Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. November 2013, 01:39

Preisfindung bei Modellen

Hallo Spur-1 Freunde,

ich möchte mich -als Neuling- mal mit der folgenden Frage an euch wenden:
Mich würde interessieren wie die Kalkulation bei Spur-1 Modellen aufgebaut ist ?!
Der Unterschied zwischen "Vorverkaufspreis" und "Endpreis" ist (bei einigen Herstellern) doch relativ hoch. Welcher Preis ist denn eigentlich realistisch?
Die Fertigung eines Produktes erfordert Kosten einerseits und die Nachfrage regelt den Preis (andererseits). Widerspiegelt also der reguläre Endpreis das sogenannte "Risiko" in der Kalkulation (Ausfälle etc.) oder verstehe ich das falsch ?
Welchen Marktwert hat denn nun ein Modell ( außer den Idiellen natürlich.)
Für eure Antworten danke ich Euch.
Gruß
lok77

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. November 2013, 11:25

Hallo lok77,

ich denke, dass kein gewerblicher Hersteller seine Kalkulation im Detail veröffentlichen wird.
Im Groben kann man sagen, dass Du mit deiner Vermutung richtig liegst. Der Vorverkaufspreis generiert die Vorbestellungen und somit die ungefähre Stückzahl, also Vorbesteller plus X. Hierdurch sollten die Kosten gedeckt sein. Mit X macht man dann Gewinn.

Der Marktpreis hängt ab vom Hersteller und der Nachfrage. Märklinmodelle der letzten Jahrzehnte gehen eigtl. nie für den EVP weg. Modelle aus den Anfängen der Firma in gutem Zustand kosten hingegen ein Vermögen. Exoten von z.B. Pein oder Bennecken, sprich Kleinserienherstellern, gehen ungefähr für ihren ursprünglichen VK weg, mal mehr mal weniger. Dies hängt wohl weniger mit ihrem Zustand oder der technischen Ausstattung zusammen, sondern mit ihrer Exklusivität.

Bei Modellen, welche neu auf den Markt kommen, kalkuliere ich so: Märklin mind. 15 % unter EVP, alle anderen 5-8 % unter EVP. Es gibt ja auch niemanden, der bei einem Neuwagen den ausgewiesenen Preis zahlt. Für den Hersteller muss das natürlich einkalkuliert sein.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerald« (17. November 2013, 13:23)