Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. November 2006, 13:38

RE: Kiss BR 94

Hallo!

ich weiss nicht welche Informationen Sie haben oder m?chten, derzeit ist zu den BR 94.5 folgendes zu sagen:

Kiss, Variante mit zwei Domen und seitlichem Vorw?rmer (sp?tere Bauform) seit ca. 4 Wochen ausgeliefert, Machart wie immer bei Kiss, alle Forenbeurteilungen (Archiv oder Suchfunktion) bisher positiv.

Die Maschine hat die bei Kiss ?blichen B?hler-Motor mit Zahnriemen.

Der Sound ist ESU, wie gehabt.

Alternative: km-1, Bauform mit einem Dom und mittigem Vorw?rmer, wie Kiss Messingbauweise, Decoder gleich, aber eigene Soundsoftware, Motor Glockenanker, ab Werk auch mit "motorischer Kupplung".

Derzeit noch nicht ausgeliefert, aber die Meinungen bei BR 41, 44, 70 die bisher ausgeliefert sind, sind sehr unterschiedlich, offenbar gibt es bei KM 1 Ausreisser in Sachen Qualit?t.

dritte Alternative: M?rklin, nur eine Variante, ab Dezember erh?ltlich, gemischtbauweise, Telex, sicher nur mit einem Mabuchi ausger?stet, aber auch mit Telex. Der ESU-Decoder ist halt wieder M?-Systems, aber den k?nnte man ja ggf. gegen einen Zimo oder ESU sp?ter austauschen.

Alternative 4. Proform aus der Schweiz, schon l?nger erh?ltlich aber auch rund 3000 Euro teuer.

Wenn man vom Preis-Leistungs-Verh?ltnis ausgeht, ist die kiss die sicherere Alternative.

M?rklin die erheblich g?nstigere, da die Loks f?r unter 1400 Euro beim H?ndler angeboten werden und der Preis wird angesichts der Ausweichm?glichkeiten auch kaum steigen.

Km1 hat seit der 41er mein Vertrauen was Loks angeht verloren und Proform ist nicht meine Preisklasse.

Ich pers?nlich w?rde daher auch die kiss 94er vorziehen, wenn man vom Preisunterschied zu M?rklin mal absieht.

Die Loks der ig Ruhr-Mitglieder haben jedenfalls hervorragende Laufeigenschaften und Zugkraft gezeigt.

Ich bin mal gespannt, wie die M?- Lok demn?chst bei den 1ern aufgenommen wird. Hoffentlich ist sie nicht so eine lieblose Ausf?hrung wie die viel gescholtene 44er.

Gr?sse

Dirk Weingart

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. November 2006, 16:57

RE: Kiss BR 94

Hallo ?Railrunner Willi? ,

bei mir auf der Homepage findest Du noch ein paar mehr Detailfotos,
der KISS BR 94.5. Alle meine Kunden waren mit den ausgelieferten Loks, eigentlich sehr zufrieden. Negative R?ckmeldungen, hatte ich bis jetzt noch keine.
Besonders gelobt wurde die Vielfalt der Anbauteile und Leitungen.
Allerdings w?re der Sound etwas leise.
Ich sch?tze einmal die KM-1, BR 94 d?rfte ?hnlich gut werden.
Auf die M?rklin Variante w?rde ich pers?nlich nicht warten.
Ich finde das Preisleistungsverh?ltnis bei den ?neuen? M?rklin Dampfern einfach nicht gerechtfertigt ! Und der Preisverfall (dank EBAY), treibt einem die Tr?nen in die Augen.


Gru?, Thomas ; www.Division-Models.de

Peter Sense

unregistriert

3

Donnerstag, 16. November 2006, 18:44

RE: Kiss BR 94

Hallo Dirk was die KM 1 41 betrift so sollte man nicht vergessen das es die erste Lok aus diesem Hause war. Die 23 von Kiss ist auch nicht gut wegekommen als erste Korea-Klasse dieser Firma . Lok-Tenderabstand, Nachlaufachse ohne Anbauteile, wurde als Nachkaufteil angeboten usw.F?r die 44 hat KM1 seine Hausaufgaben gemacht , die Lok wurde in Dahlhausen an 2 Wochenenden gnadenlos mit allen m?glichen Wagen und Zugl?ngen auf der Anlage gefahren die du ja pers?hnlich kennst. Was die Kiss 94.5 angeht so ist diese auch bei uns gefahren aber die Rachgenaratoren bei den zwei Loks sind letztendlich ausgefallen und sind bei Plaza in Bad Oeynhausen zur Kur. Nur soviel dazu. Jeder Hersteller hat Loks mit Macken !!!! Es sind ja Handarbeitsloks und jede ist anders.

4

Donnerstag, 16. November 2006, 21:58

RE: Kiss BR 94

Moin!
Stichwort Rauchgenerator:


So Peter, tief Luft holen:


Das Rauch?l soll ?brigens nicht krebserregend sein....
=)Oliver=)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Andreas Reitmeier, Wien« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 43

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Dr. med - Dr. phil Krankenhaus-Direktor

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. November 2006, 16:48

RE: Kiss BR 94

Der Rauchgenerator ist auch bei meiner Lok defekt und muss getauscht werden.

Hier handelt es sich offensichtlich um ein systemisches Problem und nicht um zuf?llige Ausreisser.

Deshalb sollte beim Kauf einer neuen Kiss 94er das Rauchgenerator-Problem von vorn herein gel?st sein (Ausgetausch). Gerade bei Vitrinenloks ist es ?rgerlich, wenn man erst nach Garantie-Ablauf feststellt, da? die Lok Macken hat.

Servus aus Wien
Andreas Reitmeier

Peter Sense

unregistriert

6

Freitag, 17. November 2006, 16:53

RE: Kiss BR 94

Hallo Oliver ich habe dawohl zufeste in den Schlot geblasen und jetzt ist alles kaputt...putt......puttt.putt. Schade

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Sense« (17. November 2006, 16:54)


Paul Schuhmacher

unregistriert

7

Freitag, 17. November 2006, 17:27

RE: Kiss BR 94

Hallo Wilfried
Sieh einfach mal in den F?hrerstand der 64 vom alten H?bner, aber das ist halt auch schon Geschichte,den F?herst?nde sind halt innen nicht schwarz lackiert u.a. ;)
Gru?
Paul

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. November 2006, 20:43

RE: Kiss BR 94

zum Thema Rauch?l,
ich habe es nie eingesetzt, wegen m?glicher Gesundheitssch?den.
Wenn nun behauptet wird, es gibt bei unserem neuen XYZ - Produkt keine Krebsgefahr,
dann kommt mir der alte Spruch hoch: "Rauchen ist gesund, gezeichnet Dr. Marlboro".

Oder sind mit diesen Produkten wissentschaftliche Tests gemacht worden, die das beweisen k?nnen ?

Bei Wasser k?nnte ich mir das allerdings vorstellen.
MfG. Berthold

Klaus Oberdellmann (IGS1R)

unregistriert

9

Freitag, 17. November 2006, 22:33

RE: Kiss BR 94

Hallo,
ich kannte mal leute die rauchten "Simon Arzt" :P:P . Sie starben auch, trotz "?rztlicher" Zigaretten.
Gruss Klaus Oberdellmann

10

Samstag, 18. November 2006, 15:04

RE: Kiss BR 94

Zitat

Original von Peter Sense
Hallo Oliver ich habe dawohl zufeste in den Schlot geblasen und jetzt ist alles kaputt...putt......puttt.putt. Schade

Hallo Peter!
Die Bilder waren ja in der richtigen Reihenfolge, also erst "?beralldampf" (Weltpremiere?!) und dann das pusten....
....oder war Deine Lunge gemeint mit kaputt...putt...?
Genie? Dein Wochenende!
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Dienstag, 21. November 2006, 00:52

RE: Kiss BR 94

Ich hab die Lok Ausgepackt.
Eingegleist und sie ging mit einem G?terzug ohne Mucken und Macken 3 Stunden auf der Mannheimer Anlage. Was will man mehr.
Eine Auspacken, Eingleisen, Geht Lok halt

Christian
Christian

Meier.P

unregistriert

12

Dienstag, 21. November 2006, 10:52

RE: Kiss BR 94

Hallo Herr Fricke,

herzlichen Gl?ckwunsch zu Ihrer ?AEggGg?- Lok BR 94 !
( AeggGg : Auspacken, Einschalten, ganz grosses Gl?ck gehabt )

Im alten Forum haben Sie unter anderem am 04.01.2006 geschrieben:
?F?r mich ist an einem Dampfgenerator das wichtigste der Ausschalter. Ich mag den Geruch nicht.?

Es liegt danach nahe, dass Sie Ihre Lok in Mannheim mit mechanisch abgeschaltetem Rauchgenerator gefahren haben.
Bringen Sie den Schiebschalter in Stellung ON stellen die Lok eine Weile unter 21 Volt Gleisspannung ab.
Sie k?nnte sich dann auch bei Ihnen als ?Einweg- Indianer? mit abrauchender Elektronik bemerkbar machen und zu den schon vorhandenen ?AEG?- Loks 94 einreihen.
Nebenbei: Hat Ihre Lok eine CE- Zulassung und Kennzeichnungen ( Hersteller, Fertigungs- Nummer ) und ist eine CE- Konformit?tserkl?rung im Beipack ?

mfg Meier.P

Moselteam

unregistriert

13

Dienstag, 21. November 2006, 11:04

RE: Kiss BR 94

hallo herr fricke

sie brauchen die lok nicht sch?nreden es ist bekannt was sie f?r fehler
hat. optisch ist die lok ja auch ok aber das innenleben
1. der versaute und gebadete motor
2.der versaut aufgespielte decoder wobei
3. bei l?ngerem abstellen mit eingesch. rauchgenerator er von selbst anf?ngt zu qualmen aber auf der platine und nicht im beh?lter
und wenn unser till eulenspiegel nicht langsam in die p?tte kommt
werde ich sauer und meine androhung war machen
ein bericht ist schon fertig mit fotos und allem
reingesetzt ist er schnell
und dann sehen wir weiter
also sagen sie dem herr gorgos er soll machen das die loks wieder fertig werden und nicht nach ausfl?chte suchen
so langsam werde ich sauer
achso er ist ja mitglied im forum kann es also selber lesen

mit nicht mehr freundlichem gruss
moselteam

  • »Andreas Reitmeier, Wien« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 43

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Dr. med - Dr. phil Krankenhaus-Direktor

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 21. November 2006, 12:45

Ho, Ho, da gibts jetzt aber heisse Ohren.

Mir ist nicht ganz klar, wie Kiss diese Probleme zum zigten Mal passieren kann.

Seit der 23er sollte es doch eine Lernkurve gegeben haben.

Wenn ich den Beitrag von Herrn Gertges lese, dann hat die 94er ja nicht nur ein leidiges Sound-Problem, sondern technische Probleme grunds?tzlicher Art:

-massive Motorproblme
-durchgeschmorte Platine
-Dampfgenerator

Da traue ich mir ja fast nix mehr bestellen.

Servus aus Wien
Andreas Reitmeier

15

Dienstag, 21. November 2006, 13:05

RE: Kiss BR 94

na dann viel Spa? mit der BR38. . . . . . .

16

Dienstag, 21. November 2006, 17:43

RE: Kiss BR 94

Hallo Uwe,

ich werde meine P8 eingehend testen und dann berichten.

Diese Messingl?tkonstruktionen werden jedesmal fast neu erfunden und eine "Lernkurve" ist bei den Erbauern (nicht "Herstellern") aufgrund des brummenden Gesch?fts fast nicht vorhanden.
Das gilt auch (noch) f?r den Decoderhersteller, den man mangels alternativen nehmen mu?.
Bei den "K?s" ist mein Eindruck, da? viel unternommen wird um die Kunden zufriedenzustellen. Klar m?sste sein, da? erst wenn die Probleme auftreten auch nach L?sungen gesucht werden kann, denn eine Vorab-Pr?fung k?nnte auch nur ein paar Minuten dauern d?rfen, da die Kunden es nicht erwarten k?nnen.

Also, mit Problemen mu? man bei solchen vielteiligen Loks immer rechnen - aber selbst wenn z.B. ein neuer Motor erforderlich werden sollte, gab?s da L?sungen.
Versuch das mal bei M?rklin

Gru?
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

17

Dienstag, 21. November 2006, 18:01

RE: Kiss BR 94

Hallo Heinz,

h?ttest Du denn es nicht "ein bisschen kleiner" ;-)

Wenn tats?chlich eine gr??ere Anzahl der 94er wg. M?ngeln zur Reparatur an Sven Gorgos gingen, kann der ja auch nur eine um die andere reparieren - falls die Probleml?sung schon erkannt ist. Bei "gewissen elektronischen Bauteilen" ist das ja nicht immer einfach.

Wenn der Christian seine 94 auspackt, auf?s Gleis stellt und die 3 Std. f?hrt, dann seh? ich da kein "sch?nreden" - denn er hat ja Deinen Feststellungen nicht widersprochen.

Intressieren w?rde mich, was das f?r ein Motorproblem ist und was am Decoder "versaut aufgespielt" ist?
Deine Ausf?hrungen geben da zwischen den "Sonntagsnamen" und Kraftausdr?cken nicht viel her.

Gru? aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Paul Schuhmacher

unregistriert

18

Dienstag, 21. November 2006, 18:57

RE: K und K

Hallo Michael
Sehenja Spitze aus! aber dann.
So ist das halt mit den AEG-Lok`s , alles einzel zusammen gepfriemelte St?cke. QS vor Ort gibt es nicht . Vern?nftige Teststrecke im eigenen Haus, Fehlanzeige. Was willst du da denn noch erwarten ? Jeder der sich eine AEG bestellt weiss das doch inzwischen. Die Krux ist wie schon die letzten Tage hier zu lesen war das halt viele Vitrinensammler die Loks nicht laufen lassen , sonst w?re die R?cklaufmege um etliches gr??er.
Du schreibst auch wenn , damit meinst du falles es doch wirklich ein paar 94 erwischt hat , die Jungs von der Gruppe Ruhr schreiben das bestimmt nicht zum Spass.
Dum Thema M?rklin , also ich und auch meine Freunde haben mit dem Service bisher nur positive Erfahrungen gemacht, selbst Motor austauschen war da kein Problem,ersatz der Soundplatine ebenfalls , als Sahneh?ubchen die Garantie war schon drei Jahre abgelaufen und die Teile gabs f?r UMSONST.
So macht halt jeder seine Erfahrungen.
Gru? und HP1
Paul
P.S. Schraube mal so eine AEG auf, leg dir aber ein paar Beruhigungstabletten mit auf den Tisch.

19

Dienstag, 21. November 2006, 23:45

RE: K und K

Hallo Paul,

kenne die "Messingklasse" schon l?nger und bin da deshalb entsprechend ilusionslos.

Zum Thema M?rklin wollte ich ausdr?cken, da? dort defekte oder problematische Fahrzeuge nur mit M?rklinteilen instandgesetzt werden und was es da nicht gibt geht halt dann auch nicht.
Um ein Beispiel zu nennen, an einem alten schweizer G?terwagen (5887) war ein Gel?nder abgebrochen. Ich brachte ihn zum Service - leider keine Teile mehr.
Dann kam der Wagen in einem Set wieder, da sah ich meine Chance - jedoch, Kommentar Service - f?r das Set wurden keine Ersatzteile mitgeliefert.
Ich h?tte eine Reparatur ja bezahlt - aber da empfand ich mich ziemlich "abgewimmelt".

Bei einem Messingmodell wurde mir so ein Serviceproblem noch nicht bekannt.

Gru? aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Henry Wolf

unregistriert

20

Mittwoch, 22. November 2006, 13:45

;) Hallo Preussenfans,

w?nscht nicht nur Herr G?bel.

Gru? Henry

P.S. Bei soviel Kunden - Frust sollte eine Firma reagieren. Denn keiner Firma sollten berechtigte Kundenreklamationen egal sein.
Hier ist die Firmenleitung gefragt!

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher