Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Dieter Hagedorn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. November 2013, 21:13

Hübner-Schienenbus und KM1-Systemcontrol

Guten Abend,

während ich jetzt nach und nach meine Fahrzeuge mit der SC7 durchteste, ergab sich folgendes Licht-Problem mit dem VT98-Zug (Hübner-# 30121 + 30091), nachdem er zuvor mit der guten alten Mä-6021 problemlos gelaufen war:

Auf der SC7 eingestellt als DCC 28 (Adresse 12): VT Licht funktioniert nur bei ca. jeder 2. Fahrstufe, im VB + VS nur gelegentlich ein Flackern :cursing: -

Aktion: auf DCC 14 eingestellt (steht auch so in der Betriebsanleitung zum VT/VB/VS), unverändert :cursing: -

Aktion: auf Motorola neu eingestellt, VT funktioniert tadellos, beim VB + VS tut sich - nichts :cursing: !

Der Decoder des VT lässt sich auf dem Programmiergleis problemlos auslesen, beim VB + VS tut sich nichts ("nicht erkannt"). Verschiedene Positionen der Mäuseklaviere wurden getestet, ohne Erfolg.

Hier stellt sich die Frage an die Experten, wie der Kinese so sagt, Wat nu? ?( Was könnte ich unternehmen, um die (museumsreifen?) Decoder wieder zum Leben zu erwecken, die ja mit der 6021 so schön decodiert haben? ?(

Ich erinnere mich, dass es schon mehrfach Probleme mit dem Hübner-VT-Zug gab - jetzt hat es mich selbst getroffen. ;(

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße aus MS
Dieter

2

Samstag, 30. November 2013, 21:27

Hallo Herr Hagedorn,

am besten beim Motorwagen die CV 29 auf 6 stellen, dann sollte es mit 28 Fahrstufen gehen.
Beim Steue- und Beiwagen genau nach Anleitung vorgehen, diese Decoder sind nicht auslesbar.

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Samstag, 30. November 2013, 21:34

Decoder der VS und VB sind nicht multiprotokollfähig

Hallo!

Die Decoder, die in den VB und VS eingebaut sind, können zwar Motorola und auch DCC, aber nicht gleichzeitig. Dies gilt auch für den VT 98, wenn der ursprüngliche Decoder ohne Sound eingebaut ist.

Deshalb muss der Adapterbaustein eingebaut werden. Dann funktionieren diese Fahrzeuge mit dem DCC Protokoll.

Als Test bei der Zentrale mal das eine, mal das andere Datenprotokoll ganz abschalten. Dann müssten in beiden Fällen die Decoder einwandfrei anzusprechen sein.

Mit dem Mäuseklavier hat das nichts zu tun.

Es gab auch mal einen Hinweis, wie man diese Adapter selbst anfertigen kann.

Grüße

Diesel

4

Samstag, 30. November 2013, 21:34

Hallo,

Im Anhang eine PDF-Datei, Verdrahtungsübersicht, dip-Schalter und Programmierung sind enthalten.
»Oliver« hat folgende Datei angehängt:
  • huebnerVT98.pdf (135,15 kB - 701 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. März 2024, 19:04)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Samstag, 30. November 2013, 21:45

Es gab auch mal einen Hinweis, wie man diese Adapter selbst anfertigen kann.



;guckstduhier; Technischer Unterschied zwischen Hübner und Märklin
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Dieter Hagedorn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Dezember 2013, 17:31

Danke allen, die mir Tipps zur Motivierung der Schienenbus-Decoder gegeben haben!

Gottseidank hat der VT schon den Sounddecoder, und daher @Rainer Herrmann besonderen Dank, es reichte lediglich die Änderung des CV 29, und schon brummt der VT mit 28 Fahrstufen DCC los, der VB hat wieder Licht, und der VS zusätzlich Lichtwechsel - oh Wunder :thumbsup: !

...und ich kann mir den (Umbau- + Programmier-)Schweiß von der Stirn wischen :huh: ^^
Grüße aus MS
Dieter

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Dieter Hagedorn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. Dezember 2013, 11:17

Zu früh gefreut -

:cursing: :cursing: :cursing: - denn als ich gestern meine Anlage einschaltete, war alles wieder beim Alten: der VT brummte fröhlich los, Sound Licht und alles (DCC 28 ) in Ordnung, nur: der VB + VS blieben wieder dunkel, kein Lichtwechsel, nur mal ein kurzes Aufblinken zwischendurch; Sch...e! X(

Wie kann das sein? Einmal funktioniert's plötzlich, und beim nächsten Mal wieder nicht? ?(

Ich habe VB + VS versucht strikt nach (Hübner-)Anleitung zu programmieren; nichts. Den VT zurück auf Motorola und DCC 14 und wieder auf DCC 28 - nichts.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Lösung aller Probleme darin liegt, wie von Oliver (hier Beitrag 5) verlinkt, den Chip mittels selbstgebastelter Brücke zu ersetzen (dort Joerg Krause, Beitrag 6)?

Höre gern!
Grüße aus MS
Dieter

8

Montag, 9. Dezember 2013, 18:58

Testverfahren

Hallo Herr Hagedorn!

Ich erinnere mich dunkel, etwas gelesen zu haben, vielleicht eine Möglichkeit, die Ursache festzustellen, wenn auch nicht Abhilfe zu schaffen.

Wenn ich mich recht erinnere, sendet die IB nur DCC Protokoll aus, solange noch kein Motorola abgerufen wird. Umgekehrt genau so.

Ich schlage vor, damit sich also der Effekt, warum es mal ging und mal nicht, empirisch überprüfen lässt, zunächst die IB einzuschalten und nur DCC Fahrzeuge zu betreiben. - Testen was VT,VB und VS machen.

Dann IB ganz ausschalten und vom Netz nehmen, neu einschalten und alles nur mit Motorola durchführen.

Erst danach beide Protokolle zugleich nutzen.

Wenn dann VB und VS wieder nicht so reagieren, wie sie sollen - Adapter beschaffen oder bauen und nur im DCC Modus betreiben.

Grüße

Diesel

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Dieter Hagedorn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Dezember 2013, 17:10

Adapter/Brücke für Hübner VB/VS

Danke Diesel,

Versuch macht klug, hat aber nicht funktioniert. X( Ich werde es mit dem Adapter/Brücke versuchen.

Frage an die Experten: ist dieser Adapter/Brücke (8poliger IC-Sockel mit 2 eingelöteten Drahtbrücken) irgendwo fertig erhältlich ?( ? Würde mich freuen :D , bevor ich selbst so ein Teil zusammenbrate.
Grüße aus MS
Dieter

10

Sonntag, 15. Dezember 2013, 19:30

Adapter

Hallo!

Ich weiss nur, dass Hübner diese Adapter im Sortiment hatte.

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Einser, der einen Adapter übrig hat, weil ein modernerer Decoder eingebaut wurde.

Oder ob es Restbestände gibt, vielleicht mal Herrn Dederich fragen?

Viel Erfolg bei der Suche!

Grüße

Diesel

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Dieter Hagedorn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. Januar 2014, 21:20

VB/VS 98 Operation gelungen - Patient lebt!

Vier Wochen war der Schienenbus krank, jetzt leuchtet er wieder - gottseidank! :D

Allen, die bei der Genesung des Patienten assistiert haben, herzlichen Dank :thumbup: . Die von Joerg Krause vorgeschlagene Brücke hat umgehend die Erleuchtung gebracht - alles funktioniert wieder wie es sollte :thumbsup: . Damit hat das alte Jahr einen gelungenen Abschluss gefunden, auf in's Neue mit den besten Wünschen!
Grüße aus MS
Dieter

Ähnliche Themen