Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Dezember 2013, 15:55

Einbau ESU XL3.2 in BR38 Märklin

Hallo allerseits,

auf der Moselteam-Seite gab es mal eine Umbauanleitung der P8 ,die ist leider nicht mehr aufrufbar. Hat die jemand noch als PDF auf dem Rechner?

Gruß Peter


http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

2

Freitag, 27. Dezember 2013, 17:42

ESU Einbau

Hallo Peter,

meinst Du vielleicht das hier:"http://www.spur-1-team-mosel.de/Umbau einer Maerklin Lok-2.doc" ?

Gruß
maxvolker

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Dezember 2013, 19:29

P8


  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Dezember 2013, 21:54

Hallo allerseits,

Vorab,es handelt sich um die ehem. blaue Badische 38er

diesen Link hatte ich schon gefunden,trotzdem danke. Da ich " Stromlaie" bin nutzt der mir nicht viel. Meine 78er habe ich vor Jahren schon mal mit einem Schraubdecoder umgebaut,die läuft heute noch super.

Bei der 38er war ich erschrocken wieviel Gedöns da noch im Tender ist. Ich glaub das muß alles rausfliegen. Die Lok lief von der mech. Seite bisher perfekt, nun soll aber mal ein neuer Decoder rein. Mehr an Umbau ist erst mal nicht geplant.

Hallsensor und Magnet hat sie schon bekommen, aber der Rest der Kabelei mit der Angst den Decoder zu zerschießen lässt Schweißperlen wachsen.

Einen Draht von a nach b zu verlegen schaffe ich gerade noch, das war bei der 78er kein Problem,wenn man im Decoderschaltplan sieht wo die ran müssen.

Bei diesem Decoder sind aber zwei Steckerleisten dran, kommt da links oben nun der Originalstecker von der Lok rein? Da wo er auch im alten Decoder war?

Was wird dann aus den zwei gelben Kabeln (da hing der Taktgeber dran) ? abknipsen? Fehlt dann nicht eine Steckerbelegung?

Kann es sein das der alte Kabelbaum überhaupt nicht mehr nutzbar ist? Wo bekommt man dann die passenden Stecker für die Platine?

Fragen über Fragen............

Gruß Peter
»Peter Fiedler« hat folgende Bilder angehängt:
  • P8Tender (Kopie).jpg
  • P8 (Kopie).jpg
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. Dezember 2013, 11:55

P8

hallo Peter

die stecker kannst du weiter verwenden

der 4 pol ist für motor und spannungsversorgung

der 10 pol für die funktionen

die tenderplatine ist der alte sound der wird nicht mehr benötigt nur die 2 kabel für licht (licht hintern und plus)

und die beiden kabel für lautsprecher

vom 10 pol stecker muß du nur noch rausfinden licht vorne, führerhauslicht und den plus

glaube den hallsensor kommt direkt auf die adapterplatine

gruss heinz

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Samstag, 28. Dezember 2013, 13:41

Hallo Peter,

wenn ich es richtig verstehe hast du einen ESU Loksound XL 3.2 Steckdecoder. Diesen möchtest du gegen den originalen MärklinDecoder tauschen? Wenn dem so ist findest du auf der Hompage von ESU die genaue Kontaktbelegung für die Steckdecoder suchen aber besser nach der 3.5 Version. Am Besten ist es die Lok neu zu verkabeln. Du kannst die Lok-Tender Verbindung weiternutzen, nur hier unter zu Hilfenahme eines Messgerätes die Kabel ausmessen. Die alten Märklin Sachen kommen alle raus. So würde ich es zumindestens angehen.

Grüße


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. Dezember 2013, 14:56

Hallo allerseits,

@Heinz , ich schau mir das mit dem Mehrfachstecker mal näher an. Der Hallsensor ist schon eingeklemmt, Stromversorgung ist auch dran.

@Tobias, WER MACHT DENN SOWAS ....??? (grins) nee, der ESU 3.2. soll rein,bzw. ist schon drin.

Wenn ich das richtig verstanden habe wird das Licht (Dioden) direkt angeschlossen, die originalen Lichtplatinen müssen also auch raus.

Bleibt nur noch der Rauchgenerator........

Gruß Peter



http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

8

Samstag, 28. Dezember 2013, 15:54

Platinenanschlüsse 10 poliger Flachstecker

Moin Peter,
hab gerade meine E91 umgebaut und daher eine Skizze für die Anschlüsse zusammengestellt. Anbei eine Auflistung der Anschlüsse. Deine Buchse ist die Standardanschlussbuchse für die F Tasten etc.. Zusätzlich noch eine Info über die Standard Märklin Decoder, da ist deine Standardbuchse ebenfalls nochmal mit Frabzuordnung beschrieben. Hoffe die Auflistung hilft Dir.
»svennythw« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »svennythw« (28. Dezember 2013, 16:00)


9

Sonntag, 29. Dezember 2013, 08:16

Ich wurde am Tender auch Radstromabnahme vorsehen. Und Achtung: der Maerklin-Stecker zum Tender kann versetzt aufgesteckt werden, wodurch der neue Decoder je nach Steckerbelegung beschaedigt werden kann. (War bei meiner 55 so).
Gruss
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 29. Dezember 2013, 12:10

Hallo Peter,

na die LED brauchen schon einen Vorwiderstand. Darauf musst du unbedingt achten. Auf deinem Bild sieht es so aus, als wenn der ESU Decoder auf eine Märklin-Grundplatine gesteckt wird? Wenn das so ist müsste eigentlich alles relativ leicht sein mit dem Umbau. Aber man sollte vorher genau die einzelnen Belegungen prüfen. Nicht alles was mechanisch zu stecken geht funktioniert auch elektrisch.
Die Beleuchtungsplatinen kannst du drin lassen und von dort aus die Kabel ziehen.

Grüße

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 29. Dezember 2013, 14:20

Einbau ESU Xl in Märklin P8

Hi Peter, Bei Stecker u d Buchsen würde ich RM 2.54 Buchsen und Steckerleisten von Conrad nehmen. Die gibt es in verschiedenen Varianten. kabel an die Stecker / Buchsen löten und schon funktionierts. Bei den Leds grosse Widerstände benutzen und schon klappts.
Gruss
Sven

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 29. Dezember 2013, 14:46

stecker

hallo

bei der adapterplatine brauche ich keine stecker von conrad da passen die märklinstecker drauf

wenn keine adapterplatine vorhanden ist würde ich einen schraubdecoder nehmen

anstelle das gefummele mit den steckerleisten

übrigens eine adapterplatte für esu usw. kostet nur 20 euro mit lötpunkte

gruss heinz

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 29. Dezember 2013, 16:22

Hallo allerseits,

der derzeitige Stand ist folgender:

Ich meine jetzt nur die Lok ohne Tender. Die original Verkabelung (Breitbandstecker) ist drin geblieben,ebenso die Widerstandsplatine für die vordere Beleuchtung.
Hallsensor (fest) und Lautsprecher (provisorisch) sind angeschlossen.

Am Breitbandstecker ist nur das gelbe Kabel nicht belegt,da war der mech. Taktgeber dran.

Zustand: Lok läuft-----Licht lässt sich schalten über F0 ------- aber kein Sound. Keine der F1-F12 Tasten reagiert.

Ich hab die ESU 50200 , Lok als DCC mit 128 Fahrstufen angelegt ...... sie fährt ja auch, bloß eben kein Sound.

Die Bedienungsanleitung kann ich fast singen und trotzdem steige ich nicht dahinter wie die F1-12 Tasten dem Decoder zugeordnet werden.

Vielleicht hat doch noch jemand einen Tipp der sich gut mit der ECOS auskennt.

Gruß Peter


http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 29. Dezember 2013, 16:39

Hallo Peter,

programmiere bitte die CV 148 und 151 auf den Wert von 4. Dann sollte mit F1 der Sound ein und ausgeschaltet werden. Am besten auch mal in der CV 63 den Wert 64 eintragen(das ist maximale Lautstärke). Wenn das nicht funktioniert ist entweder kein Sound drauf, der Lautsprecher defekt, die Kabelverbindung nicht in Ordnung oder der Soundteil des Decoders defekt.So mal ein paar Vermutungen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (29. Dezember 2013, 19:09)


15

Sonntag, 29. Dezember 2013, 17:02

Die CV für die Lautstärke ist allerdings die "63".

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 29. Dezember 2013, 19:11

@Oliver,

ich hatte das eigentlich schon mal geändert, da ich mich vertippt hatte aber irgendwie hatte es der Server beim ersten mal nicht übernommen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 29. Dezember 2013, 20:03

Hallo Tobias,

die beiden CV's stehen auf 4 , der Lautsprecher sagt noch immer keinen Mucks. Momentan weiss ich mir auch keinen Rat. Beim anklemmen kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Der Flachstecker ist vorgegeben, Lautsprecherkabel sind ja nur zwei und die Stromversorgung des Decoders erfolgt auch durch den vorhandenen vierer Stecker.

Es müsste also irgendwas mit der Einstellung an der ECOS zu tun haben.


Gruß Peter

P.S. die 63 steht auf 22 , sollte laut genug sein.




http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 29. Dezember 2013, 23:48

Moin Peter,
Hast Du die Geräusche auch den F Tasten zugeordnet ? Kannst Du mit der Ecos unter Eigenschaften zuweisen.
Gruss
Sven

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

19

Montag, 30. Dezember 2013, 15:41

Hallo Sven,Hallo Tobias,

hier die Einstellungen wie sie momentan sind.

Welche Funktion die Haken bei den "Erweiterten Einstellungen" haben und wie sie gesetzt werden müssen ist aus der Beschreibung der ECOS nicht heraus zu lesen.

Ich hab bei diesem Bildschirmbild mehrere Loks auf dem Programmiergleis aufgerufen, bei jeder waren die Haken entweder anders gesetzt oder gar nicht gesetzt. Funktionieren tun sie trotzdem alle. Genauso unklar ist für mich ob es nach dem setzten eines Hakens genügt den O.K. Knopf zu drücken oder ob das Gleissymbol (Übertragung der Daten auf den Decoder) gedrückt werden muss.

Gruß Peter





http://www.modellbauhandel-fiedler.de
»Peter Fiedler« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0001.jpg
  • IMG_0002.jpg
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

20

Montag, 30. Dezember 2013, 15:54

Hallo Peter,

im ersten Bild ist soweit alles ok. Im 2. Bild musst du im Normalfall nichts machen da du ja schon die CV`s programmiert hast. Wenn alles so ist und alles korrekt angeschlossen, dann sollte eigentlich ein Ton aus dem Lautsprecher kommen. Vorrausgesetzt es ist ein Soundfile drauf und der Soundteil des Decoders ist i.O.. Wenn nur das "Sieden" kommt und keine Auspuffschläge dann kann es sein, dass der Sensor nicht richtig konfiguriert ist. Ich würde aber erstmal die Lautstärke doch auf 64 setzen, nicht das der Sound bei 22 schon zu leise ist. Es gibt Soundfiles die sind von Haus aus recht leise und man hört bei 20 schon nichts mehr.


Grüße

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen