Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. Dezember 2013, 14:01

Ist schon ein Kiss Kitteltriebwagen gesichtet worden?

Bei Kiss steht, dass bei heutigem 16.12.13 Geldeingang noch vor Weihnachten mit der Lieferung ;bahn; zu rechnen ist!

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Dezember 2013, 14:40

Meiner fährt seit Dienstag auf meiner Anlage!

Mein Händler hat bereit geliefert.

Heribert

3

Montag, 16. Dezember 2013, 14:57

Und?
Ist es ein sehr großer Unterschied zum FM Modell?
Könntest du vielleicht Fotos machen?

Wie es aussieht, scheinst du einer der ersten und wenigen zu sein, die einen bekommen haben.
Und keine Angst, ich will den nicht "zerpflücken", wie es mit dem Glaskasten passiert ist.
Schon mal danke!

Gruß
Jan

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. Dezember 2013, 15:10

Ich besitze nur den Kittel von Kiss, daher ist ein vergleich nicht möglich.

Fotos gehen im Moment nicht.

Gruß Heribert

5

Montag, 16. Dezember 2013, 15:35

Okay
danke trotzdem und viel Spaß mit dem Teil!

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Dezember 2013, 07:51

Hallo,
Wie ist der Kittel geworden? Können die Besitzer mal ein paar Infos zum Kittel Posten.
Viele Grüsse
Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

7

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 08:53

Hallo,

sind denn sonst noch keine ausgeliefert worden? - Mich würde auch ein erster Eindruck interessieren. (Heribert könnte ja wenigstens mal ein bisschen dazu schreiben…)

Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

8

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 10:49

Kittel

Moin,
schau mal bei Stammtisch Knallhütte, das ist der Kiss Kittel!
freundliche Grüße
E. Pavek

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 13:28

Es gibt Fotos im Auslieferungszustand auf der Seite meines Händlers, „Der Lokladen“,

Herr Lippert hat diese auf seinem Diorama gemacht.

http://der-lokladen-online.de/7-rollendes-material-spur-1

Gruß Heribert

10

Sonntag, 22. Dezember 2013, 13:10

Hallo,

gestern ist mein Kittel eingetroffen :)

Ich hatte mir die Epoche IIIa Variante in DB Ausführung in purpurrot bestellt. Ist wirklich ein sehr schönes Modell geworden. Funktions-Test konnte ich noch nicht machen, wird aber im Laufe des Tages nachgeholt. Anbei ein paar Bilder von der Epoche IIIa Variante.

Ich habe aber auch ein paar Fragen an die Kiss bzw Kittel Spezialisten (Kiss kann ich ja nicht mehr fragen, die haben sich in den verdienten Weihnachtsurlaub verabschiedet):

- diese "Leitung", die längs über dem Dach verläuft und nur bei der Epoche IIIa Variante verbaut ist. Was hat die für eine Bedeutung?
- Rauchgenerator. In der Anleitung steht 2-5 Tropfen Dampföl einfüllen. Ist damit der Tank schon voll oder geht da noch etwas mehr rein? Wie lange hält denn dann dieses "Tank-Füllung"?
- nochmal Rauchgenerator. Welches Dampföl könnte ich nehmen, z.B. Seuthe oder SR 24? Das von KM1 soll man ja nicht nehmen, da kein Öl enthalten. (Ist mein erster Dampfer von Kiss und ich muss mir halt nach was kaufen)
- welche Wagen kann man an den Kittel in der Epoche IIIa stilecht anhängen?

Da ich das EK Buch über den Kittel (noch) nicht habe und auch google keine verwertbaren Antworten geliefert hat, hoffe ich ihr könnt da weiter helfen.

Danke und einen schönen 4. Advent

Viele Grüße


Martin
»Martin Brunke« hat folgende Bilder angehängt:
  • PC221224.JPG
  • PC221225.JPG
  • PC221226.JPG
  • PC221227.JPG
  • PC221229.JPG

11

Sonntag, 22. Dezember 2013, 13:57

Rauchgenerator

Hallo, der Rauchgenerator ist ein ganz normaler Seuthe Generator, wie auch in HO Modelle eingebaut wird. Der sollte mit Seuthe Öl bestens funktionieren. Da hier nur ein Heizelement vorhanden ist, und keine mechanischen Teile bewegt werden, dürfte es auch mit anderen Rauchdestilaten keine Probleme geben. Mehr wie 5 Tropfen gehen wohl nicht rein. Gruß Norbert

12

Sonntag, 22. Dezember 2013, 16:08

Hallo, der Rauchgenerator ist ein ganz normaler Seuthe Generator, wie auch in HO Modelle eingebaut wird. Der sollte mit Seuthe Öl bestens funktionieren. Da hier nur ein Heizelement vorhanden ist, und keine mechanischen Teile bewegt werden, dürfte es auch mit anderen Rauchdestilaten keine Probleme geben. Mehr wie 5 Tropfen gehen wohl nicht rein. Gruß Norbert


Verkehrte Welt,
Märklin läßt aufwendige Modelle mit mehreren takt- und soundgesteuerten Dampfgeneratoren bauen, und KISS setzt auf Retrodesign und low-tech - unglaublich.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 22. Dezember 2013, 16:35

Dampfdestilat

Hallo Martin,

Verwende in meinem Kittel das von Km1 und das geht super.

Gruß Jens

ospizio

unregistriert

14

Sonntag, 22. Dezember 2013, 17:13

Dampf

Hallo Oliver,

Wusste gar nicht,dass im Ruhrpott die Zeit stehen geblieben ist.
Das nennt mann doch: Vintage und das ist doch zur Zeit der gosse Renner.

Oder zurück zu den Wurzeln(Br 23)

Gruss Wolfgang

15

Sonntag, 22. Dezember 2013, 18:26

"Beiwagen" zum weinroten 3a Kittel


Hallo,

........

- welche Wagen kann man an den Kittel in der Epoche IIIa stilecht anhängen?

.........

Viele Grüße


Martin


@ Martin Brunke,

In der Literatur und im net ist nichts zu finden.

Würde aber trotzdem einen Wagen vorschlagen: nämlich den württemb. 2 achser in weinrot mit

elfenbein-Zierlinie ( Mä Nr. 5424)

- mehr als ein Wagen wurde wohl nie angehängt

- wohl nur bad. oder württemb. Wagen kommen infrage

Hätte ich den Kittel, würde ich diesen Wagen dranhängen, aber optisch aufbessern.

Alternativ dazu die kostspieligere Variante: derselbe württemb. Personenwagen in UNverkürzter

Messingausführung von Dingler, den man aber noch weinrot umlackieren müßte, da er in der

chromoxid 3b Ausführung nicht paßt.

- Oder nur SOLO laufen lassen



mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

16

Sonntag, 22. Dezember 2013, 18:58

Hallo Herr Dr. Wolf,

ich hab ihn mal per Email ein Foto gesendet, vieleicht können Sie den Wagentyp genau erkennen.

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

17

Sonntag, 22. Dezember 2013, 21:45

Identifikation des Fotos

Hallo Herr Herrmann, danke für das Foto

Habe mal in all meinen Unterlagen geforscht, um das übermittelte Foto zu identifizieren.

(Zur Info für die Leser: das s/w Foto - ohne Veröffentlichungsrechte - zeigt den Fahrerstand des Kittel,

an den ein P-Wagen angehängt ist. Auch dieser nur bis zum 2. Fenster nach der Einstiegsbühne)

Da der Kittel seitlich oben nicht die Beschriftung trägt, wie auch der DT 8 , ist es möglich, daß es sich

noch um eine Aufnahme aus der Epoche 2 b-c handelt.

Aber wie dem auch sei, der Wagen auf dem Foto ist mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich ein Bayer.

Evtl. der CiL1899. Dafür sprechen, außer der Machart des seitlichen Verschlußgitters des Einstiegs,

auch die Fenster und vor allem die Dachkantenfronten. Also doch möglich, daß der Kittel in Epoche 2

auch mit bay. Wagen fuhr. Wirklich interessant, was es alles gab.

Mein Rat für die Epoche 3a-Fahrer mit dem weinroten Kittel bleibt aber trotzdem, wie im Beitrag 15

geschrieben. Auch dann, wenn man sich statt des weinroten Wagens für einen FLASCHENgrünen

württembergischen Wagen entscheiden würde, da es sonst nichts passendes gibt in unserer Spurweite.



mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

18

Sonntag, 22. Dezember 2013, 21:54

Hallo Kittelfahrer,

die Gestängeteile auf dem Dach und die schwungvoll durchhängende Leitung dienen m. E. der Steuerung des Wagens von der hinteren Plattform aus. Das wären also von der Dachkante aus gesehen die Steuerungsumstellung, der Regler und die durchhängende Leitung der Pfeifenzug. Interessanterweise werden die badischen Triebwagen am Kopfende links gesteuert.

Die Anhängelasten richten sich wie bei allen Triebfahrzeugen nach den zu befahrenden Steigungen: bei 10%o etwa 40t und bei 20%o höchstens 15t, also ein bis zwei Wagen.
Nehme an daß dabei auch Gepäck-, Post- oder Güterwagen angehängt wurden bei höherem Expressgut- oder Postversand. Üblich war sicherlich häufig das mitführen zweiachsiger Personenwagen.
Da der Kiss-Kittel (leider) eine badische Bauart ist, wurden wohl eher weniger württembergische "Lattenwagen" angehängt - was mich aber nicht davon abhält (breitgrins)

Hatte in Leipzig Gelegenheit mit diversen Finemodels-Kitteln Züge zu bilden (s. Bilder unten), vorbildlich sind natürlich nur epochengleich beschriftete Fahrzeuge.

Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Leipzig 2012 250.JPG
  • Leipzig 2012 268.JPG
  • Leipzig 2012 278.JPG
  • Leipzig 2012 241.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

19

Sonntag, 22. Dezember 2013, 22:16

epochengerecht

Hallo,

ja, genauso war der Vorschlag: mit genau diesem 2 achser Württemberger :thumbup:

Allerdings, epochengerecht in Epoche 2 und 3a nicht mit dem 2.Klasse Wagen mit oben angebrachter

Klassenbezeichnung, sondern mit den unterhalb der Fenster angebrachten schwarzen Schilder mit

weißen Ziffern. Bestens aber 3. Klasse. Und flaschengrün - keinesfalls chromoxid.

m f S 1 Grüßen, dr. wolf

20

Sonntag, 22. Dezember 2013, 22:16

Hallo Herr Dr. Wolf,

da das Bild aus einer ganzen Serie stammt ist es eindeutig als 1950 bis 1952 zu identifizieren.
Man erkennt es an Bahnuniform, Farbgebung und Beschriftung des DT8.
Leider ist das zugesendete Bild das Einzige mit dem Wagen. Ich tippe hier auch auf Bayrisch, wie schon geschrieben.

Grüße, R. Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Ähnliche Themen