Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 08:56

Gleiswechsel mit 15 Grad Weichen bei einem Gleisabstand von 140mm

Hallo Zusammen.

Als ich im November 2011 mit dem Bau meiner Module begann waren bekanntlich die Märklin/Hübner 10 Grad Weichen nicht erhältlich. Deshalb habe ich, hauptsächlich auch in Unkenntnis, auf die 15 Grad Weichen zurückgegriffen. Das hat sich im Laufe der folgenden Modultreffen und Vereinsaustellungen als Fehler herausgestellt sodass ich jetzt dabei bin eine Umrüstung auf 10 Grad Weichen vorzunehmen.

Die dabei frei werdenden 15 Grad Weichen möchte ich zum Bau eines Abstellgleises für eine Köf verwenden. Hier stellt sich aber das Problem das der bestehende Gleisabstand zwischen Abstellgleis und Hauptgleis nur 140mm beträgt. Ich muss also aus meiner Sicht die 15 Grad Weichen im Abzweig einkürzen. Mache ich da einen Denkfehler und gibt es auch eine andere Lösung?

Zum Verständnis füge ich einmal das "Planungsfoto" bei. Die Dreiwegweiche links im Bild wird im Rahmen der Umrüstung ausgebaut und gegen eine 10 Grad Weiche ersetzt.

Der Gleiswechsel wird nur von einer Köf mit Rangierkupplung und einem Waggon befahren. Ein Überpuffern ist also nicht möglich.
»Uwe Scheinpflug« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gleiswechselplanung.jpg
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 09:03

Hi Uwe,

aus meiner Sicht ist das Einkürzen des Abzweiggleises die einzige Möglichkeit. Das wir ja auch bei anderen Weichen so gemacht, wenn beispielsweise der sich ergebende Gleisabstand aus einer Weichenverbindung 156mm wäre, man aber 140mm braucht.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

3

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 18:24

Weichenstellhebel

Hallo Holger.

Danke für den Hinweis. Damit sind meine Gedankengänge richtig gewesen. Ich habe schon begonnen die beiden Weichen zu kürzen. Das ging ganz gut. Allerdings ins mir dabei ein Missgeschick passiert. Irgendwie muss bei der Aktion ein Mitnehmer am Weichenstellhebel abgebrochen sein. Nun wird nur noch eine Weichenzunge bewegt. Deshalb meine Frage:

Gibt es die Weichenstellhebel für Hübnerweichen irgendwo als Ersatzteil? Und wenn ja, wo? Gibt es noch eine andere Lösung zur Reparatur?
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

4

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 18:27

Hallo Uwe,

Herr Obst verwendet diese auch bei seinen Weichen auf Wunsch, eventuell verkauft er diese einzeln.

Grüße Peter Hornschu
Peter