Spur1 Lok passt, damit sogar kompatibel zu bisherigen
Systemen ist, weil nur der Strom aus den Schienen entnommen wird und andere Digitalsysteme wie DCC, Motorola, M4 usw. weiter funktionieren.

Da könnten in Zukunft neue Innovationen auf uns zukommen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (5. Januar 2014, 17:45)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Januar 2014, 19:51

Hallo Berthold,

klingt sehr interessant.
Uhlenbrock plant ja beim Daisy2 Handregler auch die Funktionalität der direkten Datenübermittlung per Funk auf den Decoder und nur das Gleis zur Spannungsversorgung zu nutzen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound