Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jürgen Finke

unregistriert

1

Montag, 16. Dezember 2013, 12:55

Mobile Sation Märklin 60652 arbeitet nicht als Slave an CS 60212

Hallo,

nachdem ich jetzt meine neue T3 mit der CS60212 einwandfrei steuern kann, hat sich gleich das nächste Problem ergeben.
Die mobile Station 60652 hat zunächst die neuen Loks und zwar einen manuell eingerichteten Maxi Glaskasten, sowie die automatisch erkannte T3, nicht erkannt. Deshalb habe ich die komplette Anlage mit Netzwerkkabel an der CS über mein Netzwerk mit dem PC verbunden und zunächst mal alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach das aktuelle Update aufgespielt. Die CS funzt immer noch einwandfrei, aber von der mobilen Station kann ich jetzt überhaupt nicht mehr auf die Lokdatenbank zurückgreifen. Da kommt nur Optionen und ich kann an der mobilen Station Einstellungen vornehmen. Lediglich der Notstopp funzt. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was ich noch machen kann. Habe die Anlage bereits mehrfach neu gestartet, aber leider immer ohne Erfolg. Solche Probleme hatte ich bislang noch nie. Bisher hat das immer einwandfrei gefunzt und neu eingegebene Fahrzeuge waren überall verfügbar.
Ich habe 2 mobile Stationen und habe das wechselweise auch mit nur einer Station ausgetestet. Das ist aber immer das selbe, ob mit der einen oder anderen mobilen Station oder beiden zusammen.
Werde das dann im Januar, wenn ich meine Eisenbahn wieder aus dem Wohnzimmer entferne, alles nach Märklin einschicken müssen :( .

2

Montag, 16. Dezember 2013, 13:00

Hallo Jürgen,

ohne jetzt wirklich Ahnung von den Märklin-Steuerungen zu haben - vielleicht braucht auch die mobile station ein update, damit sie die Zentrale erkennen kann?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Dezember 2013, 13:10

normalerweise sollte sich die mobile station...

automatisch ein update ziehen, sobald sie im laufenden betrieb angesteckt wird... ich habe gerade eine mobile station umgebaut (steckerwechsel) und dann an meine ecos gesteckt...

und schon zog sich die mobile station automatisch ein update....

hmmm

gruß holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. Dezember 2013, 13:17

grübel, grübel....

.... ich meine du kannst jetzt nur noch eine lok der mobilen station zuweisen... fest... ich kann auch nicht auswählen.....


ich meine das hat sich mit dem update geändert.....

gruß holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

Jürgen Finke

unregistriert

5

Montag, 16. Dezember 2013, 15:31

Hallo Holger,

du hast mir den richtigen Tipp gegeben und sehr geholfen, vielen Dank. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass seit dem Update die Loks manuell zugewiesen werden müssen. Ich habe da alle möglichen Registerkarten durchsucht und bin dann auf eine gestoßen, welche vorher nicht da war und da kann man die Loks der mobilen Station zuweisen. Bei mir geht auch mehr als eine Lok, nämlich alle. Die kann man jetzt auch auf den mobilen Stationen beliebig anwählen, wobei das Prozedere für jede Station extra durchgeführt werden muss.
Ich finde es schon einen Hammer, dass man in den Bedienungsanleitungen, bzw. auf der Heimatseite von Märklin keinerlei Beschreibung diesbezüglich finden kann :whistling: . Das zeigt einmal mehr, dass der Internetauftritt dieser Firma liederlich ist. Da stand doch vor kurzem doch an anderer Stelle schon mal was 8o .

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. Dezember 2013, 17:40

grins, dann...

... haben wir beide jetzt etwas davon... ich habe bisher immer nur eine lok der mobilen station zugeordnet... weil ich dachte,

wenn ich noch eine weitere lok der ms zuordne, das ich dann diese auch nicht mehr über die festen regler steuern kann...

klasse...

danke
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

Jürgen Finke

unregistriert

7

Montag, 16. Dezember 2013, 18:49

Hallo Holger,

das funzt mit mehreren Loks einwandfrei. Einfach auf die Taste mit dem Loksymbol drücken und anschließend mit dem Drehregler die Lok auswählen. Auf den Drehregler drücken und fertig.