Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. November 2013, 20:44

Märklin Digitaldecoder 59080

Hallo Kollegen!

Sagt mal, gibt es eigentlich keine andere Möglichkeit die Kabel an dem Decoder zu befestigen? Das ist doch Mist so mit der einstöpselei! :cursing:

Stecke ich die Aderendhülsen zu tief hinein, gibt es einen Kurzschluss, stecken sie nicht tief genug funktioniert der Antrieb nicht.

Gibt es dafür keine ordentlichen Schraubklemmen?

Und dann hatte ich bisher ja immer die älteren Weichenantriebe, die sind beim Schalten ja kurz und schmerzlos, aber die neuen Weichenantriebe machen ja einen Krach, da kann ich auch im letzten Winkel meines Kellers hören, wenn die Weiche umschaltet ;( . Neue Autos werden doch auch immer leiser, warum nicht auch Weichenantriebe? Grausam!

Schönen Abend

Oliver

2

Sonntag, 24. November 2013, 13:24

Hübner Weichenantrieb

Hallo Weckmann!

Also ich kann nur gutes über den von Hübner ins Mä Programm übernommenen Antrieb sagen.

Motorische Antriebe schalten halt länger als die magnetischen, aber gerade der Mä/Hü ist kraftvoll und leiser als einige Konkurrenzmodelle. Die Lautstärke hängt natürlich auch vom Unterbau ab. Z.B. kann man den Antrieb lose auf der Platte mit etwas Heisskleber oder Acryl befestigen, das dämmt. Aber wenn ein Zug auf der Anlage in Betrieb ist, hört man bei mir die Märklin Antriebe nicht.

Wen es stört, der kann auf Servos umsteigen, die laufen noch leiser.

Auch die Kritik an den Klemmen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn man die Kabel etwas länger lässt, kann man die Kabel (Quetschhülsen nicht vergessen) auch erst mit einer feinen Zange oder Pinzette geführt einschieben und dann den Antrieb anklipsen.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass jemand dem nicht mehr zeitgemäßen Magnetspulenantrieb angesichts der heutigen Alternativen nachtrauert.

Also ab in die Meckerbox mit diesem Threat!

Meint der Diesel

Ähnliche Themen