Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Freitag, 14. Februar 2014, 08:59

Hallo Jost,

kann Deine Beurteilung nur bestätigen. Auch bei meinem Wagen war die "Lichtleiste" aus der recht labilen Clipsverankerung raus.

Bei dieser Gelegenheit sprang mir auch sofort die sog. "Inneneinrichtung" ins Auge... Die Bezeichnung "Inneneinrichtung" ist ja wohl sehr weit her geholt! ?( Hat mich bei dem Preis doch arg enttäuscht... ;( ;( ;(

Das die Beleuchtung nicht funktioniert ist mir seitdem völlig egal.

Gruß Peter

edit: Hier noch eine (schlechte) Aufnahme von innen:

Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peterj.« (14. Februar 2014, 09:12)


Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

42

Freitag, 14. Februar 2014, 10:33

Post Schürzenwagen: Inneneinrichtung und Beleuchtung

Lieber Peter,

ich kann deine Einschätzung mit der Inneinrichtung bestätigen, habe aber noch eine kleine Ergänzung:

Der Wagen ist von Außen optisch sehr überzeugend und ist mit minimalen Veränderungen auch in kleineren Radien fahrtauglich. Die etwas spärliche Inneneinrichtung ist mir erst bei der Zerlegung aufgefallen. Von Außen fand ich sie sehr ansprechend.

Herr Hornschu hat mich mit seinen ersten Bildern gleich auf die gute Idee gebracht, einen Postler und Postsäcke zu besorgen. Sie sind bestellt und kommen nächste Woche. Außerdem habe ich von Viessmann H0 Deckenleuchten gekauft. Ich bin gespannt, wie diese sich im Wagen präsentieren werden. Das gibt dann noch etwas mehr Licht im Wagen.

Leider muss ich mich verdächtigen, dass mir kleinere Macken bzw. Verbesserungsmöglichkeiten sogar Spass machen. Da gibt es immer etwas zu Basteln und meine Modelle erhalten eine persönliche Note.

Ich bin für jeden Tipp hier immer sehr dankbar, weil ich bestimmt nicht der perfekte Bastler bin und nicht für jedes Problem gleich eine Lösung parat habe.

Um so mehr freue ich mich gerade über die Beiträge und Bilder von Peter Hornschu, der sich viel Zeit nimmt, uns seine Ideen und Umsetzungen zu zeigen und zu erklären. Hierfür meinen persönlichen Dank!

Viele Grüße

Jost

43

Freitag, 14. Februar 2014, 11:28

Lieber Peter,

... und ist mit minimalen Veränderungen auch in kleineren Radien fahrtauglich.

Jost


Hi Jost, was verstehst Du denn darunter? Habe bei mir noch 2 Unterlegscheiben drunter gelegt und 2 Tritte abgebaut, damit ich mit dem Waggon überhaupt einen Gleiswechsel ohne Entgleisung hin kriege...
Was hast Du gemacht? Hatte ja schon (ohne Umbauarbeiten) Schwierigkeiten beim 2000er Radius gehabt.

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

44

Freitag, 14. Februar 2014, 13:48

Mindestradius

Lieber Peter,

getestet habe ich den Wagen nach Umbau (Unterlegscheiben) in einem 1550 Radius, KM1 Hakenkupplungen und einem KM1 Pw4ü 37. Durch die Unterlegung kommt das Drehgestell gut an den Trittstufen vorbei. Der nãchste Widerstand sind dann die Schūrzen.

Beim ersten Versuch sperrte ein Drehgestell. Das hatte aber einen anderen Grund: es lag am Drehgestell selbst. Durch den Postversand war scheinbar das Horizontalspiel der Räder/Achsen durch etwas verschobene Bremsbacken eingeschränkt.

Da die Wagen in der 1550 Kurve schon fast Puffer an Puffer sind, kann es auch unter Umständen in anderen Konstellationen zur Überpufferung kommen. Da die KM1 Hakenkupplung in mehreren Entfernungen gekuppelt werden kann, ist dieses Thema aber beherrschbar.

Viele Grüsse

Jost



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jost« (14. Februar 2014, 14:36)


45

Freitag, 14. Februar 2014, 14:53

Danke Jost, habe auch schon an KM1 Kupplungen gedacht, aber im Mom. geht es auch mit der Schraubenkupplung ganz gut. Allerdings gefällt mir die Höhe nicht so recht:



Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

46

Freitag, 14. Februar 2014, 15:11

...nimm doch kleinere Räder ... :P
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

47

Freitag, 14. Februar 2014, 15:38

Hallo Peter,

was meinst Du mit Höhe, das Dach? Stehen denn die Puffer richtig vor einander?
Bei mir sieht man den Unterschied der Pufferhöhe nicht wirklich. Optisch passt der Wagen gut zwischen andere Fahrzeuge.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

48

Freitag, 14. Februar 2014, 16:27

...nimm doch kleinere Räder ... :P


Sicherlich eine zu überlegende Alternative :D - habe aber keine passenden Radsätze zur Hand... :D :D :D

Peter: was meinst Du mit Höhe, das Dach? Stehen denn die Puffer richtig vor einander?

Eigentlich ist die Höhe völlig korrekt (s.Bild). Wirkt irgendwie zu hoch (mein Eindruck). Ist aber sicherlich richtig, waren ja nicht alle Fahrzeuge gleich hoch.



Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

49

Freitag, 14. Februar 2014, 17:15

Gesamthöhe Schürzenwagen

Lieber Peter (der aus Berlin),

ich glaube fast, daß das mit den unterschiedlichen Höhen der Wagen stimmt. So groß ist aber der Unterschied nicht.

Es ist mir aber auch schon bei dem KM1 Pw4ü 37 im Verhältnis zu den Märklin Schürzenwagen aufgefallen, dass diese unterschiedlich hoch sind.

Außerdem scheinen Puffer und der Zierstreifen auf der gleichen Höhe zu sein.

Leider habe ich auf die Schnelle noch keine historischen Bilder gefunden, die das wirklich belegen.

Viele Grüße

Jost

50

Freitag, 14. Februar 2014, 18:21

Hallo Peter,

Meine Frage bezog sich auf: "Allerdings gefällt mir die Höhe nicht so recht"

Grüße
Peter Hornschu
Peter

51

Freitag, 14. Februar 2014, 18:35

Hallo Peter,

Meine Frage bezog sich auf: "Allerdings gefällt mir die Höhe nicht so recht"

Grüße
Peter Hornschu


Ging mir um die Gesamterscheinung. Aber natürlich haben wohl auch die unterschiedlichen Schürzenwagen eine unterschiedliche Höhe "ü SOK".

Alles in Allem '"bin ich im Reinen" mit dem Erscheinungsbild.

Wünsche allen ein schönes Wochenende - Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

Ronald Bröchterbrake

unregistriert

52

Sonntag, 16. Februar 2014, 11:58

Hallo liebe Postwagen-Begeisterte :-))

Bei den wenigen veröffentlichten Fotos der Epoche 4-Variante dieses Postwagens fällt auf, dass die für dieses (Epoche 3-) Modell typische innere Schutzvergitterung fehlt. Nun waren die jüngsten Neukonstruktionen der (26,4 m-) Postwagen anstelle der Vergitterung ja mit Sicherheitsglas mit eingelassenen Stahldrähten ausgeführt, so dass auf die Vergitterung verzichtet werden konnte.

Aber wurden mit diesen Sicherheitsfenstern auch die "altbrauchbaren" Schürzenwagen während der Epoche 4 ausgerüstet oder sollte eine tatsächliche Vergitterung nachgerüstet werden?

Welcher Bahnpostfahrer kann Auskunft geben?

Viele Grüße vom Epoche 4-Ronald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronald Bröchterbrake« (30. November 2017, 07:47)


ospizio

unregistriert

53

Donnerstag, 27. März 2014, 11:43

Wunderpostwagen beim Reutlinger Stammtisch

Hallo,

Beim gestrigen Stammtisch in Reutlingen war auch ein Schürzenpostwagen von Wunder zu beichtigen.
Ein sehr schönes Modell aber mit einigen Sachen,die bei einem Modell von fast 1000€ noch verbesserungsürdig wären.

1. Ein glatter Unterboden,ohne eine Leitung oder Bremsarmaturen.
Sicherlich,da scheiden sich die Geister,weil ja niemend im Betrieb unter den Wagen sieht.
Mir kam da spontan die Aussage eines anderen Spur1 Hersteller in den Sinn:
Modelle vom Modellbahner. Sozusagen nicht nur der Verdienst zählt.

2. Zwei Puffer,die alles andere als gerade hingen.
3. Die Beleuchtung ist ja sowas von mickrig.
Wir mussten wirklich das Licht vom Raum ausschalten,damit wir sahen ob die Beleuchtung leuchtet.
Drei LED mehr,wäre wohl nicht mehr so ein grosser Kostenfaktor.
Bei dieser Beleuchtung wäre für einen Postschaffner wohl keine Sortierarbeit möglich.(Oder soll da die Ruhephase nach einer vollbrachten Sortierfahrt beim Bier dargestellt werden.
4. Die Abdeckung vom Ofenrohr lässt den Eindruck erscheinen,als handelt es sich um eine Antenne des Abwehrdienstes.
Habe ein Foto gefunden,da ist das Teil im Durchmesser viel kleiner.
5. Die Bedienungsanleitung für den Decoder ist der fünfte Teil eines Din A 4 Blattes.
So kann man auch sparen.
Alles in allem,trotzdem ein sehr schöner Wagen.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (28. März 2014, 21:05)


54

Donnerstag, 27. März 2014, 11:57

5. Die Bedienungsanleitung für den Decoder ist der fünfte Teil eines Din A 4 Blattes.


Hallo Wolfgang,

sehe ich positiv - besser als überhaupt keine... (wie bei mir) ?( :D :D

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

55

Freitag, 28. März 2014, 11:58

:P Hallo Leute,

ich weiß..... man soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber wenn ich mir meine D 36 Wagen mit ihrer liebevollen Inneneinrichtung anschaue, SORRY dann muss ich mich schon fragen, ob der Preis für diese Fischbüchse wirklich gerechtfertigt ist.

Und kommt mir jetzt nicht wieder mit der Auflagenstärke.

Duck und wech......
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

56

Freitag, 28. März 2014, 12:02

Schürzenpostwagen von Wunder: Hat ihn schon jemand bekommen?

Zitat

:P Hallo Leute,

ich weiß..... man soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber wenn ich mir meine D 36 Wagen mit ihrer liebevollen Inneneinrichtung anschaue, SORRY dann muss ich mich schon fragen, ob der Preis für diese Fischbüchse wirklich gerechtfertigt ist.

Und kommt mir jetzt nicht wieder mit der Auflagenstärke.

Duck und wech......


Weniger ist manchmal mehr. #Kopfschüttel

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

57

Freitag, 28. März 2014, 16:52







Weniger ist manchmal mehr. #Kopfschüttel







Dann frage ich mich aber allen ERnstes, über was hier manchmal gestritten wird, das die Fetzen fliegen. . . . . . . .

58

Freitag, 28. März 2014, 19:03

@Uwe G: Ich sehe gerade, die Anmerkung ist etwas interpretationsfähig. ;)

Der Spruch bezog sich auf einen für mich völlig überflüssigen, weil abwertenden Kommentar. ("... Fischbüchse ...")

Das soll es dann meinerseits zu dem Thema auch wieder sein.

Grüße
Stefan

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

59

Samstag, 29. März 2014, 13:03

Wunder Postwagen Kommentare: "Viel Lärm um nichts"

Liebe Spur 1 Freunde,

bei aller angebrachten Kritik, gefällt mir mein Wagen sehr gut.

Mein Epoche IIc Zug ist jetzt vollständig:

Epoche IIc D-Zug Film 1

Epoche IIc D-Zug Film 2

Viele Grüße

Jost

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Jost« (29. März 2014, 13:24)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

60

Samstag, 29. März 2014, 16:28

Hallo Jost,
wird der Zug im ersten Film hinten fest gehalten, weil die Lok gut schleudert oder ist dort eine größere Steigung?

Ansonsten ein schöner Zug.
MfG. Berthold

Ähnliche Themen