Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wrdlprmft

unregistriert

1

Dienstag, 19. Februar 2008, 17:05

V200 + Schnellzugwagen Mindestradius Schraubenkupplungen

Hallo in die Runde,

bevor ich einen Haufen Euros in den Sand setze, eine Frage an bereits - hoffentlich - glückliche Besitzer der o.g. Modelle.

Ich plane die Anschaffung einer V200 und ein bis drei der bekannten Schnellzugwagen von Märklin. Vom Fahren mit Schraubenkupplungen will ich definitiv nicht weg. Problem dabei: Das Züglein müsste bei mir ein kurzes Stück Radius 180 cm meistern; und zwar auch im Schiebebetrieb. Vor und nach der Kurve ist ein kurzes Stück (10 Grad) "Übergangsbogen" im Radius 240 cm. S-Kurven oder andere gemeine Handicaps für schraubengekuppelte Fahrzeuge hab ich nicht eingebaut.

Nun die alles entscheidende Frage: Geht sich das ohne aus? Mir helfen auch Aussagen wie "Ich hab Radius xxx cm und da geht das auf keinen Fall bzw. super!"

Schon mal danke im voraus!

Grüße

Thomas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Februar 2008, 17:27

RE: V200 + Schnellzugwagen Mindestradius Schraubenkupplungen

Hallo,
bei mir fährt eine V221 mit den E30 Eilzugwagen ohne weiteres mit 2,20m Radius auch geschoben. 1.80m könnte vielleicht gehen , wenn gute Übergangsradien. Ausgehende Verbindungen ev. nur über Bogenweichen.

Allerdings sind die M - Schnellzuwagen noch länger wie die E30 und der Radius mit 1.80m noch enger.

Spezialkupplungen wie von Michael Schulz könnten helfen.

Also , schon sehr schwierig, müßte man testen!
MfG. Berthold

Peter Sense

unregistriert

3

Dienstag, 19. Februar 2008, 17:40

RE: V200 + Schnellzugwagen Mindestradius Schraubenkupplungen

Die Kuppeleisen von Herrn Schluppeck -Pro Form könnten helfen. Hier im Shopbereich zu finden.

4

Dienstag, 19. Februar 2008, 18:51

RE: V200 + Schnellzugwagen Mindestradius Schraubenkupplungen

Meiner Meinung nach ist 3000mm Radius das Minimum.
Selbst mit flexiblen stauchbaren Gummiwülsten R>= 3000mm, am besten mit Übergangsklothoiden mit einer Länge von ca 750mm in die Gerade.
(geht aber auch ohne Klothoide)
Auf keinen Fall direkt ein Gegenbogen, nicht mal bei diesen Radien!

Die Kupplungen werden auch so schon durch den Winkel belastet.

Bei Weichen mit Gegenweichen ca. R=4500mm.

Bevor ich meine Gartenanlage plante und baute, habe ich durch eine Kinematiksimulation UND durch praktische Tests diese Kriterien für mich getroffen.

Die Bilder zeigen R=3000 und R=3150mm in den Bögen und die Weichen mit R=4500mm (angenähert, da es eigentlich Kurven mit geradem Anteil sind)

lg gm

EDIT: Mittlerweile habe ich jedoch innerhalb des Zuges wieder Klauenkupplungen, da die langen Schnellzugwagen nur mit Pinzette zusammenkuppelbar sind, und faktisch nicht sichtbar sind (durch die Kupplungskinematik sind die wagen fast gleich eng gekuppelt wie bei Schraubenkupplungen. An beiden Enden sind jedoch Schraubenkupplungen zu den Lokomotiven
»gmayer« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gmayer« (19. Februar 2008, 19:50)


Paul Schuhmacher

unregistriert

5

Dienstag, 19. Februar 2008, 18:52

RE: V200 + Schnellzugwagen Mindestradius Schraubenkupplungen

Hallo Thomas
Kann dir das am Samstag beantworten, wie es bei 1715, geschoben klappt mit den Schürzenwagen. Sind ja glaube ich von der Länge identisch..
Gezogen gab es bis dato keine Probleme.
Bin zur Zeit auf Dienstreise.
Gruß
Paul

6

Dienstag, 19. Februar 2008, 21:21

RE: V200 + Schnellzugwagen Mindestradius Schraubenkupplungen

Hallo!

Wie soll man es sagen: alle Poster haben mal wieder gleichermaßen recht, obwohl sich die Stellungnahmen widersprechen!

Also zunächst: Schraubenkuppung allein geht definitiv nicht!

Aber: Schraubenkupplungen mit den Kuppeleisen von proform (via Thomas Schluppeck in Deutschland vertrieben) geht definitiv auch bei noch kleineren Radien!

Wenn also die Modelle zwar durchweg die Schaubenkupplung haben sollen, aber die jeweiligen Haken durch die Starr-Deichsel verbunden wird, ist die Geschichte lösbar.

So haben z.B. meine BR 50 und BR 86 trotz der gewaltigen Überhänge vorne bei Rückwärtsfahrt Hübnersche vierachs-Umbauwagen und Märklin Schürzenwagen bei Versuchen durch den 1170er Radius gezogen. Demnach kann der 1800er Radius bei den 75cm Wagen auch kein Problem darstellen.

Optisch fallen diese Deichseln kaum auf und sind gut zu handhaben.

Wenn ich mich recht erinnere, waren 2006 in Sinsheim die D-Zug-Wagen der ig Hannover auch zum großen Teil auf diese Art gekuppelt.

Zumindest aber einige Garnituren untereinander, die am Ende mit Schraubenkupplung ausgestattet waren.

Vielleicht finden sich irgendwo Fotos, die einen Eindruck davon geben.

Grüsse

Diesel

Stereohans

unregistriert

7

Mittwoch, 20. Februar 2008, 00:19

Was mit Schraubenkupplungen ohne Probleme geschoben und gezogen geht, ist der 2300er Radius wie bei den schlanken 10-Grad-Hübner-Weichen. Ich selber suche momentan den 2400irgendwas-Radius, den Hübner seinerzeit als Parallelkreis für den 2300er im Programm hatte - aber um die Hübner-Gleise prügelt man sich in der Bucht schier, was für völlig überzogene Preise sorgt. Der Schlepptender baut übrigens eine herrliche Bogenweiche mit gaaaaanz großem Radius, da gibt es dann bestimmt gar keine Probleme mehr. Ich hole mir das Teil nächsten Monat, wenn das Budget wieder mitspielt.
Die Idee mit den Klauenkupplungen zugintern ist insofern nicht blöd, als die Kurzkupplungskulisse in Kurven viel Ärger vermeiden hilft. Vielleicht kommt ja doch noch, wie neulich im "012 Magazin" angeregt, eine einigermaßen vernünftig aussehende Automatikkupplung für die 1 analog zur Lenz-Kurzkupplung in Null auf den Markt, schön wäre es...

Gruß, Hans

Paul Schuhmacher

unregistriert

8

Mittwoch, 27. Februar 2008, 20:15

RE: V200 + Schnellzugwagen Mindestradius Schraubenkupplungen

Also, meine Fahrtests
Zug: Schürzenwagen C, Schürzenwagen ABC, Speisewagen WR, Schürzenwagen C, diese sind untereinander mit der Standard-Klauenkupplung gekuppellt. Erster und letzter Wagen sind mit Schraubenkuppöumg ausgestattet. Zuglok V200 mit Schraubenkupplung .
Gleise Hübner Radius 10° 2310 Eingang dann 1715 Ausgang ebenfalls 10° 2310. . Zugverband geschoben und gezogen keine Probleme.
Falls Rückfragen bitte via PN oder email.
Gruß
Paul

Wrdlprmft

unregistriert

9

Mittwoch, 27. Februar 2008, 23:15

Hallo nochmal,

danke für die umfassenden Antworten und vor allem auch für die praktischen Tests. Sieht wohl so aus, als ob ich es probieren würde, um dann im Falle des Scheiterns auf die erwähnten Spezialkupplungen umzusteigen ...

Grüße

Thomas

10

Donnerstag, 28. Februar 2008, 10:38

Hallo Thomas,
wir haben ein ähnlich kurzes Stück Radius auf unserer Anlage wie Du und fahren "reine" Schraubenkupplungen. Gelegentlich gab es Schwierigkeiten mit langen Überhängen. Geholfen hat der Einbau einer Zwangsschiene. Sie vermeidet das unnötige lange Auswandern der Überhänge. Und sowas gibt's auch beim Vorbild. Ausprobieren! Ein Allheilmittel ist es natürlich nicht, aber mit unseren Fahrzeugen und Bedingungen klappt es.
mit Hp1grüßt Dich die
Donnerbüchse