Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 2. Dezember 2013, 19:50

Opa Hübners Schatzkiste

Hallo Ihr Lieben,

es gibt ja aus dem Fundus von Hübner offenbar Artikel, die wahrscheinlich für die Nachfrage unserer schrumpfenden Gemeinde bis ins Jahr 2100 reichen (Stellwerkszubehör)
Andererseits sind da Sachen, die in der Bucht regelmässig preislich durch die Decke gehen ;( - hier insbesondere die Figuren fürs BW und die Bahnsteig Elektrokarre mit Anhänger...die Formen gibt es doch sicherlich noch...hat die alle Märklin? Es sollte doch, zumindest bei den Figuren, kein grosses Problem sein, diese neu aufzulegen...?!

Beste Grüße


Robert

2

Montag, 2. Dezember 2013, 21:59

Guten Abend Robert,


.....und die Steuerwagen Dampf und Diesel wären auch nicht schlecht.

Gruß Frank

3

Montag, 2. Dezember 2013, 23:30

Opa Hübners Schatzkiste

Hallo Spur 1-er

. . . und . . . und . . . und . . . Donnerbüchsen Bauzugwagen-Set (Hübner 2013) und
Donnerbüchsen Reichsbahn-Set's DRG-Epoche II (Hübner 2027 und 2034)
.

Donnerbüchsen wurden in den letzten Jahren mit wechselnder Beschriftung von Märklin neu aufgelegt. Es sollte eigntlich kein Problem sein,
hier noch weitere Modelle folgen zu lassen.

Eine interessante, bisher noch nicht erschienene Varainte der Donnerbüchsen wäre eine frühe Epoche III Ausführung (Ep. IIIa bis ca. 1954) -
Ausführung mit gelber DRG - Epoche II - Beschriftung, jedoch ohne jedwede Hohheitszeichen / DRG-Embleme/Schriftzüge.

Die Firma ROCO hat in H0 ein solches Set im Jahre 1989 aufgelegt ("40 Jahre DB" 1949-1989, E 71 mit vier Donnerbüchsen).
Im Anhang drei Bilder Bilder dazu.

Ich hoffe, ein Ex-Hübner Mitarbeiter, der heute bei Märklin beschäftigt ist, liest hier mit und kann für die Spur 1 - Gemeinde Einfluß nehmen.
Es dauert ja nicht mehr lange, bis die Spielwarenmesse 2014 mit Spur 1 - Neuheiten aufwarten muß.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • 13.k-Markierte Fotos38-1.jpg
  • 15.k-Markierte Fotos38.jpg
  • 16.k-Markierte Fotos39.jpg
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (3. Dezember 2013, 22:21)


4

Dienstag, 3. Dezember 2013, 22:08

Opa Hübners Schatzkiste

Hallo Spur 1-er,

habe mir mal die Mühe gemacht und die obigen Wünsche aus dem Hübner Katalog Gesamtprogramm 2004/2005 eingescannt.
Im Anhang die passenden Seiten aus dem Katalog.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-001.jpg
  • k-002.jpg
  • k-003.jpg
  • k-004.jpg
  • k-005.jpg
  • k-006.jpg
  • k-007.jpg
  • k-008.jpg
  • k-009.jpg
  • k-010.jpg
  • k-011.jpg
  • k-012.jpg
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (3. Dezember 2013, 22:16)


5

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 07:22

Oh ja, die Hübner Gleisbaurotte hätte ich auch gern!!!
Die wird ein oder zweimal im Jahr in Ebay angeboten ... aber die Nachfrage regelt den Preis immer sehr schnell in "schwindelerregende Höhen" ... X(

Ich habe Märklin auch mal angeschrieben was mit den 10 Grad DKWs ist? Antwort: "Es bestünde schon zu Hübners Zeiten wenig Nachfrage nach diesen Weichen und deshalb nehme man sie auch nicht ins Programm."

Naja, Tante M. muss wissen, was sie tut ...


Viele Grüße,

Kalle

6

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 08:37

Hallo Kalle,

Das mit den DKWs mag ärgerlich sein, die Aussage ist allerdings korrekt - schon Hübner hatte sie aus dem Programm genommen mangels Bestellungen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 10:25

Hallo,

mir fällt noch ein:

- BTS 30 (vor allem symetrisch!) mit interessanten Behältern
- die Figuren und Kleidung aus dem Güterzug-Begleitwagen, gab es auch als Set

Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

8

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 10:37

OK,
da wären die bisher nicht realisierten Versionen von Hübner aber noch spannender:
Dresden, alle Versionen
Leig-Einheiten, alle Versionen
Silberlinge kommen ja jetzt schon
und ein Ulm müsste da auch noch irgendwo schlummern, davon habe ich allerdings beim Mitbewerb bereits genug geordert....
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (4. Dezember 2013, 12:22)


9

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 11:59

Hallo Oliver,

du hast natürlich recht, daran denke ich auch. Allerdings weiss ich nicht in welchem Stadium diese Projekte waren. Ob es nur Ideen sind oder schon Konstruktionen/Formen gab. Das letztere würde ich dann unter Schatz-Kiste verstehen. Ich meine Herr Dederich hätte mal auf einer Messe gesagt, dass der Dresden und die Leig-Einheit nur angedacht waren...?

Gruss Ralf.

PS. was ich aber zunächst viel wichtiger finde ist, dass endlich wieder Schraubenkupplungen, und beide Brems-Schläuche wieder lieferbar sind, das sind auch Schätze, um die sich keiner kümmert!!!
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 17:44

Hallo Erich,

so sehr ich Deine Wünsche nachvollziehen kann, befürchte ich jedoch werden die wenigsten in Erfüllung gehen. Meines Wissens nach haben nicht alle Formen den Weg von Hübner zu Märklin gefunden. Bei den Figuren könnte es besonders eng werden.

Und das Bahndienstwagen-Set lag seinerzeit wie Blei in den Tuttlinger Regalen und wurde am Ende über einen längeren Zeitraum mit erheblichen Preisnachlässen abverkauft. Von daher denke ich nicht, daß sich eine Neuauflage rechnen wird.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

@ Ralf. Auch ich vermisse die Hübnersche Schraubenkupplung. Aber so weit ich weiß, fehlt die Form für den Klipp, der die Feder am Ende des Vierkants hält.

Gruß
Martin

11

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 19:31

Guten Tag,

wie wären die Figuren aus Zinn zum selber anmalen?

Grüße
Peter Hornschu
Peter

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 12:47

Moin,

mich würde interessieren, was mit den Schmalspur-Formen von Hübner geschehen ist.
Zumindest für die Personenwagen muß es ja welche gegeben haben.

Auch bei den Gleisen gab es sicher welche. Habe nicht den Eindruck, daß Herr Obst die übernommen hat. Scheint mir bei HEGOB eher ein Resteverkauf zu sein.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.