Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Montag, 20. Januar 2014, 16:32

Hallo Uwe,
Was meinst du mit automtikbetrieb?
Musst du jetzt die DS manuel in Position fahren und dann verriegeln wenn die DS richtig steht?

Grüße
Peter Hornschu
Peter

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

42

Montag, 20. Januar 2014, 16:47

Glückwunsch zum erfolgreichen Pimpen deiner DS.
Hätte man jedoch statt der beiden Kreuzschlitzschrauben nicht auch vier kleine Maschinenschrauben nehmen können, wie es das Vorbild nachbildet? Ich weiss, dass die Fotoansicht das wider unschön hervorhebt, aber wäre schon schöner, oder? ;)
Trotzdem beneide ich Dich um dein Ding ...
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerald« (21. Januar 2014, 21:01)


43

Dienstag, 21. Januar 2014, 08:28

Hallo,

es scheint bei den Mannheimern unterschiedliche Verriegelungen zu geben, bzw. die oben abgebildete scheint neu zu sein, denn ich habe damals nur eine andere bekommen können, von deren DS, die musste ich etwas aufweiten, das meinte man wahrscheinlich. War aber kein Problem und sie sieht halt viel besser aus als die mit gelieferte. - Man muss die Ds nach dem ranfahren dann per "Hand" verriegeln, nix automatisch. Ich finde es gut so, da habe ich wenigstens was zu tun ;-)

Ralf.
»baureihe50« hat folgendes Bild angehängt:
  • RH_DS_001.JPG
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 21. Januar 2014, 18:58

Jahrestag

Wir feiern morgen im kleinen Kreise den 5 Jahrestag der Bestellung einer Drehscheibe.

Wenn ich mir mein alter und das Durchschnitts Alter der Forumsmittglieder anschaue sollten sich bei diesen Lieferzeiten die Hersteller langsam Gedanken machen, denn sterben ja die Kunden weg. Und nachwuchs gibt es kaum.

Man hat ja kaum noch Zeit sich an den erworbenen Gegenständen zu erfreuen!

Ein immer schneller alternder Modelleisenbahner

Heribert

45

Dienstag, 21. Januar 2014, 19:51

Wir feiern morgen im kleinen Kreise den 5 Jahrestag der Bestellung einer Drehscheibe.


:D - tja, gut Ding will Weile haben! Ich würde ja wirklich gerne wissen ob jeder, der eine Scheibe bestellt hat, auch jetzt eine ausgeliefert bekommt?

Schaun mer mal ... ich drücke die Daumen! :)

Viele Grüße,

Kalle

46

Dienstag, 21. Januar 2014, 19:58


Es gibt ja bereits eine Warteliste, wegsterbende Kunden sind derzeit noch kein Problem ... :P
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

ospizio

unregistriert

47

Dienstag, 21. Januar 2014, 20:27

Alter

Hallo Heribert,

In 8 Monaten hab ich nun auch den Sechser vorne,aber von Torschlusspanik,Aufgeben oder Sonstigem spür ich Gottseidank noch nichts.
Kann da nur Olivers Meinung zustimmen.
Was ich mich frage angesichts der Fünjährigen Wartezeit.
Der Wunsch von Uwes Drehscheibe kam meines Wissens,erst seit dem letzten Modultreffen in Borken auf,wo an seinem Modul die Drehscheibe von Ulli Geiger angebaut war.
Und Uwes Auftritt mit seinen Modulen war ja erst in Leipzig 2012.
Zudem kann man aus Lokführer Lukas Ausführungen ja lese,dass Uwe die bestellte Drehscheibe bei Lokführer Lukas ja storniert haben soll.Und ich glaube nicht,dass Uwe zur Vorsicht bei Km1 und bei Lokführer Lukas gleichzeitig eine Drehscheibe bestellt hat.
Deshalb wäre es hilfreich nicht in Rätseln zu kommunizieren sondern die Fakten klar auf den Tisch zu legen.
Und wenn Du vielleicht eine kleine Drehscheibe bestellt hast,dann ist wohl Warten angesagt,da die Kleinen erst nach Abarbeiten der Bestellungen der Grossen,angefangen werden.
Aber wer Schimpfen kann,wird bestimmt 90Jahre alt und dann hast Du wohl noch lange Freude an der Scheibe.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (21. Januar 2014, 21:03)


48

Dienstag, 21. Januar 2014, 20:38

Aber wer Schimpfen kann,wird bestimmt 90Jahre alt und dann hast Du wohl noch lange Freude an der Scheibe.


Hallo Wolfgang,

Du sprichst mich direkt an und unterstellst mir zu schimpfen? Wo habe ich das denn getan? Und nein, ich habe keine kleine Drehscheibe oder sonst eine Drehscheibe von KM-1 bestellt.

Viele Grüße,

Kalle

ospizio

unregistriert

49

Dienstag, 21. Januar 2014, 21:07

Drehscheibe

Hallo Kalle,
Sorry,Habe mich da vertippt und habe den Fehler berichtigt.

Ich glaube schon,dass alle.die innerhalb der Bestellfrist eine Drehscheibe geordert haben,eine solche bekommen.
Vielleicht auch jene,denen es erst sehr viel später eingefallen ist.
Bestimmt aber nicht,weil die Kunden wegsterben,wasja aber auch mal vorkommen kann.

Gruss Wolfgang

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 21. Januar 2014, 21:26

Um den Gerüchten noch etwas Nahrung zu geben, die Bestellung ist von KM 1 bestätigt worden.

Ich habe jemanden gebeten im Dezember der die Hausmesse besucht hat für mich nach den DS zu fragen,

es waren zu diesem Zeitpunkt ca. 60 Drehscheiben gefertigt.

Diese müssen nur Verpackt und Verschickt werden, bei einem Team von etwa 12 Personen die noch Loks prüfen,

Reparaturen durchführen und auch noch eine Messe vorbereiten, das kostet Zeit.

Ich mache mir keine Gedanken dass ich kein abbekäme.

Ich hoffe auch dass ich auch noch ein paar Jahre habe um meinem Hobby zu frönen.

Heribert

51

Mittwoch, 22. Januar 2014, 16:57

Hallo EINSER ,

wir haben doch ein schönes Hobby :thumbsup: !!!!

Viel Humor bringt Ihr auch mit , das ist schön ,weiter so !!

Nur beim lesen der Beiträge , bin ich nachdenklich :rolleyes: geworden :

Wartezeit von 5 Jahren - Hihi :D - in der Zeit habe ich 4 mal den Modellbahn Maßstab gewechselt !
Z - Gartenbahn LGB - 0 - und dann Spur 1 !!!!

Würde mich jetzt sehr freuen 8| wenn ein Kleinserien Hersteller mir mitteilt ,daß die Spur Z Drehscheibe nun Lieferbar ist !!
Toll ! Was soll ich dann damit ??

Manche Hersteller können froh sein, das wir so "Nette -leicht Verrückte (Positiv ) - Hobbyisten sind und gerne auf schöne Dinge auch mal etwas länger warten !

Gruß aus Pulheim
Uwe

52

Mittwoch, 22. Januar 2014, 17:25

Hallo zusammen
Was ist eigentlich daran so schwierig, eine Spur1 Drehscheibe herzustellen?
Wir haben das Jahr 2014 da muß es doch möglich sein,eine Drehscheibe relativ schnell zu fertigen.
Gruß aus Bayreuth
Klaus

53

Mittwoch, 22. Januar 2014, 17:39

Hallo Ungeduldige,

unsere Hersteller mit den Wartezeiten wollen halt durch die Vorbestellpraxis erfahren, ob auch genügend Stückzahlen für eine LOHNENDE Produktion zusammenkommen.
Jeder der nicht warten will braucht doch einfach nur dort einzukaufen, wo es die fertigen Produkte - ob Fahrzeuge oder Zubehör - schon gibt. Die kosten halt dann den Einzelfertigungspreis!

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Lokführer-Lukas« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 22. Januar 2014, 23:11

Hallo Modellbahnfreunde

ich finde diese Frage "warum dauert es so lang" ja durchaus berechtigt. ich würde auch immer am liebsten "mitnehmen". Zur Drehscheibe, ich kann ja nur für uns sprechen hier: Es ist einfach ein Personalproblem.

Die Drehscheibe von mir ist zwar ausgereift, kann (und darf) aber nicht von ungeübten montiert werden. Dazu ist das Teil zu wichtig. Letztendlich bleibt also vieles an mir. Da ich nun leider auch noch etwas anderes zu tun habe (Boss...) bin ich unterwegs um viele andere Dinge zu machen, da ich letztendlich für alles verantwortlich bin, von der M2 Beilagscheibe des Verriegelungsbolzens bis zum technischen Datenblatt des Kondensationsvernetzten Silikons oder irgendeinem neuen Dateiprogramm. - Es hängt viel dran was der Kunde nicht sieht und da denke ich darf ich für alle Hersteller in dieser Branche sprechen.

Natürlich kann man das Problem lösen indem man mehr Leute einstellt. Diese brauchen dann mehr Platz, man kauft oder mietet also eine Halle. Und für die neue Halle kauft man dann mehr Maschinen und dazu noch mindestens 1000 Dinge damit der Laden läuft. Und dann hat man einen Riesenbetrieb mit einer Menge Leute die aber auch alle beschäftigt werden woillen und am Ende des Monats bezahlt natürlich. Und all die Waren die nun mehr produziert werden so fleissig dienen am Ende der Bezahlung der Halle, der Mitarbeiter und der Maschinen. Dafür man hat nun ein neues Problem denn diese Leute müssen auch langfristig beschäftigt werden, also müssen ständig Aufträge ran...

Liebe Modellbahnfreunde und Kunden, jeder möge auf seine Art glücklich werden. Ich verstehe Ihre Ungeduld gut. Aber wir werden diese Spirale nicht anfangen. Wir sind bewusst ein kleiner Betrieb mit 6 Mitarbeitern, der Stück für Stück in Handarbeit fertigt und so soll es auch bleiben. Wir arbeiten fleissig für unsere Kunden, manchmal auch 7 Tage die Woche und damit soll es gut sein. Für Sie und für uns, damit Sie noch lange Freude an unseren Modellen haben.


Freundliche Grüsse von Ihrem Lokführer

Helmut Schürr
www.lokfuehrer-lukas.de

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 22. Januar 2014, 23:31

Hallo zusammen
Was ist eigentlich daran so schwierig, eine Spur1 Drehscheibe herzustellen?
Wir haben das Jahr 2014 da muß es doch möglich sein,eine Drehscheibe relativ schnell zu fertigen.
Gruß aus Bayreuth
Klaus

Lieber Klaus aus Bayreuth,
deine Frage kannst du dir ganz leicht selbst beantworten......BAU DOCH MAL SELBST EINE DREHSCHEIBE.......und berichte hier dann von deinen Schwierigkeiten.
Eine zu zeitige Produktankündigung finde ich auch nicht gut. Allerdings gibt es auch Gründe dies zu tun. Die vielen Unwägbarkeiten die sich dann noch in der Fertigung einstellen kosten nun mal viel Zeit.
Ich weiß wovon ich schreibe.

Gruß Peter

http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

56

Donnerstag, 23. Januar 2014, 14:22

Hallo
jetzt bin ich so schlau oder doof wie zuvor.
Es werden soviele technische Wunderwerke gebaut und erfunden,aber bei einer simplen Drehscheibe kommt die Technick an ihre Grenzen?
MfG Klaus

57

Donnerstag, 23. Januar 2014, 14:36

Hallo Klaus,

hast Du bei den vielen technischen Wunderwerken mal nach den Kosten gefragt?
Wenn Geld keine Rolle spielt, dürfte auch eine Drehscheibe in 1:32 kurzfristig zu bauen sein ... ;-)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

58

Donnerstag, 23. Januar 2014, 14:38

Hallo Klaus,

Du solltest Deine Frage vielleicht präzisieren?!

Für WEN ist es schwierig eine Drehscheibe zu bauen? Der gemeine Spur 1 Bahner (bin ich) hat nicht solch gewaltige Handwerksfähigkeiten um eine betriebssichere Scheibe, Grubenabgänge und vielleicht noch den Ringlokschuppen selbst zu bauen?
Und: Selbst wenn ICH es könnte, ich könnte die Zeit nicht dafür aufbringen.

Tja, und die Hersteller?
Der Kleinserienhersteller baut 5 Stück im Jahr. Warum KM-1 so lange gebraucht hat? Keine Ahnung.
Wirklich nur Bestellungen sammeln? Oder einfach unterschiedliche Prioritäten? Deren Sortiment ist ja gewaltig gewachsen in den letzten Jahren ....


Viele Grüße,

Kalle

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 23. Januar 2014, 18:27

Ich bin nach Aussage KM-1 in der zweiten Jahreshälfte 2014 dran...

teilte mir mein Händler gestern mit, nachdem er bei KM-1 nachgefragt hatte.
Bestellt habe ich im Sommer 2012.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

60

Donnerstag, 23. Januar 2014, 19:40

Man muss das hier mal ganz nüchtern und ohne Emotionen sehen. Es ist ein Geschäft wie jedes andere auch, wo die meisten von uns auch ihre Brötchen verdienen, entweder in Anstellung
oder in einer Selbständigkeit, wie dies dann auch immer geartet ist. Ist diese Selbstständigkeit dann noch Unterstützt von Angestellten wird dazu die Soziale Belastung größer, zu mindest
bei den guten Chefs.

Zum Thema Drehscheibenbestellung und deren Lieferzeit hat sich KM1 mit seiner Philosophie keinen gefallen getan, und sicher den einen oder anderen Kunden verärgert. Es konnte ein Artikel
vorbestellt werden der technisch und Prduktionstechnisch absolut nicht ausgereift war. Nach einer solch langen Wartezeit wird der ein oder andere auch resigniert haben und sich anderswo
umgesehen haben.
Ein Hersteller der sich auf die Fahne schreibt Vollsortimenter zu werden, oder zu sein muss natürlich auch die Ressourcen im Personal dafür vorhalten können. Das ist sicher nicht einfach, und für
Produktionsspitzen sich von Agenturen Leiharbeiter zu holen ist in diesem Bereich sicher gänzlich ausgeschlossen. Und was soll eine Firma mit Personal machen wenn mal keine Produkte laufen, dafür
braucht man gute Reserven.

Auch ich habe vor langer Zeit nach einer Alternative gesucht und in der DS von Lokführer Lukas gefunden. Eine Firma die diese Produkte präzise herstellt und auch die Detaillierung sehr gut nachbildet.
Also Rundum ein sehr gutes Produkt.
Hier stellt man dann auch sofort fest das sich Herr Schürr mit seinen Produkten auseinander setzt und diese auch Produktionstechnisch im Griff hat. Eines muss aber jedem klar sein, Qualität ist die
eine Seite die den Preis ausmacht, Lieferfähigkeit aber auch eine nicht zu unterschätzende Seite des Preises.
Ist die DS vom Lockf. Lukas teurer, spiegelt sich das sicher in den Materialien und der Verarbeitung wieder, aber auch in der hier so bemängelten Lieferzeit die mit zugesagten und auch eingehaltenen
12 Wochen sehr gut ist. (eigene Erfahrung)

Also gibt es zwei Lösungen für das Problem, etwas mehr Geld in die Hand nehmen und schon früher Spaß am gekauften haben, oder eben langen Atem beweisen. Ich habe mich für das erstere entschieden,
und kann für mich sagen, alles richtig gemacht, konnte ich doch schon September 2012 die DS mein Eigen nennen.

Grundsätzlich sind diese enormen Lieferzeiten von Ankündigung bis Auslieferung für mich nicht mehr wirklich akzeptabel, und dementsprechend habe ich mein Kaufverhalten geändert.

Sehr angenehm finde ich auch die wohl bessere Philosophie ein fertiges Modell zu präsentieren und von da aus die Vorbestellungen zu starten, wie zum Beispiel Fa. Dingler, oder auch jetzt sehr lobenswert
von Rainer Herrmann mit seinem Modell der BR55. Dann entfällt die lange Konstruktionszeit, der Handmusterbau, und beim Vorserienmodell können alle Vorbesteller oder Interessierte auch auf Fehler
aufmerksam machen und konstruktive Kritik üben.
Wobei sicher bei allen Herstellern dabei noch Luft nach oben ist Verbesserungen zu gestalten. :)

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

Ähnliche Themen