Sie sind nicht angemeldet.

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Wendezug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Dezember 2013, 13:13

Hübner Bus mit SC 7 Um-Programmieren

Hallo.

Ich möchte den Hübnerschen Schienenbus, der DCC und Motorol kann, (letzte Liefervariante) mit der SC 7 umprogrammieren.
Es klappt nicht.
Kann ich den einfach auf dem Programmiergleis unter Verwendung des Schalters 5 auf ON programmieren im Programmiermodus der SC 7?
Oder ist es doch komplexer?

Denn die Einstellugen mit Fahrstufen auf 0 etc kann ich ja so nicht durchführen gemäss Bauanleitung von Hü.

Kurzum:

Es klappt nicht, Licht geht nicht, Sound bleibt weg, aber er fährt, Beiwagen bleibt dunkel? :cursing:
Gewollt ist Adr 12 und Motorola neu, oder DCC 12/ FS 28.

Danke für einen / meherere, oder den richtigen Hinweis!

Gruss:

Andreas/ Wendezug
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Dezember 2013, 13:34

Hallo Andreas,

prinzipiell kann der Hübner Schienenbus DCC oder Motorola - bei dem "und" wird es problematisch - er kommt mit den Multiprotokollumgebungen nicht so recht klar. Als erstes, wenn es geht alle Datenformate der Zentrale bis auf das gewünscht abschalten, wenn nicht, siehe unten ...

Motorwagen - ist der mit Sound ausgerüstet ? - Wenn ja, dann ist dort ein Loksound 2 Decoder verbaut, der kann mit der DCC-Registerprogrammierung umprogrammiert werden, dann hat der Dip 5 für die Programmierung des VT keine Bedeutung und sollte auf Off stehen, da sonst der Lautsprecher-Ausgang kurzgeschlossen und im Extremfall "gehimmelt" wird. Wenn es noch der Decoder ohne Sound ist, dann siehe unten für meine Hinweise zu den Bei-/Steuerwagen.

Beiwagen/Steuerwagen - hier wirst Du wohl um einen Umbau der Decoder nicht drum herum kommen. Die verbauten Decoder kommen mit den Mischprotokollen nicht klar. Hier kann man die Decoder "doof" machen und das Motorola-Protokoll stilllegen, dann filtern die sich nur noch die DCC-Daten heraus. Wichtig ist jedoch auch da nur Fahrstufeneinstellungen von 14 oder 28 der Zentrale führen zu einer vernünftigen und zuverlässigen Ansteuerung. Hier gab es früher von Hübner "Adapterbausteine", die kann man sich aber auch gut selbst basteln - hier mal die Suchfunktion benutzen, war schon des öfteren Thema hier. Gegebenfalls kann ich Dir sonst mit einer Kurzanleitung per Mail weiterhelfen.

Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joerg Krause« (22. Dezember 2013, 13:42)