Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 10. Dezember 2013, 00:49

KM 1 Hausmesse 5./6. Dezember 2013

Hallo Hartmut, hallo Alexander, hallo Spur 1-er,

vielen Dank für die anerkennenden Worte. Dank auch an die zahlreichen Besucher der Hausmesse, mit denen ich gesprochen habe und die mich bestärkt haben,
weiterhin Bildberichte im Forum einzustellen. Es kostet immer einiges an Zeit und Arbeit, bis die Fotos zusammengestellt sind. Oft frage ich mich, ob sich der
Aufwand überhaupt lohnt - da sind solche Bestätigungen schon mal sehr hilfreich.

@ Hartmut: der Opel Kadett A war auch als mögliches Modell im Gespräch, ebenso der DKW Junior, ein Opel Kapitän und LKW-Modelle von Mercedes, Büssing
und Henschel. Aber die Modelle müssen alle erst einmal gemacht werden und der Markt darf nicht überfrachtet werden.

Mein Fazit: freuen wir uns einfach über jedes neue Automodell, das unsere Spur 1 bereichert. Da sich sonst kaum ein Hersteller auf den 1:32 - Markt wagt, müssen wir
uns damit zunächst einmal zufrieden geben. Ich arbeite z.Zt. viel an der Vorbildrecherche für MoMiniatur und versuche so, neue Modelle zu ermöglichen. Weitere,
hilfreiche Mitstreiter sind Peter Hornschu, Thomas Schoknecht von Division-Models und Klaus Holl/Asoa. Auch Ihnen sei hier einmal recht herzlich gedankt für ihren
unermüdlichen Einsatz.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (10. Dezember 2013, 01:19)


42

Dienstag, 10. Dezember 2013, 08:10

Bilderdienst

Hallo Erich,

das will ich gerne glauben, dass es schon etwas Arbeit ist, bis die Fotos alle bearbeitet sind, um sie dann hier im Forum einstellen zu können. Umso mehr gilt des diesen Aufwand zu würdigen. Ich freue mich immer, wenn dann Fotos von Events von Dir kommen, an denen ich nicht teilnehmen konnte.
Auch pflichte ich Dir voll umfänglich bei, dass das Engagement von MO-Miniatur für Kfz.-Modelle im Maßstab 1:32 unbedingt durch den Kauf dieser Produkte unterstützt werden sollte, ja unterstützt werden muss. Sehr gefreut habe ich mich über die Ankündigung des Heckflossen Mercedes 200 D. Den hatte mein Vater mal. Mit Lenkradschaltung war das Auto damals (Ende der 1960er Jahre) sogar für 6 Personen zugelassen (3 vorne und 3 hinten)!
Beim Omnibus werde ich auf die Reisebusversion warten. Ich bin zwar noch am schwanken, weil ich eigentlich gar keinen Platz für dieses Fahrzeug auf der Anlage habe. Aber ich denke wohl, ich werde umfallen........ :D :D :D

Viele Grüße
Hartmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hartmut Schäfer« (10. Dezember 2013, 08:17)


43

Dienstag, 10. Dezember 2013, 08:17

V 100

Hallo Thomas,

es war diesmal nur die Variante ozeanblau/beige ausgestellt. Das Modell bestand bereits weitgehend aus Serienteilen. Das Frontgitter wurde nochmal überarbeitet. Wenn man genau hingesehen hat, konnte man hinter dem Gitter die nachgebildeten Lamellen erkennen. Herr Krug hat darauf hingewiesen, dass die Inneneinrichtung des Führerstandes noch nicht den richtigen Farbton hätte. Der muss grau sein, war beim Muster jedoch elfenbein (passte aber eigentlich gar nicht mal so schlecht zu der Lok in o/b). Gegenüber der V 90 ist der Führerstand deutlich detaillierter nachgebildet. Ich denke, wir können uns auf jeden Fall auf ein Supermodell der V 100 freuen.

Viele Grüße
Hartmut

44

Dienstag, 10. Dezember 2013, 08:24

Hallo,

auf den Bildern der V100 kann man, so glaube ich, auch erkennen, dass das Dach überarbeitet worden ist, es erscheint jetzt viel dünner, als beim ersten Hand-Muster. - Allerdings erscheint mir das Dach am G10 noch viel zu dick, hoffentlich wird das noch geändert. -Der Auto-Transporter sieht wirklich toll aus, allerdings finde ich ein bisschen schade, dass alle Autos WeissWand-Reifen haben, das hatten doch die wenigsten und Kasten-Wagen eigentlich gar nicht.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

45

Dienstag, 10. Dezember 2013, 09:08

Noch einmal kurz zu Erich, Du kannst Dir sicher sein das Deine Beiträge von mindestens 99% aller Forumsleser schon mittlerweile erwartet werden, auch wenn es darauf dann keine Reaktion gibt.
Deine Ausführungen sind immer frei von Politischer Prägung und Du siehst das Produkt und bringst uns das dann auch noch mit guten Fotos nahe. Weiter so.

Zu Mo-Miniatur, es ist noch einiges zu erwarten in dem Maßstab 1:32 was auf der Straße rollt, aber auch mit seinem ersten Schienenfahrzeug zeigt Herr Brunner das es auch auf
anderen Wegen geht. Wer Josef Brunner kennt weiß das er eigentlich Tage mit 32 Stunden bräuchte um all seine Visionen umzusetzen. Aber nicht nur die Zeit sondern auch die
Vorfinanzierungen zeigen jedem Hersteller irgendwann die Grenzen auf. Dann muss wieder Umsatz gemacht werden um weiteres zu planen. Es werden nicht viele Fahrzeuge seiner
Linie eine Wiederauflage oder zweite Serie erleben, damit kann man davon ausgehen das seine Produkte irgendwann auch gesuchte Sammlerobjekte sein werden. Gerade solche
Fahrzeuge wie der Bahn oder Post Bus, deren Formen umgearbeitet wurden um weiter zu gehen bis zum Reisebus.

Um nicht den falschen Eindruck zu hinterlassen, ich bin kein Händler oder irgendwie verbandelt mit der Firma Mo-Miniatur. Ich bin einfach ein begeisterter Modellbahner der als
Kind und Jugendlicher vor jedem Schaufenster mit Modellbahnen verharrte und wenn die Großen liefen auch immer Abdrücke seiner Nase auf dem Schaufenster hinterließ.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 10. Dezember 2013, 12:21

Moin,

finde den Auto-Transporter ebenfalls absolute Spitze.
Er wird allerdings meinen VW-Zug verstärken. Opel-Modelle kommen bei mir nicht ins Haus.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 13:09

Schade,...

,...leider keine 18 201 dabei!

aber wer weiss, vielleicht kommt sie ja doch noch. Die von MBW ist ja schon im Gespräch, doch würde mich ein Modell ohne Kunststoffanbauteile eher reizen, auch wenn ich dafür doch länger sparen müsste.

vorweihnachtlicher Gruß

Andreas

48

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 14:29

V 100

Hallo,

auf der Aufnahme der KM1 V100 kann man an der Abgashutze für den Hilfsdiesel eine Öffnung auf der linken Seite in Fahrtrichtung erkennen. Im EK-Buch "Die Baureihe V100" ist diese Öffnung nur auf der rechten Seite in Fahrtrichtung,

es ist also keine Durchgangsöffnung. Kann ein Experte dazu etwas sagen. Vielleicht täusche ich mich auch.

Gruß Dieter

49

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 16:14

Hallo Dieter,

meinst Du die Öffnung, die bei diesem: Bild
auch auf der (in Fahrtrichtung gesehen) linken Seite angeordnet ist?




Gruß basti

50

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 17:25

V100

Hallo Basti,

ja diese Öffnung meine ich. Im Eisenbahn JOURNAL Spezial-Ausgabe 1/2010 ist eine Großaufnahme der V100 von der linken Seite. Dort kann man ganz deutlich keine Öffnung erkennen.

Gruß Dieter

ospizio

unregistriert

51

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 17:33

Öffnung

Hallo Dieter,

Das ist die Öffnung für den Abgasaustritt des Hilfsdiesels.
Es ist möglich,dass dieser Abgasstutzen mit der Öffnung beidseitig montiert werden kann.

Gruss Wolfgang

52

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 17:41

Hallo Wolfgang,

ja ich weiß, nur der Abgasaustritt hat nur eine Öffnung rechts in Fahrtrichtung gesehen. (Lt. Bildern im Eisenbahnjournal und EK-Buch)

Gruß Dieter

ospizio

unregistriert

53

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 17:59

Abgasaustritt

Hallo,

Es ist möglich,dass das Teil,was meiner Meinung nach als Zurüstteil eingesetzt wird,bei der Musterlok um 180 Grad verdreht ist.
Desweiteren habe ich ein Bild einer V100,wo dieses Teil entgegen den Bildern auf die linke Seite den Abgasauslass hat.

http://www.privat-bahn.de/WEGV125.jpg
Ist klar zu sehen,da ja um das Abgasloch immer schwarzer Dieselruss ist.

Werde mal Andreas Krug darauf ansprechen.Ich hoffe,dass dieser Umstand nicht solche Formen annimmt,wie der vom Glaskasten.

Gruss Wolfgang

54

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 18:08

Hallo Wolfgang,

dann wollen wir lieber aufhören mit dieser Diskussion aber Herrn Krug könntest Du trotzdem mal ansprechen.

Gruß Dieter

ospizio

unregistriert

55

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 18:20

Noch mehr Neuheiten,nicht nur Fahrzeuge!!

Hallo,

Eines wundert mich ein Bisschen,dass alle,die hier von Lauingen berichten,eigentlich nur Fahrzeuge angesprochen und mit Bildern gezeigt haben.

Die ausgestellten Weichen,sei es Dreiweg/Einfache Kreuzungsweiche,lange Weichen,oder die Bogenweiche müssten doch auch ins Auge gesprungen sein.
Ich, als Pur-Fahrer,der dieses Gleissystem nicht nutzen kann,wage zu behaupten,dass sich manche Anbieter von Weichen und Gleisen,wohl warm anziehen werden üssen.

Habe leider keine Bilder gemacht.

Gruss Wolfgang

56

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 21:50

und noch was

hallo,

und an noch was erinnere ich mich: da war nämlich auf dem Stand von Tomasz Stangel neben einer Oldtimer Straba der
allseits bekannte KSW-Straßenbahnwagen zu sehen. Machte in seiner Messingbauweise und mit seinen Echtholz-Sitzbänken
einen optisch sehr guten Eindruck. Auch der Fahrerpult war sehr schön nachgebildet.

Lackierung macht Herr Stangel auf Wunsch je nach der Stadt, wo er eingesetzt werden soll.

Hab` ihn allerdings noch nicht auf der homepage gefunden ?


mfG, der Einsbahner

ospizio

unregistriert

57

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 23:15

Strassenbahn von Stangl

Hallo,

Der Strassenbahnwagen ist ne Wucht,sehr detailliert.
Preis ca 1700€

Gruss Wolfgang

58

Freitag, 13. Dezember 2013, 07:08

Die ausgestellten Weichen,sei es Dreiweg/Einfache Kreuzungsweiche,lange Weichen,oder die Bogenweiche müssten doch auch ins Auge gesprungen sein.


Hallo Wolfgang,

oh ja, mir sind die ausgestellten Weichen sofort ins Auge gesprungen! Allerdings sind das sehr frühe Handmuster und die Entwicklung steht noch ganz am Anfang. Bis dieses Gleis serienreif ist und gekauft werden kann werden noch Jahre vergehen! (das wurde übrigens auch offen und ehrlich zugegeben ... was ich gut finde!)

Die schlanke Dreiwegweiche hat schon was ... :)

Viele Grüße,

Kalle

59

Freitag, 13. Dezember 2013, 21:44

Zitat: "Bis dieses Gleis serienreif ist und gekauft werden kann werden noch Jahre vergehen! (das wurde übrigens auch offen und ehrlich zugegeben ... was ich gut finde!)"

Jahre? Wirklich Jahre? Da habe ich wohl auf das falsche Pferd gesetzt ...
Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

60

Freitag, 13. Dezember 2013, 22:09

und noch was, der Pwi

hallo,

zum geplanten 2-achsigen Pwi-29 machte Herr Krug noch eine interessante Bemerkung.

Eigentlich passt dieser Wagen vom Baujahr her mindestens genauso gut auch zu den Mä/Hü-Donnerbüchsen,
während der Mä/Hü Pwi-23, mit dem eingezogenen Wagenende auf der Dienstabteilseite, aus gleichem Grund für die
KM1 Donnerbüchsen Reihe 21 geeignet ist.

Also wäre ein Tausch der beiden Wagen bei Einsatz beider Züge gut vorstellbar.

(im übrigen fuhren die Garnituren ja auch kunterbunt gemischt)

mfg, der Einsbahner

Ähnliche Themen