Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. Januar 2014, 18:03

Märklin P8 und ECoS

Hallo!


Ich habe die neue P8 von Märklin und betreibe sie mit einer ECoS 50200. Sie meldet sich auch über M4 vernünftig an und fährt zur vollsten Zufriedenheit.
Der Sound ist mir allerdings zu laut (und etwas nervig) für innen, und bei hohen Geschwindigkeiten entgleist der Vorläufer im kleinen Radius (warum nur...).
Laut Anleitung kann man unter DCC sowohl maximale Lautstärke als auch maximale Geschwindigkeit verändern.
Das funktioniert leider nicht! Zwar kann ich die CVs 5 und 63 auslesen, nicht aber schreiben, weder per Programmiergleis noch per PoM. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Ach so: wie kriegt man den Stecker zwischen Tender und Lok wieder raus? Der sitzt bei mir wie angeklebt!

Viele Grüße,
Daniel

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Januar 2014, 21:05

Hallo Daniel,

Wenn Du die Lok mit mfx fährst, dann musst Du denke ich auch über das mfx Menü andern. Probier das bitte mal. Ich glaube die DCC Programmierung funktioniert nur, wenn man die Lok vorher auch mit DCC anspricht/fährt.

Gruss Thomas
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

3

Freitag, 3. Januar 2014, 18:36

Hallo Thomas!


Ich dachte, bei M4 könnte man per CV programmieren, schließlich kann man die auch auslesen.
Man muss aber über die Decoderprofile unter "Lok bearbeiten - erweitert" gehen, dann kann man einiges einstellen.

Viele Grüße,
Daniel

4

Sonntag, 5. Januar 2014, 11:33

Hallo Daniel,

besitzt Deine Ecos bereits das letzte Update?

Gruß Erwin

5

Sonntag, 5. Januar 2014, 21:13

Hallo Erwin!


Ja, ich besitze das aktuelle Update, und damit kann ich auf den Decoder wie oben beschrieben zugreifen.

Viele Grüße,
Daniel

Ähnliche Themen