Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Kabinentender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Dezember 2013, 09:16

Lüfter vom Dampfgenerator pfeift, was tun?

Guten Morgen,

habe ein kleines Problem mit dem Dampfgenerator bei meiner KM-1 BR50.

Nach dem sie jetzt einige Monate gestanden hat und ich sie gestern wieder in Betrieb genommen habe gibt der Lüfter vom Generator seltsame Pfeifgeräusche von sich und der dampf aus stoß funktioniert auch nicht so wie er soll. Der Dampfgenerator wurde vor dem einlagern der Lok leergefahren.

Hat da jemand einen Tipp für mich wie ich das Pfeifen abstellen/beseitigen kann.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Grüße und einen schönen zweiten Advent wünscht

Kabinentender/Hubert

2

Sonntag, 8. Dezember 2013, 09:44

Guten Morgen Kabinentender,

vielleicht hat sich das Lüfterrad gelöst?

Soll bereits vorgekommen sein:

KM1 BR 50 Dampffunktion

Freundliche Grüße vom Schienenbus

3

Sonntag, 8. Dezember 2013, 09:50

Hallo Hubert,

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner 50 von KM1 nach langer Standzeit. Bei mir machte der Zylinder Dampf nach langer Pause Stress und pfiff und quietschte. Ich hatte die Lok auch trocken gelagert.
Mir wurde hier im Forum empfohlen die Lok auf der Anlage oder Prüfstand eine gute halbe Stunde unter Dampf fahren zu lassen. Danach waren die Geräusche bei meiner 50 weg...

Viel Erfolg und viele Grüße

Martin

  • »Kabinentender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Dezember 2013, 10:05

Hallo Martin,

ja das mit dem einlaufen ist bereits seit einer Stunde im gang, in meiner Wohnung kann ich kaum noch was sehen und es stinkt erbärmlich, aber bis jetzt keine große Veränderung.

Mal sehen, habe noch etwa 1,5l Dampfdestillat. :D

Gruß Hubert

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Dezember 2013, 10:30

Hallo Hubert.

das Problem ist die Schmierung/ Lagerung des Ventilators.
Das Destilat löst die Schmierung des Ventilatores auf, und dann macht der einen sehr hochfrequenten Ton, scheuslich!!
Abhilfe schafft ein Tröpfchen Oel auf die Ventilatorwelle.
Nur die ist hinten am Rauchgenerator.
Der Ausbau geht aber relativ einfach, denn es sind nur 3 Schrauben und 1 Schlauch, davon 1 Befestigung im Schlot, aber erhöhte Vorsicht mit den Kabeln beim Wiedereinbau. :!:
Bei mir hat es geholfen, der Ton ist weg und funzt alles wieder.

Herr Krug hat mir selber die Bauanleitung beschrieben, auch Bilder zugesandt, und ich habe es hin bekommen.

Seit den läuft die Maschine einwandfrei.

Gruss:

Andreas/ Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

  • »Kabinentender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Dezember 2013, 10:44

Hallo Schienenbus,

danke für den Link.

Hallo Wendezug,

ich gehe auch davon aus, dass ich um das ausbauen des Generators und das ölen der Lüfter Achse nicht rum komme.

Das Lüfter Geräusch ist, wie Sie schon schreiben, sehr Hochtönig und nervend.

Gruß Kabinentender

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Dezember 2013, 11:06

Hallo,

Kiss schreibt für den Rauchgenerator in der BR 95 ausdrücklich ölhaltige Destillate vor, dies sind m.E. Seuthe- oder LGB-Dampfdestillate. Vielleicht reicht es auch bei KM1-Rauchgeneratoren zwischendurch mal eine Füllung von diesem zur Schmierung zu fahren?

Gruß
Klaus-Peter

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Dezember 2013, 13:21

Hallo,

bei den KM1 Generatoren kein Seuthe Öl einfüllen. Das ist dessen Tod.

Wie bereits richtig geschrieben muss die Welle des Lüfters geölt werden. Gerade die Generatoren der BR50 von KM1 und die KM1 Nachrüstgeneratoren sind hierfür besonders anfällig. Diese sollten immer so eingebaut werden dass man dran kommt. Ein Tropfen Öl wirkt Wunder. Auch ruhig mal ein paar Stunden einwirken lassen.
Bei den NRG lässt sich der Minimotor komplett herausnehmen, da er nur lose eingeschoben ist.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • »Kabinentender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 8. Dezember 2013, 14:17

Hallo zusammen,

möchte mich hier mit bei allen nochmal bedanken für die Tipps die ich bekommen habe.

Das Problem ist erledigt. Habe den Rauchgenerator ausgebaut und die Lüfter Räder mit einem Tropfen Öl geschiert. Das lästige, pfeifende Geräusch ist weg.

Gruß Hubert

10

Sonntag, 8. Dezember 2013, 16:32

KM1 oder Seuthe Öl ?

bei den KM1 Generatoren kein Seuthe Öl einfüllen. Das ist dessen Tod.

Hallo,

worauf bezieht sich diese Erfahrung (Zitat) ?

ich habe die Umgekehrte Erfahrung gemacht, das KM1 Destilat trocknet nach einiger Zeit des Nichtgebrauches die Sinterlager der Lüftermotoren aus. Dadurch kommt es zu dem Kreischgeräuschen - die damit verbundnen Vibrationen sorgen dafür das das Lüfterrad dann irgendwann abfällt.
Ich fahre im Mix mit KM1 und Seuthe Öl - seit dem Kreischt nix mehr (BR85 , BR 18.6 , BR 23 ...)

Gruss

Ingo

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 8. Dezember 2013, 20:03

Hallo,

leider basiert diese Aussage auf einer traurigen eigenen Erfahrung.

Eine Km1 Lok musste auf Grund des Gebrauchs von Seuthe Öl schon einmal zu Km1, da nichts mehr ging.

Sofern es bei Ingo funktioniert, dann Ok. Nur bei einem Garantiefall würde ich nicht auf die Kulanz von Km1 hoffen, denn das Seuthe Öl lässt sich einfach nachweisen.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Ähnliche Themen