Sie sind nicht angemeldet.

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Wendezug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Dezember 2013, 14:19

Umbau des alten Hübner Busses auf Digital neu

Hallo.

Habe folgenden Frage andie elektrischen Basteler vor euch.

Wenn ich den alten Hübnerschen Bus auf neuzeit Digital umbauen möchte, ist ja etwas umständlicher, doch veilleicht lösbar.
Die alte Decoderplatine hat ja einen Stecker zur Grundplatine.
Weiss einer ob dadrauf der Stecker der neuen Märklinschen Decoder passt, oder hat M wirlkich die kpl Grundplatine geändert?
Das Mäuseklavier ist ja immer noch vorhanden!!

Sind die Vorwiederstände der LED der Beluchtung für Licht und Fahrlicht etc auf der Decoderplatine oder auf der Hauptplatine?

Grund:

Kann man dannn vielleicht einfach versuchen die Adapterplatine bei M zu bekommen und dann den ESU Decoder darauf stecken.
Oder wäre das zu einfach?

Ich werde bald den kpl. zug zerlegen wegen geplanten Umbau, doch veilleicht hat ja jemand schon etwas Erfahrung und kann berichten.
Ob es die Teile von M gibt weiss ich nicht, doch ein Versuch ist es wert, denn ich kann mir nicht vorstellen, das M die kpl. Grudplatine geändert hat, oder doch? ?(

Leider habe ich den Bus von M schon wieder veräusert, sonst würde ich es selber überprüfen. ;(

Danke für eine Hilfestelung.

Die Umbauwerkstatt von Plaza ist mir bekannt.

Gruß und ein gutes neues, und vor allem gesundes 2014 wünsche ich allen.

Andreas/ Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

2

Montag, 30. Dezember 2013, 15:23

Weiss einer ob da drauf der Stecker der neuen Märklinschen Decoder passt, oder hat M wirlkich die kpl. Grundplatine geändert?
Passt! Die Grundplatine ist identisch.

Zitat

Sind die Vorwiderstände der LED der Beleuchtung für Licht und Fahrlicht etc. auf der Decoderplatine oder auf der Hauptplatine?
Auf der Hauptplatine im Schienenbus; brauchst Du dich also nicht weiter drum kümmern.

Zitat


Kann man dannn vielleicht einfach versuchen die Adapterplatine bei M zu bekommen und dann den ESU Decoder darauf stecken.

Oder wäre das zu einfach?

Nein, ist nicht ZU einfach; genau so geht es, falls Du bei Mä noch die Adapterplatine bekommst ;( .
Der ESU-Decoder muss allerdings ein Loksound 3.5 mit mtc-Schnittstelle sein, da die Audio-Verstärker-Schaltung
auf der Mä-Adapterplatine auf einen 100 Ohm-Lautsprecher ausgelegt ist. Wenn Du einen Loksound 4 benutzen möchtest, musst Du
auf der Adapterplatine ´rumlöten und den Audio-Verstärker umgehen.

Das hier gesagte gilt für die Adapterplatinen aus der ersten Mä Auslieferung! Die von Mä eingesetzte Lösung aus der aktuellen
2. Lieferserie kenne ich nicht.

Grüße
Gunnar

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Wendezug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Dezember 2013, 15:51

Hallo Gunnar.

Danke für die Info.

Ob ich von M was bekomme werde ich erst nach den Ferien erfahren.
Wenn ja wäre es super, bzw. werde ich mich an eine bestimmte Service Werkstatt wenden, der sehr umgänglich ist.
Warten wir´s ab.
Ansonsten werde ich die einzelnen Anschlüsse aus dem Platinenstecker herausführen und nen aktuellen 4.0 er einbauen mit neuem Lautsprecher.
Habe die einzelnen Abgänge bereits durchgeklingelt, und kenne fast alle Wege der Drähte.

Da Mäuseklavier bleibt für die Lichtabschlatung Front/ Heck vorhanden, die anderen werden blockiert.

Danke für die Info.

Liebe Grüsse und ein gute neues. 8)

Andreas/ Wendezug
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Dezember 2013, 16:05

Hallo Andreas,

bedenken Sie bitte das der Hübner Decoder den „+“ Pol der Beleuchtung schaltet und der ESU Decoder den „-“ Pol. Sie müssen die Beleuchtung über ein Relais schalten dann funktioniert das.

Gruß aus Lindlar und einen guten Rutsch

Hubert

5

Montag, 30. Dezember 2013, 16:17

Ansonsten werde ich die einzelnen Anschlüsse aus dem Platinenstecker herausführen und nen aktuellen 4.0 er einbauen mit neuem Lautsprecher.

Hallo Andreas,

wenn Du auf die Adapterplatine (und damit auf den Audio-Verstärker) verzichtest, kannst Du den originalen Lautsprecher erhalten.
Hier hat Mä/Hübner einen 8 Ohm-Lautsprecher verbaut. Den solltest Du dann direkt betreiben können.
Die Aufnahme ist geeignet für einen Lautsprecher mit 50mm Durchmesser; Mä hat allerdings Kunststoffstege eingespritzt und den Durchmesser
auf 40mm reduziert; diese Stege kann man aber einfach mit einem kleinen Seitenschneider zurückschneiden; dann passt wieder eine 50er,
z. B. dieser hier :D .
Einen Hü Schienenbus besitze ich nicht; ´was Hü damals verbaut hat, kann ich nicht sagen, aber ich denke, es war ein 50er...

Grüße
Gunnar