Vous n’êtes pas connecté.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

15. 11. 2013, 21:53

BR95 von KISS

Hallo,

damit die 95 von KISS, wie in einem anderen Beitrag geschrieben, nicht hinten runter fällt mal kurz mein erster Eindruch zu dieser Lok.

KISS hat mit der BR95 ein wunder schönes Vorbild in Messing umgesetzt. Von der Detailierung bis hin zu den Fahreigenschaften eine echte Traumlok. Die Sounds und sämtliche
Zusatzfunktionen sind sehr gut gelungen. Das beiliegende Zubehör, inkl. Personal, ist gut und übersichtlich. Aufstiege vorne, Kolbenschutzrohre, Windabweiser, Personal, und
ein Steckschlüssel zur Montage liegen bei.
Ich habe sie heute auf der Anlage getestet, und muss sagen fantastische Laufeigenschaften mit einem satten Sound. Die Lok zieht auch in der Steigung (3%)recht ansehnliche Güterzüge
von 15 Wagen ohne mucken oder schleudern. Der Qualm des Rauchentwicklers ist etwas dünner als zur Zeit von den neuen Loks gewohnt, aber immer noch gut und ausreichend. Mir aber
eigentlich auch nicht so wichtig, da ich ihn nicht auf meiner Anlage nutze.

Mit diesem Modell ist KISS ein weiterer großer Wurf gelungen, beide Daumen hoch.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

2

16. 11. 2013, 11:36

Hallo Peter ,
wir würden uns auch mal über ein paar Bilder freuen ;bahn;
Gruß Otto

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 421

Localisation: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Travail: Maschinenbau Ing.

  • Envoyer un message privé

3

16. 11. 2013, 14:29

Br 95 Kiss

Hallo und guten Tag Spur 1 Freunde,
ich möchte mich der Meinung von Peter Hornschuh anschließen, die KISS BR 95 ist ein sehr gut gelungenes Modell.
Preis und Leistung stimmen, wieder ein schönes Modell in meiner Sammlung!
Viele Grüße Ernst-Reiner

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 134

Localisation: Gelsenkirchen-Schalke

Travail: Rentner

  • Envoyer un message privé

4

16. 11. 2013, 16:10

Vor der Jungfernfahrt

Hallo Spur 1er

Hier ein Blick von unten.

Allzeit Hp1

Herbert Szepan
Herbert Szepan a envoyé le fichier suivant :
  • P1010095.jpg (322,11 kB - 2 767 times downloaded - latest: 10.04.2024, 03:44)

5

16. 11. 2013, 20:21

Hallo Otto,

es wird ein paar Bilder geben die heute ein Spur 1 Kollege bei unserem ersten Fahrtag mit einer "richtigen" Kamera gemacht hat. Ich bin Fototechnisch leider nicht so aufgestellt
das die Bilder Spaß machen könnten.


Grüße Peter
Peter

Messages: 78

Localisation: Neustadt

Travail: Beamter

  • Envoyer un message privé

6

19. 11. 2013, 13:10

Heute kam die Kiss 95er mit der Post......
hier die Bilder zum Modell









MfG
Mario

Andre Schulze

Non enregistré

7

19. 11. 2013, 14:26

Hallo,

was sagen die Spezialisten zu dieser Aussage im DSO:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re…066#msg-6650066

Gruss.. André

Messages: 78

Localisation: Neustadt

Travail: Beamter

  • Envoyer un message privé

8

19. 11. 2013, 14:53

Hallo,

was sagen die Spezialisten zu dieser Aussage im DSO:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re…066#msg-6650066

Gruss.. André

Loknummer wird gewechselt auf die 027er
MfG
Mario

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 1 589

Localisation: Viernheim

Travail: Modellbau

  • Envoyer un message privé

9

19. 11. 2013, 15:07

Hallo Mario,

die Aussage im DSO ist nicht ganz richtig, den 2domigen Neubaukessel bekam sie erst mitte 1975.
Also ist sie bis zu diesen Zeitraum richtig.
In beiden 95er Büchern gibt es dazu genug Bilder und Tabellen.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

10

19. 11. 2013, 15:24

Hallo Rainer,

danke für die Richtigstellung bevor hier wieder die nächste Entrüstungs-Welle los schwappt. Aber der Schreiber war ja mit einer Wertung (doof) schnell dabei. Merke, erstmal genau hin sehen.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

11

19. 11. 2013, 16:18

Klauenkupplungen an der 95 ?

Hallo,

Wie bekommt man denn vorne die Klauenkupplung an der 95 montiert ??
An der Rüchseite ist das kein Problem, die Standard-Klauenkupplung, wie in der Anleitung beschrieben, passt einwandfrei.
Das Ganze geht ruck zuck.

Aber vorne ??, da passt diese nicht, denn hinter der senkrechten Pufferbohle ist an deren unterem Rand noch ein
waagrechtes Blech. Dieses verhindert, daß der Vierkant der Kupplung von hinten in das Viereckloch der Pufferbohle
hineinreicht.
Somit kann die Kupplung NICHT von vorne mit der zugehörigen Kreuzschlitzschraube befestigt werden. :(

Was ist zu tun, ohne mechanisch in die Pufferbohle eingreifen zu müssen?

mit der Bitte um Hilfe
--viele Grüße, Dieter--

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 246

Localisation: Bodensee

Travail: Fahrdienstleiter

  • Envoyer un message privé

12

19. 11. 2013, 17:36

Klauenkupplung

Hallo Dieter,

mit der Klauenkupplung der KöfII von Märklin sollte es eigentlich gehen.

Gruß
Klaus-Peter

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 246

Localisation: Bodensee

Travail: Fahrdienstleiter

  • Envoyer un message privé

13

19. 11. 2013, 18:12

BR 95 Öltender

Hallo,

heute ist auch meine 95 001-6 angekommen. Eine wunderschöne Lok. Habe ein Bild von der Tenderseite des Ölers in der Galerie eingestellt. Irgendwie krieg ich die Verlinkung zu meinem Beitrag nicht hin...


Gruß
Klaus-Peter

This post has been edited 2 times, last edit by "K.P. Franke" (19.11.2013, 19:12) with the following reason: Bild eingefügt, Danke Oliver!


14

19. 11. 2013, 18:23

Hallo,

bitte einfach den Galerie-Bild-Button rechts neben "SQL" drücken, und genau zwischen die beiden eckigen Klammern die Nummer des Galerie-Bildes schreiben, hier die 5403.
Hab mal ein Bild davon gemacht:
Oliver a envoyé l’image suivante :
  • Zwischenablage01.jpg
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Messages: 2 553

Localisation: Erfurt

Travail: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Envoyer un message privé

15

30. 11. 2013, 17:50

BR 95 auf der Rübelandbahn

Hallo,
ein Spur1- Freund hat mir einen Link gesendet mit der 95er auf der Rübelandbahn,
das wird die Eigentümer der sehr gelungenen Kiss BR 95 freuen und natürlich auch jeden Eisenbahnfreund.

http://www.youtube.com/watch?v=n9effeoQ6NE

ich war auch schon bei schönstem Sommerwetter dort und habe die Fahrt mitgemacht.
MfG. Berthold

This post has been edited 2 times, last edit by "bbenning" (01.12.2013, 07:46)


16

02. 12. 2013, 22:17

Kiss Baureihe 95 mit neuem Sound- und Betriebsprogramm - akustische Riggenbach - Gegendruckbremse


Angeregt durch einige youtube - Videos der BR 95 entstand der Wunsch nach noch vorbildgerechteren Soundfeatures. Dabei lässt das werksseitige Originalfile und
die Funktionsausstattung der Lok eigentlich keine Wünsche offen.

Dennoch haben wir uns in einer kleinen Gruppe entschieden, auf der Basis des ESU XL V 4 Decoders, ein völlig neues Sound- und
Betriebsprogramm für die Kiss Baureihe 95 zu erstellen.

Neben neuen, kräftigeren, in der Lautstärke noch höher gepegelten Samples für die 4 Dampfschläge, gibt es einige zusätzliche
Funktionen, wie z.B das Geräusch eines Bläsers, mit gleichzeitig verstärkter Rauchentwicklung bei eingeschaltetem Rauchgenerator.

Die Umsteuerungsfunktion mittels Servo, erfolgt jetzt automatisch durch Ändern der Fahrtrichtung am Steuergerät.

Die Herausforderung aber war das Integrieren des Geräusches einer akustisch arbeitenden Riggenbach – Gegendruckbremse.

Dieses Geräusch ist integriert in das Ablaufprogramm für den Sound und kann durch Betätigen einer F Taste in den ersten 3 von insgesamt 5
Stufen des Ablaufprogramms, zu- und abgeschaltet werden.(also in dem Bereich von 1 – 17, von insgesamt 28 Fahrstufen des Steuergerätes)

In den oberen Programmstufen 4 + 5 ist das Geräusch wirkungslos, weil auch beim Vorbild diese Bremse aus konstruktiven und
sicherheitsrelevanten Gründen nicht in voller Fahrt betätigt werde durfte und konnte.

Die Dampfschläge werden nach dem Zuschalten durch die F Taste „unterdrückt“ und man hört statt dessen nur die arbeitende Riggenbach – Gegendruckbremse, so wie diese auf
dem von Berthold Benning erwähnten youtube – Video http://www.youtube.com/watch?v=n9effeoQ6NE bei 15 Min. 40 sec. deutlich zu hören ist.

Dabei kommt auch dieses Geräusch dynamisch, in Abhängigkeit zur gefahrenen Geschwindigkeit der Lok unüberhörbar und sehr gut rüber.

Mit von der „Partie“ waren bei der Schaffung dieses akustischen „Leckerbissens“ Berthold Benning, mit seinen fundierten Kenntnissen in der
Systemprogrammierung.

Bei der technischen Beratung über die Arbeits- und Funktionsweise einer Riggenbach -Gegendruckbremse hat uns unser
„Vorbild–Lokspezialist“ Michael Staiger sehr wertvolle Hinweise und Tipps gegeben, damit auch am Ende alles stimmig wirkt.

Bei dieser Gelegenheit, noch einmal herzlichen Dank für die Unterstützung aller Beteiligten.

Das so soundoptimierte Modell der BR 95 von Kiss wird beim nächsten „Knallhütten-Stammtisch“ am 11.12.2013 in Baunatal - Rengershausen zu
sehen und vor allem zu hören sein.

Zeitgleich wird auch ein neues Sound- und Betriebsprogramm für eine KM 1 BR 42 vorgestellt.

Die Kiss 95 ist eine grundsolide Konstruktion, entwickelt für den harten Einsatz auf Anlagen und auf Modultreffen und darauf freue ich
mich schon sehr.

Optisch strotzt sie nur so vor Kraft und dieser Eindruck wird im Modell, bezogen auf die Fahreigenschaften, Traktion und Zugkraft
hervorragend umgesetzt.

Mit dem neuen Sound- und Betriebsprogramm und den neuen, zusätzlichen Funktionen, ist sie derzeit mein absoluter Favorit in meinem
„Rennstall“.

Über reges Interesse anlässlich des Knallhüttenstammtisches am 11.12. und ggfls. des Ruhr-Stammtisches am 13.12. würden wir uns sehr
freuen.

Eine schöne Adventszeit, und ein bisschen Muße für unser Hobby wünscht allen Spur 1ern.

Wolfgang Brinkmann

This post has been edited 2 times, last edit by "wolfgang brinkmann" (19.12.2013, 13:06)


17

18. 12. 2013, 23:48

Ich habe auch endlich mal meine Kiss 95 ausgepackt und fahren lassen.


Herrlich nix abgebrochen und alles funktioniert einwandfrei!!!! Das Fahren mit Dampf und Sound hat richtig Spaß gemacht!!!!!


Wunderbares Weihnachtsgeschenk ohne Reklamtionen.....es fehlt nur noch die Patinierung:-)))


Beste Grüße WUM
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Messages: 170

Localisation: 951**

Travail: Verfahrensentwicklung

  • Envoyer un message privé

18

19. 12. 2013, 15:46

Schade, dass die FS-Varianten bei Fa. Kiss immer wesentlich länger brauchen bis zur Auslieferung.............

Kurze Frage: ist die Führerhaus-Rückwand detailliert oder genau so nackig wie bei der BR 86?

Gruß Sven K.

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 1 106

Localisation: MS

Travail: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Envoyer un message privé

19

19. 12. 2013, 16:14

Super Modell - Kiss' bislang bester (?) Wurf :thumbsup:

Nur: meine (Öllok) darf leider nicht fahren :huh: , wg. Unterbesetzung - es fehlt der Heizer ;(
Grüße aus MS
Dieter

20

23. 12. 2013, 23:28

Hallo,

es gibt ja angeblich nichts was nicht verbessert werden kann. So habe ich mir den verbesserten Sound
von unserem Sound Guru Wolfgang Brinkmann auf meine 95er spielen lassen.
Neben den besseren Fahrgeräuschen ist für mich die Preußen Pfeife der echte Hammer, hört selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=wabI7nUkWeU Anfahrt

http://www.youtube.com/watch?v=Hqw3xwqiMXM Durchfahrt

http://www.youtube.com/watch?v=nmuoLimRkcs Durchfahrt schneller mit Pfiff

http://www.youtube.com/watch?v=6-koJUcKpjI Anfahrt Rückwärts


Hier jetzt ein paar Original Sounds zum Vergleich,

http://www.dampfsound.de/sounds/m95/cd011s12.mp3

http://www.dampfsound.de/sounds/m95/cd011s13.mp3

http://www.dampfsound.de/sounds/m95/cd012s10.mp3

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter