Sie sind nicht angemeldet.

  • »Steamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Espasingen Das Tor zum Bodensee

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. Dezember 2013, 19:53

Eine Spur 1 Anlage entsteht auf 4 x 11 m

Hallo Spur 1 Gemeinde und Hartmut,

endlich habe ich mal etwas Zeit für die Spur 1 gefunden. Ich hab heute mal begonnen die ersten Platten bzw. Plattformen für meine geplante Anlage aufzustellen. Ich hab mich für 12mm OSB-Platten und 48x24mm Dachlatten entschieden. Da jedes Segment nicht größer als 1x1m ist sollte das stabil genug sein. Gesamt habe ich 9 bzw.11m x 4m Platz für die Anlage auf dem Dachboden. Damit ich auf die 4m komme konnte ich die Plattenhöhe nur auf 66cm machen. Ich denke das ist ein annehmbarer Kompromiss. Immerhin kann ich mit rechtwinklig angewinkelten Beinen an den Tisch sitzen :-). Der Bau wird sich wohl über mehrere Jahre hinziehen ich hab nämlich noch genügend Baustellen im Maßstab 1:1 :-(. Ich werd dann sofern Interesse vorhanden ist dann immer wenn es was Neues gibt Bilder einstellen. Ziel diese Jahr ist es erst einmal einen provisorischen Betrieb machen zu können.

Und hier die ersten Bilder.









Viele Grüße und ein fröhliches Weihnachtsfest.

Alex
Schöne neue digitale Dampfwelt

  • »uwe römer« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 80

Wohnort: Hohenlimburg

Beruf: Drehermeister/Modellbauer

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. Dezember 2013, 20:25

Wenn es noch möglich ist....

Hallo Alex,

...."bleib von der Wand/Dachschräge weg...."

Gruss Uwe

  • »Steamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Espasingen Das Tor zum Bodensee

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. Dezember 2013, 20:48

Hallo Uwe,

ich würd eben gerne einen 1715 Radius aufbauen. Somit müsste ich auf dem Boden 28,5 cm Abstand haben. D.h. die Fahrzeuge haben also noch Abstand. Ob das dann toll aussieht werde ich dann testen.

Hast Du damit Erfahrung? Oder gibt es neben der Optik noch weitere Punkte?



Viele Grüße

Alex
Schöne neue digitale Dampfwelt

  • »uwe römer« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 80

Wohnort: Hohenlimburg

Beruf: Drehermeister/Modellbauer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. Dezember 2013, 21:25

Hallo Alex,

ja, ich habe ein wenig Erfahrung damit.
Der "Anblick der Dachschräge" wird Dich früher oder später anöden.

Gruss Uwe

ospizio

unregistriert

5

Samstag, 21. Dezember 2013, 23:21

Wandschräge

Hallo Alex,
Es ist schön,wenn man einen Platz gefunden hat,um die Spur1 aufzubauen.Aber mach bitte nicht den Fehler und meine,dass Du unter Ausnützung des ganzen Platzes,sehr schnell zum Fahren kommen willst.
Es ist schon richtig,wie Uwe sagt,dass die Wandschräge Dich mit der Zeit stören wird.
Vorschlag,Du kannst ja die Bogen bis an die Dachneigung setzen um den gGrösstmöglichen Radius auszunützen(Vielleicht auch durch einen Tunnel zu kaschieren).
Aber den Bahnhof würde ich etwas von der Schräge wegsetzen.

Gruss wolfgang

  • »uwe römer« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 80

Wohnort: Hohenlimburg

Beruf: Drehermeister/Modellbauer

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. Dezember 2013, 23:26

Alternative???

Hallo Alex,

asymetrisch bauen?
Eine Seite "Guckst Du" ,die andere Seite spielst Du.

Gruss Uwe

7

Sonntag, 22. Dezember 2013, 11:46

Dachbodenanlage, Konstruktion.

Hallo Steamer,

meine Anlage ist ebenfalls auf dem Dachboden untergebracht (10x11m). Daher ein Rat.
Zwischen der Holzkonstruktion für die Anlage und der Unterkonstruktion des Dachstuhls sowie an den Wänden sollten umlaufend 2cm Luft sein. Dadurch können Längsausdehnungen oder Schrumpfungen durch Wärme, bzw. Kälte keine Spannungen erzeugen. Es ist auch sinnvoll die Anlagenkonstruktion so zu bauen dass diese nicht an einer Wand oder gar an der Dachschräge befestigt werden muss.

Freundliche Grüße
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

8

Sonntag, 22. Dezember 2013, 12:17

Dachboden

Hallo Steamer,

kann mich den bisherigen Beiträgen nur anschließen. Sicherlich möchte man endlich Fahren, doch sollten Sie nichts übers Knie brechen.

Selber habe ich auch eine "feste Anlage" wie Sie im Bau. Würde aber heute immer mit Modulen anfangen. Warum? Es ist einfach besser zu bauen.

Sie werden immer zukünftig selbst bei Digital das eine oder andere Kabel verlegen müssen, oder ein Signal setzen, Lampen aufstellen, Weichendeko einbauen usw.

Wenn ich Ihre Anlagenhöhe richtig schätze , ca. 70 cm werden Sie für alle Arbeiten auf den Knien rutschen müssen statt wie mit Modulen bequem am Arbeitstisch sitzen zu können und schneller das eine oder andere fertig haben. Das Erfolgserlebnis ist eher da. Man eben nicht über Jahre nur eine Platte mit Gleis.

Sicher möchte man schnell ein Erfogserlebnis. Mein Rat an Sie, hier noch einmal neu zu Überplanen.

Viele Grüße und einen schönen vierten Advent

HPD

9

Sonntag, 22. Dezember 2013, 17:11

Hallo Steamer,

das ist für mich ein déja-vu. Wir haben auch einen Dachboden mit ähnlicher Fläche und Dachneigung (Baujahr 1953...). Ich habe anfangs dort auch in Kniehöhe Gleise verlegt, aber....

- Kabel ziehen ist eine Qual
- gerade in größeren Spuren ist die Vogelperspektive "zweite Wahl" gegenüber dem seitlichen Anblick
- Raumreinigung ist ätzend, vor allem mit den vielen Modulbeinen und mit der Dachschräge - da würde ich zumindest einen Drempel einziehen.
- Stauraum braucht man auch! Für Leerkartons, Baumaterial, nicht eingesetzte Fahrzeuge, Werkzeug, Literatur...... Es gibt Kollegen, die auf Holzregale (aus Schweden)... bauen.
- Man muß alles bis ganz nach oben schleppen
- wir werden alle älter und die Kniegelenke nicht besser.......

Da würde ich lieber auf kleinere Radien gehen und auch mehr Abstand von der Schräge halten.

Deshalb bin ich schließlich - nach langer Gleisplanung am PC - in einen Kellerraum umgezogen.
Die Bahn ruht jetzt auf freitragenden massiven Dachbalken in 1-1.2 m Höhe.
Unter der Bahn stehen Regale und Umzugskartons zur Aufbewahrung.
Bereut habe ich das keine Sekunde.

Gruß und frohes Fest - auch an alle anderen Spur 1er!
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

  • »Steamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Espasingen Das Tor zum Bodensee

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. Dezember 2013, 11:06

Da muss ich jetzt mal viel grübeln

Hallo Zusammen,

wow, erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.

Bzgl. Plattenhöhe denke ich werde ich bei den 66cm bleiben. Da hatte ich mir auch viele Gedanken gemacht. Die wenigen Anlagen die ich als Besucher (stehend) kenne die sind in einer Höhe von 80 - 100cm Höhe. Da ich mit 1,83m eine Augenhöhe von 1,74m habe gibt das einen Blick von ca. 94-74cm. Wenn ich nun an meiner Platte auf einem normalen Küchenstuhl sitze habe ich einen Blick von ca. 60cm Abstand. Somit erst einmal gar nicht schlechter bzw. eher besser von der Perspektive her. Klar wenn ich höher könnte sofort, denn es ist absolut richtig je weiter das Auge auf die Ebene der Fahrzeuge kommt umso imposanter der Eindruck. Luft bzw. Abstand zu den Wänden habe ich ähnlich wie beim Parkett oder Laminat verlegen berücksichtigt. Ich denke auch dass das wichtig sein wird. Aber nochmal ein sehr guter Tipp.

So wie ich die Platten heute geplant habe kann ich die max. mögliche Fläche bei einer Höhe von 66cm rausholen. Da ich gerne auch sehr viel Landschaft bauen möchte, ganz besonders bzgl. Bauernhof. Somit dachte ich mir ich bau eben mal die Platten zuerst auf und leg dann die Gleise ähnlich wie bei einer Teppichanlage erst mal auf um einen Eindruck zu bekommen. Ich Denke das geht ja auch in die Richtung wie viele von Euch geschrieben haben. Aber natürlich kann ich jetzt durch die Tipps nochmal ganz anders darauf achten. Und wird mir die Beiträge dann immer wieder durchlesen um nichts zu vergessen.

Habe gestern Abend mal die Weichen (Märklin 59083 und ...84) mit den Antrieben und Decodern versehen um zu sehen ob auch alles geht. Das hat soweit super geklappt. Als ich dann aber mal ein Stück Gleis aufbauen wollte ist mit aufgefallen, dass man an die Weichen gar keine zwei Gleise anbringen kann. Da sind sich die Schwellen im Weg.



Jetzt meine Frage wo da mein Denkfehler liegt? Gibt's da evtl. spezielle Anschlussgleise die ich bis jetzt übersehen habe?

Das hier wäre der derzeitige Stand bzgl. Gleisplan:





Schöne Grüße und vielen Dank

Alex
Schöne neue digitale Dampfwelt

11

Montag, 23. Dezember 2013, 11:36

Hallo Alex,

einfach die Schwellen etwas kürzen. Geht mit einem Dremel oder ähnlichem Werkzeug problemlos. Speziell passende Gleise, wie z.B. bei Märklin H0 C-Gleis für die "schlanken Weichen" gibt es in Spur 1 nicht.
Hier wird einfach alles "passend" gemacht ... :)

Viele Grüße,

Kalle

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

12

Montag, 23. Dezember 2013, 11:56

Pass-Gleise

Hallo Spur 1 Streckenbauer.

Schwellenroste die für den Anlagenbau mit schlanken Weichen gedacht sind haben *Soll-Bruchstellen*.
Einfach die Gleise aufs Profil legen, dann sieht man wo und wie man die Schwellen kürzen kann. Mit einer Flachzange!

Das ergibt nach dem wegbrechen auch ein geschlossenes Schwellenbild. Die FlexTrack-Elemente aus meiner Produktion haben das auch.
Will man später das Gleis anders verlegen, oder herschenken, dann ersetzt man einfach diesen einen Schwellenrost. Schon ist das Gleis wieder wie *Neu*.

Damit verhindert man das Kürzen bei den Weichenschwellen, diese bleiben damit immer im Urzustand.

Frohe Weihnachten und viel Spaß beim Bau der Anlage!
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

13

Montag, 23. Dezember 2013, 12:11

Hallo Steamer,

da meine Anlage auch so niedrig ist, habe ich mir einen Traktorsitz bei ebay gekauft (ca. 50.-€). Den habe ich auf ein Brett mit Teflon-Gleitern montiert. Man sitzt dann sehr niedrig. Es gibt noch einen Musikstuhl z.B. von music rocker, der ist noch niedriger.

Die Gleise habe ich mit doppelseitigem Klebeband auf Trittschalldämmung verlegt. So gab es seit zehn Jahren noch keine Probleme mit der Längenausdehnung.

Grüße

TEE

  • »Steamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Espasingen Das Tor zum Bodensee

  • Nachricht senden

14

Montag, 23. Dezember 2013, 18:00

Hallo Zusammen,

ich hab heute Mittag mal die Gleise provisorisch auf der Bahnhofseite gelegt. Ach war das schön ich konnte meine 50'er endlich mal wieder schnauben hören, was ein Traum :]







Die Tipps hier sind schon sehr hilfreich, besonders auch der mit dem Schwellen schneiden. Da gilt mein besonderer Dank an Kalle und Schlepp-Tender.

Das mit dem Stuhl ist auch noch eine Idee, ich dachte auch schon mal an meinen alten Angelstuhl. Aber da werd ich mal auch noch weiter schauen, vielleicht wird's ja auch ein Traktorstuhl ;) . Bzgl, Stauraum sollte mir der reichen. Ich hab jetzt noch Platz unter den Platten obwohl erst 30% aufgebaut sind. Und konnte jetzt sogar noch alle meine 1:16 RC Modelle + Zubehör unterbringen. Da bin ich mir sicher der Platz sollte reichen.

Viele Grüße

Alex
Schöne neue digitale Dampfwelt

15

Montag, 23. Dezember 2013, 23:59

Hallo Alex,
gar kein Schattenbahnhof oder ein paarGleise zum Abstellen von Zügen auf der Gegenseite?
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

  • »Steamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Espasingen Das Tor zum Bodensee

  • Nachricht senden

16

Samstag, 4. Januar 2014, 20:53

Hallo Jörn und alle Anderen,

leider komme ich erst jetzt dazu mich wieder zu melden. Erst einmal Allenen noch ein gutes neues 2014. Durch die vielen Tipps und Hinweise konnte ich mir zwischenzeitlich viele Gedanken machen auch Hartmut gab mir etliche Anregungen. Da der Gleisplan ja ein erster Entwurf ist habe ich mir zwischenzeitlich noch Gedanken zu weiteren Abstellgleisen, zweiter Bahnhof etc. gemacht. Außerdem habe ich ja nicht wirklich viel Erfahrung damit somit sind die Tipps von den Profis hier wirklich super. Ich bin zu dem Entschluß gekommen noch weitere Abstellmöglichkeiten zu schaffen. Soweit mal der geistige Stand. Wie gesagt leider hatte ich schon wieder so gut wie keine Zeit mehr. Sobald ich wieder etwas weiter machen kann melde ich mich wieder. PS: was mir schon die ganze Zeit durch den Kopf geht auch Streckenabschnitte zu haben die ansteigen und abfallen das würde für das Auge die Sache noch interessanter machen. Mal sehen.

Viele Grüße und hoffentlich bis bald

Alex
Schöne neue digitale Dampfwelt

17

Dienstag, 7. Januar 2014, 00:18

Hallo Alex,

ich würde auf jeden Fall eine zweite Eben mit einplanen. Das macht das Fahren einfach deutlich interessanter meiner Meinung nach. Bei so einer Fläche hast du auch keine Probleme mit den Steigungen.

Edit: Was sind denn die Maße deines Raumes außen und innen? So können andere z.B. sich auch mal versuchen. Planst du mit Wintrack?

Gruß Lars

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 9. Januar 2014, 19:23

Hallo Alex,
nicht weit weg in 72160 steht meine 11,8 x 3,5 Spur 1 in zwei Ebenen zum Ansehen - natürlich nie fertig - wie eine Modellbahn nun mal ist.
Bei Interesse bitte melden
gruß Harald ;bahn;

  • »Steamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Espasingen Das Tor zum Bodensee

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 9. Januar 2014, 21:02

Hallo Harald,

das ist ja super nett. Ich hab Dir mal ne PN geschrieben.



Viele neugierige Grüße

Alex
Schöne neue digitale Dampfwelt