Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 16. November 2013, 18:07

Märklin T3 mit Dynamic Smoke und Zylinderdampf

Hallo Spur 1ser
und Freunde der T3 !!

Endlich habe ich es geschafft, mal ein paar Bilder von einem meiner vielen Bastelprojekten , zu erstellen, und ins Forum hochzuladen :thumbup: !!

Ich habe meine Märklin T 3 mit Rauchentwickler, für Schornstein und Zylinder , ausgestattet.
Da ich meine Lok für eine anstehende Lackierung komplett zerlegt hatte , kam mir der Gedanke :] , das kleine Lökchen mit Qualm zu versorgen.
Viel Platz ist nicht vorhanden , daher wurde die Liste der möglichen Verdampfer aller Hersteller immer kleiner. ( das war letztes Jahr ! )
Ein Rauchgenerator mußte in den Kessel der Lok passen und der andere, ins Fahrgestell für Zylinderdampf.
KM 1 hat ein radsynchron getakteten Rauchentwickler Art.Nr. 440000 (Angabe ohne Gewähr ) für 2 Zylinder zum nachrüsten im Programm.
Der ist rund bzw. zylindrisch und passt gerade so in das Kesselgehäuse.
Zum Dynamic Smoke Rauchentwickler gehört eine Steuerplatine, Hallsensor , Kabelsatz und Dampfdestillat .
Die mitgelieferte Universalhalterung kann nicht hier verwendet werden , da mußte eine andere Lösung her.
Ein Kraftstoffschlauch aus dem Modellbauzubehör . brachte die Lösung . Dieser wurde um den Umfang des Rauchgenerators gelegt und in den Kessel eingeschoben. Der Generator sitzt nun elastisch gelagert im Kessel. Der Schlauch ist aus Sillikon , somit ist das ganze auch hitzefest.
Bevor der Rauchentwickler aber eingeschoben wird, muss noch der Schornstein durchgebohrt werden, aber Vorsichtig , denn hier ist nicht viel Material.
Ein dünnwandiges Kunststoffröhrchen bildet dann später die Verbindung , Qualmaustritt Generator und Schornstein.
Die Steuerkabel des Qualmers werden in Richtung Führerhaus gelegt und mit der Steuerplatine verbunden.
Ein ESU 4.0 XL Decoder und Manacor Lautsprecher liefern Steuerung und Sound der Lok.
Die Raucherplatine und der ESU Decoder wurden über Ralais miteinander verbunden . Dazu gab es schon mehrere Threas hier im Forum.
Die Hallsensor Bauteile wurden um und an der ersten Achse verbaut.
Zwischen der ersten Achse und der zweiten habe ich meinen Eigenbau Rauchentwickler, für den Zylinderdampf , eingebaut.
Alle Elektronik Bauteile , Kabel und Lautsprecher wurden im Führerhaus unter gebracht. Da geht es ganz schön eng zu , Abendteuerlich :D ,
aber in die Tür bzw. Fensteröffnung kommen noch vorhänge rein und dann sieht man das Kabel Gedöns nicht mehr :P .

Die kleine Beschreibung soll zeigen, das es machbar ist auch kleine Modelle, zum schönen Dampfen zu bringen.

Durch Verwendung anderer Komponenten z.B. Decoder mit stärkeren Stromausgang für Rauchentwickler , kann man sich mehr Platz im Führerhaus schaffen , da könnte die Steuerplatine- Rauchentwickler und die Relaiskonstruktion entfallen.
Die Lok wird natürlich noch ihre Anbauteile und Details erhalten, und dann auch noch kräftig gealtert !!

Viel Spass beim Nachbau oder auch nicht :D

Gruss Uwe


Hier noch ein paar Bilder der Lok: ;guckstduhier;
»Dampfregler« hat folgende Bilder angehängt:
  • T3 Dampf.jpg
  • T3 Dampf 2.jpg
  • T3zylinderdampf.jpg
  • T3zylinderdampf7_19800109_130219.jpg
  • T 3 Elektronik Führerhaus.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dampfregler« (16. November 2013, 19:43) aus folgendem Grund: War noch nicht fertig !


2

Samstag, 16. November 2013, 18:28

Hallo!

Das sieht ja sehr schön aus, aber das Kabelgedöns im Führerstand würde mich stören!

Ansonsten schöne Arbeit.

Viele Grüße

Oliver

3

Samstag, 16. November 2013, 23:26

Hallo Uwe,

Wie befüllst Du den Rauchgenerator im Fahrwerk im fertigen Zustand?

Fragt sich und grüßt, Gunnar

4

Samstag, 16. November 2013, 23:58

Hallo Oliver , Hallo Gunnar,

Danke für Lob und Interresse,

die ganzen Kabel unter zu bekommen ist schon heftig , da im Kessel auch der Motor rein kommt , die Kabel mûssen dann im Führerhaus unterkommen.
Da kommen ja noch Kleine Vorhänge vor, dann sieht man das Wirrwarr nicht mehr .
Gefüllt wird der Schornstein Qualm über den Schornstein selbst und
der Zylinder Qualm über eine kleine Bohrung im Rauchgenerator Zylinder Qualm. Alles mit einer Spritze und Kanüle.

Gruß Uwe

5

Sonntag, 17. November 2013, 10:22

Hallo Uwe,

Hut ab; den Rauchgenerator für den Schlot unterzubringen ist schon nicht ohne, aber auch noch Zylinderdampf in einer T3....
Hatten wir (glaub ich) noch nicht.

Vielleicht zeigst du uns mal ein kleines Video, wenn du's fertig hast :thumbup: .


Freu mich drauf.
Grüße, Gunnar

6

Sonntag, 17. November 2013, 12:17

Moin Uwe,

gefällt mir sehr gut dein Umbau. Hattest du die Lok beim letzten Stammtisch schon dabei oder kann ich hoffen sie beim nächsten mal genauer ansehen zu können?

Viele Grüße


Martin

7

Sonntag, 17. November 2013, 21:29

Guten Abend Martin,

Bastel, Bastel :D

die Lok hatte ich im Februar schon einmal dabei ,
------erschreckend :pinch: seit dem nicht mehr daran weiter gebaut------,
ich bringe sie nächstes mal mit zum Stammtisch.
Vielleicht dann sogar komplett mit allen Anbauteilen.

Gruß Uwe

8

Sonntag, 17. November 2013, 21:47

Guten Abend Gunnar,

Video ?? Jaaa ! Hab ich schon mal gemacht , aber nur von den Zylindern.
Ich möchte aber gerne ein Video komplett machen ;( , der Wille ist da , mal schauen.

Bis dahin
Gruß Uwe

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. November 2013, 19:51

Hallo,

habe ebenfalls eine BR89 auf der Bastelbank, jedoch ein Problem mit dem Rauchgenerator und dem Motor. Sobald der Rauchgenerator eingeschaltet wird, gibt der Motor ein lautes Summen von sich.

Wie hast Du das gelöst oder hat jemand eine Idee zur Lösung?

Vielen Dank schon Mal vorab.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

10

Mittwoch, 20. November 2013, 21:25

Hallo Marc ,

hört sich an wie ein Masseschluß Motor bzw . Rauchgenerator.
Bei Ferndiagnose ist es natürlich schwer ein ggf. Fehler zu entdecken.
Welche Komponenten sind verbaut in der Lok ?
Wird der Rauchgenerator mit Relais angesteuert ?
Welcher Rauchgenerator ist im Einsatz, ich geh mal von KM 1 aus.
Welcher Decoder ist verbaut ?
Alle Kabel sicher verschraubt oder verlötet?
Tu mal btte auflisten tun ! :thumbup:
Gruß Uwe

11

Mittwoch, 20. November 2013, 22:24

.... Entstör-Kondensatoren am Motor vorhanden? Falls ja, die müssen raus. (bei der T9.3/BR91.3 waren welche dran, bei der T3 weis ich's nicht.)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. November 2013, 20:19

Hallo,

hat sich aufgeklärt. Der Aux Ausgang war im LED Modus.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.