Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ne13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Nidda

Beruf: Eisenbahner bei der großen Bahn

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. November 2013, 17:36

Einstieg in den Gebäudebau

Hallo,

ich habe mir in den Kopf gesetzt, ein paar Bahnhofsgebäude im Maßstab 1:32 nachzubauen.
Ich habe nun eine Grundform mit 8mm Sperrholplatten hergesetllet und überlege wie ich am besten weiter mache.

Die Backsteine im angehängten Bild machen mir am meisten Kopfzerbrechen.
Ich habe rund 52 Steinreihen. Wenn ich diese in die Sperrholzplatte ritze, muss ich auch irgend wie den Lack rein bringen.
Welche Farbe nutz man da am besten?

Habt ihr Vorschläge wie ich mit meinen unbehandelten Platten weiter mache?
»Ne13« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bahnhof.JPG

2

Sonntag, 24. November 2013, 09:04

Hallo,

eine Möglichkeit wäre, daß man die Wände mit Gips dünn verputzt und anschließend die Steine einritzt.
Das ist aber eine Heidenarbeit und sieht meist nicht mal besonders gut aus, da kaum einer die Fugen so gleichmäßig hinbekommt,
wie es bei den Ziegelsteinen erforderlich ist. Wenn man das Holz nur lackiert, dürfte die Holzstruktur zu sehr durchkommen.

Ich würde hier vorgefertigte Ziegelplatten aufzukleben, z.B. von Real Modell.
Die Steine sind mit ca. 6,5mm Länge für Spur 1 zwar etwas zu klein, wenn man mal das Normalformat der Steine ansetzt,
aber es ist ein vorbildgerechter sogenannter Kreuzverband nachgebildet.

Hier ein Foto von meinem noch nicht fertigen Stellwerk, wo ich diese Platten für das Sockelmauerwerk verwendet habe:


Gruß aus Hamburg


Henning

Beiträge: 73

Wohnort: Bayern / Regensburg

Beruf: Kraftfahrer / Modellbauer / CNC - Fräser

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. November 2013, 10:20

Hallo,

da kann ich Henning nur Recht geben! Platten mit Ziegeloptik und vieles andere gibt's auch bei ;guckstduhier; Schuckertz!

Ich baue auch Gebäude und habe es mal mit der CNC - Fräse versucht.

Das Ergebnis war zwar sehr schön, aber da gehen zig. Stunden Fräszeit drauf!

Nach einem Probestück von 80 x 20 cm und einer Fräszeit von 2,5 Std. habe ich aufgehört!

Viel Spass beim Selbstbau,

Alex :thumbsup:

4

Sonntag, 24. November 2013, 11:59

Klinkerbauten

Ich habe tatsächlich in das Pappelsperrholz bei meinem Bahnhof Fasangarten (München-Giesing) die Fugen mit einen scharfen Schraubenderher geritzt, viel Arbeit...Dann wurden die Fugen grau gepinselt und die Klinker vorsichtig mit Pinsel und Rolle gerötet....ich finde es ganz gelungen. Beim Lokschuppen und anderen Gebäuden habe ich dann nur Klinkerfolie aufgeklebt, auch weil dort der Klinker auch im Innern zu sehen sein sollte... ist auch i.O.
»K.G.« hat folgende Bilder angehängt:
  • 100_0173.jpg
  • Spur 1 Lokbilder 243.jpg
K. G.

  • »Ne13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Nidda

Beruf: Eisenbahner bei der großen Bahn

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. November 2013, 13:48

Hallo,

das ist wirklich eine gute Arbeit die sich sehen lassen kann.
Ich denke dass ich es mal so versuchen werden

Wenn's klappt, stelle ich die Bileder hier ein

Gruß
Tobias