Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. November 2013, 21:55

Kiss 232 Kontaktprobleme!

Hallo,
meine BR 232 lief immer schlechter auf der Anlage bis ich die Räder mal gereinigt habe dabei viel mir auf dass die Kontakstifte nicht alle mehr am Rad anliegen.
Habe bemerkt bei einem Kontaktstift ist eine Feder drin und bei anderen keine.
Normalerweise müßten die Kontakstifte doch dauernd anliegen oder?
Weiß hier jemand Rat? ?(

Gruß

Martin

2

Sonntag, 24. November 2013, 22:01

Hallo Martin,

die Kontakte der 232 sind nicht wirklich stabil, sind nach recht kurzer Zeit defekt.
Wende dich mal an Rainer Herrmann, Spur 1 Werkstatt, eventuell hat er dafür eine solide Lösung.

Grüße Peter Hornschu
Peter

3

Sonntag, 24. November 2013, 22:14

Hallo,
die Federn sind ausgeglüht, da die Pilzkontakte einen Fehler haben.
Bei der Fa. Kiss kann man neue Federn bekommen, was aber nur eine Lösung "auf Zeit" ist.
Ich könnte die Pilzkontakte kostengünstig umbauen, dazu bräuchte ich auch nicht die Lok, sondern nur die sechs Getriebeabdeckungen mit den Pilzkontakten.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

4

Montag, 25. November 2013, 12:59

Kiss 232 Kontaktprobleme!

Hallo,

hat jemand schon die Kontaktstifte an der Kiss BR 232 gewechselt und vielleicht Bilder gemacht um das Problem zu lösen, so dass sie wieder richtig läuft?

Grüße Martin :wacko:

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. November 2013, 14:29

Hallo Martin,

benutze mal die Suche hier im Forum. Dazu gab es bereits einige Beiträge, als die Lok noch relativ neu war. Die Mannheimer haben, glaube ich, den Umbau und das Problem gut beschrieben.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

6

Freitag, 29. November 2013, 11:57

Hallo 1er,
habe gerade die 6 Getriebeabdeckungen von Rainer Herrmann zurückbekommen (Montag verschickt, Freitag zurückerhalten!) Die 12 Pilzkontakte sind umgebaut, Federandruck jetzt überall kräftig, Lok fährt wieder einwandfrei.
Ich kann den Umbau bei Rainer Herrmann nur empfehlen.
Gruß
Jürgen
PS: Ausbau und wieder Einbau der Getriebeabdeckungen ist denkbar einfach und problemlos möglich (Ausklipsen und wieder einklipsen).

7

Freitag, 29. November 2013, 12:39

Kiss 232 Kontaktprobleme!

Hallo Jürgen,

danke für die Info.

Hast du Bilder davon vielleicht?

Gruß Martin :thumbup:

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. November 2013, 13:17

Hallo,

betrifft das Problem nur die erste Serie oder haben alle 232 fehlerhafte Pilzkontakte?

Gruß
Klaus-Peter

9

Freitag, 29. November 2013, 13:26

Hallo die erste Lieferung in Altrot und die zweite Lieferung in Verkehrsrot mit Sicherheit. Die letzte von 2013 das kann ich nicht beantworten !
Grüße aus dem Pott

10

Freitag, 29. November 2013, 13:56

Hallo 1er,

Bilder möchte ich nicht posten, da Rainer Herrmann das Copyright besitzt. Die Kosten sind im unteren zweistelligen Eurobereich.
Gruß
Jürgen

11

Freitag, 29. November 2013, 17:37

Hallo Klaus Peter,

es betrifft alle Modelle, soweit mir bekannt wurde da nichts geändert. Es sind nicht die Pilzkontakte schlecht, sondern die Konstruktion.
Der gesamte Strom fließt hier über die sehr feine Feder, das kann bei den Stömen nicht all zu lange gut gehen.
Die Art der Stromführung ist aber ausschließlich auf die 232 beschränkt.

Aber wie ich oben schon schrieb hat Rainer Herrmann eine stabile Lösung dafür, und weiter unten wird es ja auch bestätigt.


Grüße Peter Hornschu
Peter

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

12

Samstag, 30. November 2013, 12:47

Hallo ,

vielen Dank für die Antworten. Ich hab zwar selbst keine, aber ein Bekannter hat seine Neuerwerbung letztens bei unserer Modellbahnausstellung probegefahren.

Gruß
Klaus-Peter

Ähnliche Themen