Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Montag, 2. Dezember 2013, 16:24

Hallo Matze,

bezugnehmend zu Deiner Aussage:

Zitat

Es wäre natürlich schön gewesen für die Besitzer der hübschen EP1 Lokalbahnwagen von KM1, wenn der Glaskasten auch solche Zierlinien verpaßt bekommen hätte. Aber man darf dabei nicht vergessen, dass die Zierlinien das Modell entsprechend verteuert hätten.


Bei meiner Bestellung bin ich tatsächlich davon ausgegangen, dass die Ep.I Ausführung die passenden Zierlinien zu den Lokalbahnwagen hat.
Sie ist um 100,- Euro teurer und die Lok hätte so, meiner Meinung nach, hervorragend zu den Lokalbahnwagen gepasst.
Leider ist dem nicht so!

Allerdings weiß ich nicht, ob der Preisunterschied nur durch die aufwendigere Beschriftung / Beschilderung begründet ist.


Anbei eine sehr improvisierte Zugzusammenstellung zur Anschauung:






Grüße
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ralf« (5. Februar 2014, 17:13)


102

Montag, 2. Dezember 2013, 16:53

Hallo Ralf

Ich denke, dass der etwas höhere Preis daher kommt, weil man für die Länderbahnlackierung einige Teile für das Lackieren abkleben mußte. Außerdem sind da Kleinigkeiten dran, wie z.B. die extra lackierte Glocke und die Lampenhutzen. Jeder Arbeitsgang kostet zusätzlich Geld. Zierlinien wären sicherlich auch noch mal ein schöner Brocken Kohle zusätzlich geworden.

Was mir aber besonders auf deinem Foto ins Auge sticht, ist die unterschiedliche Farbe der Lok zu den Wagen. Täusche ich mich da, oder ist das tatsächlich so? Das wäre ja echt blöd. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass KM1 nur einen Grünton für seine Bayern verwendet. Dem scheint nicht so zu sein. Möglicherweise sind die Wagen und der Glaskasten von verschiedenen Firmen lackiert worden. Seltsam...

Gruß
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 21:40)


103

Montag, 2. Dezember 2013, 17:05

@ Ralf

Wie oben ausführlich ausgeführt gab es keine Glaskästen mit Zierlinien im Betrieb. Warum dann Fantasiemodelle wünschen. Wenn, dann eben nur denkbar für die Zeit nach 1916 (von mir aus :-) mit diesen dicken ausschließlich schwarzen Zierlinien, die übrigens bei den GtL 4/4 eindeutig glänzten. Das würde dann aber auch wieder überhaupt nicht zu der Personenwagenlinierung passen.

@ Matze

Ich freue mich, dass Dir nun auch das Herz für den Glaskasten aufgegangen ist. Das klang leider vorher anders. Die komischen Radkästen sind mir schon bei der DVI aufgefallen. Da hatten es die später gebauten mit den Wasserkästen. Beim Glaskasten tippe ich auch auf eine spätere Zugabe. Ich kenne nur eben den vorhin besprochenen 4524. Hatten übrigens auch die R3/3 Maschinen.

Norman
Viele Grüße Norman

104

Montag, 2. Dezember 2013, 17:06

Hallo Matze,

wenn die Lok im Betriebseinsatz keine Zierlinien dran hatte, ist es unerheblich, ob die Lackierung dieser Linien teurer gewesen wäre - dann gehören sie einfach nicht dran.
So schön es irgendjemand auch gefunden hätte...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

105

Montag, 2. Dezember 2013, 18:47

Die Lok 4524 hat in Nürnberg im Ausbesserungswerk 1916 eindeutig Zierlinien bekommen. Der Anstrich auf dem Bild zeigt, dass dieser noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Aufgrund des Fotos kann man überhaupt nicht darauf schließen, dass die Lok keine weiße Zierlinien bekommen hat. Unstrittig ist doch, das ab 1908 schwarz/weiße Zierlinien vorgeschrieben waren. warum sollte da der Glaskasten eine Ausnahme gewesen sein? Nur weil man auf den wenigen Länderbahnbetriebsfotos keine Zierlinien erkennen kann, heißt das doch nicht, dass die niemals welche hatten. Die Zierlinien zur Länderbahnzeit waren so hauchdünn, dass man sie nur auf sehr guten Fotos erkennen kann. das trifft auf alle Bahngesellschaften zu. Ein Foto der Gtl 4/4 2607 von 1923 zeigt diese Lok ebenfalls mit Schwarz/weißen Zierlinien. Auch da muß man 2X hinsehen um die weißen Linien zu erkennen. Marklin/Trix und Roco haben sich an dem Foto der Ptl 2/2 4524 in der Ausbesserungswerkstatt Nürnberg orientiert und teilweise ihre bay. Länderbahnglaskästen in H0 genauso liniert.

Allein schwarze Linien machen gar keinen Sinn. Wo stand das, dass soetwas lackiert wurde? Für mich steht eindeutig fest, dass die bay. Glaskästen zur Länderbahnzeit auch schwarz weiße Linien hatten. Die Zierlinien, die der Glaskasten 4524 im Ausbesserungswerk erhalten hat, werden sicherlich nicht am Werkstor vor der Ausfahrt wieder überlackiert worden sein, oder? Der ist mit den Dingern natürlich auch durch die Prärie gedackelt. Und warum sollen die Glaskästen erst ab 1916 Zierlinien gehabt haben? Nur weil keine Fotos mit Zierlinien in den 8 Jahren davor zu finden sind? Ich weiß gar nicht, was die Diskussion soll? Zu viel Spekulationen ohne Beweise, für meinen Geschmack. Anhand weniger Fotos werden hier haarsträubende Thesen aufgestellt. Das Foto im Ausbesserungswerk Nürnberg spricht doch eine deutliche Sprache und da kann man auch nichts hineininterpretieren. Alles andere ist nur Vermutung. Sollen jetzt die bay. Lackiervorschriften umgeschrieben werden, damit sie zum bay. Glaskasten von KM1 passen?

Die Zierlinien an den KM1 Wagen sind viel zu dick ausgefallen. Der Fehler wird auch in den anderen Spurweiten gemacht. Und ich habe auch noch nie die weißen dünnen Zierlinien an den Vorbildern der Km 1 Wagen zur Länderbahnzeit gesehen oder erkennen können. Daraus schließe ich aber nicht automatisch, dass die niemals welche hatten.

Gruß
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 21:40)


106

Montag, 2. Dezember 2013, 19:40

Hallo Matze,

ich zitiere mich nicht selbst, stand schon alles wie ich finde schlüssig begründet weiter oben.

Der 4524 hat aber doch wohl eindeutig hellere "Zierlinien" (seeeehr feine) als der Lokkasten. Ein gaaaaaanz helles schwarz vielleicht?

Ich bleibe dabei, für mich ist es die gleiche Grundierfarbe wie Rauchkammer und Schlot.

Norman
Viele Grüße Norman

107

Montag, 2. Dezember 2013, 20:02

Ich habe ein Foto einer bayer P3/5 gefunden, das zeigt links eine grüne und rechts eine schwarze Loklaterne. So was sollte sich mal einer im Modell trauen 8)

Norman
»bayer.DVI« hat folgendes Bild angehängt:
  • Loklaternen, bayer. groß.jpg
Viele Grüße Norman

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

108

Montag, 2. Dezember 2013, 20:19

Hallo Norman,

da bin ich ganz deiner Meinung. Ich habe mir das Bild im EK-Buch mit der Lupe angesehen, weiße Zierlinen konnte ich nicht endecken. Die Nietenreihen sind in einem helleren, matten schwarz abgesetzt.

Zu den Fotos des 4522 aus dem EJ III/87: Das sind Werkfotos von Krauss-Maffai und zeigen die Lok im "Fotografieranstrich". Die Linien dienten nur zur besseren Darstellung der Lok auf dem Foto.

Nimmt man Werkfotos anderer Baureihen im "Fotografieranstrich" zur Hand, wir man das gleiche Phanöman stehen, daß einzelne Partien der Lok durch Linien hervorgehoben werden z. B. Windleitbleche oder der Tender-

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

109

Montag, 2. Dezember 2013, 21:09

Das Antworten artet ja langsam in Arbeit aus...

Natürlich sieht man auf dem Foto der 4524 keine weißen Zierlinien. Auch nicht mit Hilfe eines Elektronenmikroskops. Alles was an der Lok schwarz werden soll, ist noch matt. Rauchkammer, Schlot, Rahmen usw. Bis dahin sind wir uns hoffentlich einig. Es ist anzunehmen, dass diese matte Farbe eine Grundierung ist. Wenn dann diese Grundierung mit dem glänzenden schwarzen Lack überlackiert wurde, dann ist doch klar, dass nach Beendigung dieser Arbeit am Führerhaus dicke schwarze Linien zu sehen sein werden. Erst nachdem diese Arbeit abgeschlossen ist, kann man doch die dünnen weißen Zierlinien anbringen. Die haben doch nicht das Pferd von hinten aufgezäumt. Man malt doch nicht schon auf die Grundierung weiße Zierlinien und lackiert dann mit schwarzer Farbe auf die Grundierung. Die weiße Zierlinie wird am Ende der Lackierung der Lok zwischen der schwarzen und grünen Farbe aufgemalt.

Hier mal ein Detailbild der Gtl 4/4 von 1923 mit Zierlinien. Wer die weißen Zierlinien nicht sehen kann oder will, dem kann ich leider auch nicht mehr helfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 21:41)


110

Montag, 2. Dezember 2013, 21:50

Grüne und Schwarze Laternen ?

Hallo, beziehe mich auf den Beitrag Nr. 107 und das darin zu Teilen wiedergegebene Foto Nr. 138 aus dem EK Buch der P 3/5 !

Erkenne hier beim besten Willen nicht eine grüne und eine schwarze Laterne auf dem Schwarz/Weiß Foto ?( . Vielmehr ist
die rechte Lokseite im Sonnenlicht. Damit erscheint die obere Hälfte (und nur die) der im Bild linken Laterne
Hell. Im Gegensatz zu deren unterer Hälfte und der im Bild rechten Laterne.

Gleiches gilt für die Puffer. Nach der "Grün -Schwarz Interpretation" des Fotos, müßten die Puffer oben grün, unten schwarz
sein !? Ähnliches würde dann aber auch für die Streben zur Rauchkammer und die senkrechten Zinken des Schienenräumers gelten

Nein, hier handelt es sich um die schwarz/ weiß fotografische Wiedergabe der Sonnenreflexion, und nicht um einen
grün/ schwarz Unterschied.


Zur Diskussion um die Weißen Zierlinien beim Glaskasten ist alles gesagt; KM1 hat den 4533 so angeboten, wie er auf dem
Bild im Zustand 1919 war -- OHNE die Linien.
--viele Grüße, Dieter--

111

Montag, 2. Dezember 2013, 22:13

Der Fehler an der bay. Laterne von KM1 ist der fehlende "Knubbel" oben auf der Hutze , ansonsten ist die relativ ok. Die Proportionen der Hutze stimmen nicht ganz. Und ich glaube auf den Bildern des preußischen Glaskastens den Knubbel zu sehen. Aber das wäre ja echt verrückt. Sicherlich täusche ich mich. KM1 hat also eine bay. Laterne herstellen lassen. Nur wurde die nicht richtig umgesetzt. Unten mal der Vergleich zu einer originalen bay. Loklaterne.

Verdammt..ich muß endlich in die Koje..

Hallöchen,

Relativ ok?????? Hab ich was übersehen????

tja, wenn ich die Underschiede so sehe, dann nützt für meine Begriffe der "Nupsie" oben drauf wohl auch nichts.
Ergo: Nupsie oben drauf fehlt, Belüftungslöcher fehlern, Lackierung bis zum falschen Ring, Glaskorpus mit Innereinen ....äh wasn das, Petroleum oder digikram?, wo it denn der Glaskolben???? ..Flamme.... kann man doch mit Minimicro LED schon realisieren. (hab ich hier die Dinger, brauchste ne Brille um die zu erkennen). Hmmm.
Denk, denk denk....da ja schon die Glühbirne in 1Pur vorhanden ist, könnte man das doch auch locker hinbekommen oder? Ich jedenfalls würde glatt 150 Euronen dafür verlangen..., für 1 Lämpchen wohgemerkt. Macht bei 4...äh...600?
Na, vielleicht greift ja jemand die Idee auf und verdient sich ne goldene Nase..

Aber Spass beiseite, ...für sechhundert Euronen kauf ich mir dann doch lieber ne neue Köf 1. ...und schaue beim Glaskasten fürn 1000sender einfach nicht so hin und freu mich, wenn das Ding raucht, pfeift und mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis über die Gleise dackelt.
Ups ;(, ..ich Spielbahner ohne Ahnung.

Beste Spur 1 Grüße
Christian

112

Montag, 2. Dezember 2013, 22:41

Hallo Zusammen,

mir gefällt mein Bayerischer Glaskasten sehr gut.

Auch bei mir ist im schwarzen Fahrwerksbereich DB-Rot zu sehen, welches durch Rad und Gestänge zwar
teilweise verdeckt wird, wenn man es aber erst einmal gesehen hat, stört es doch schon etwas.

Da auf der beiliegenden "Checkliste" (mit Datum aber ohne Unterschrift) die Prüfung der Lackierung
als erledigt abgehakt ist, stellt sich mir die Frage, warum das nicht aufgefallen ist.
Das ist aber nicht weiter tragisch, da mit etwas Farbe zu erledigen.

Das fehlende Teil auf den Loklaternen kann mit geeignetem Material nachgeformt werden und mit etwas
Farbe ist das dann auch in Ordnung.

Mir persönlich hätte der Glaskasten mit Zierlinien entsprechend den Lokalbahnwagen besser gefallen und
ob das dann dem Vorbild (evtl. mit anderer Nummer) entspricht, scheint, wenn ich es bis jetzt richtig
verstanden habe, nicht wirklich eindeutig zu sein.

Was noch nicht zu Sprache gekommen ist, wie sich der Glaskasten auf dem Gleis verhält.
Meiner lief im unteren Geschwindigkeitsbereich doch sehr ruckelig, woran auch längeres
Einfahren in beiden Richtungen nichts geändert hat.
Nach diversen Änderungen in den werksseitigen Einstellungen kriecht er jetzt im Schneckentempo
schön gleichmäßig über das Gleis und kann JETZT mit meinem Märklin Glaskasten, der unter anderem mit
einem SB-Faulhaber ausgerüstet wurde, da mithalten.

Um die Wirkung zu testen, würde ich gern den Holzbelag/Holzrost auf beiden Seiten nachbilden.
Dazu bräuchte ich Fotos eines entsprechenden Models von oben und die Breite der Latten.

Vielleicht ist jemand so nett und stellt das hier ein.
Dafür im voraus schon einmal vielen Dank.

Sammy

113

Dienstag, 3. Dezember 2013, 07:27

@Sammy

Welche CVś wurden denn wie geändert um das bessere Fahrverhalten zu erreichen?

Pantograph

114

Dienstag, 3. Dezember 2013, 11:41

Fahrverhalten Glaskasten

Mein Glaskasten läuft in der Werkseinstellung nach Ölen völlig problemlos auch über Märklinweichen.
Viele Grüße,
Daniel

115

Dienstag, 3. Dezember 2013, 18:49

Hallo Daniel,

das Befahren von Märklin-Weichen war nicht das Thema, sondern das "Schleichen" übers Gleis ohne Ruckeln.

Sobald ich rausgefunden habe, wie ich die CV-Liste aus der Lockprogrammer-Software hier reinbekomme,
werde ich es tun.

Grüße.

Sammy

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

116

Dienstag, 3. Dezember 2013, 20:54

Hallo ihr Steinewerfer :D ,

wurde eigentlich schon ein Exemplar aus DRG-Zeiten in freier Wildbahn gesichtet ???

Gruß
Martin

117

Dienstag, 3. Dezember 2013, 23:47

Hier mal ein Bild von der Loklaterne der Preußen (wurde gestern diskutiert) und der fantastischen Inneneinrichtung.
Fahrverhalten und Sound sind bei mir prima. Nur meine ich, bei meiner Epoche 1-Lok einen Stromgenerator herauszuhören ...
Gruß, Jörn
»Jörn« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 4.jpg
  • Bild 5.jpg
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörn« (4. Dezember 2013, 00:20)


118

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 00:16

Prospektausage laut Beitrag 83: "Optional: Individuelle Beschriftung nach Vorgabe (Loknummer und Stationierung)

(Beitrag 90 von Oliver):

Zitat

Die Option bezieht sich auf die Beschilderung, nicht auf die Bedruckung.
Ein neues Fabrikschild wäre weitere Sonderausstattung gewesen, und hätte mit dem Hersteller vorab besprochen werden müssen.


Bei mir wurde ja Elberfeld mit Husum kombiniert. Ist mit Stationierung denn "Elberfeld" oder "Husum" gemeint? Und an Oliver: Warum bezieht sich das nur auf die Beschilderung? Ich kann im Prospekt nichts dazu finden.

Irgendwie lässt mich das nicht los.

Danke und Gruß bzw. Gute Nacht, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

119

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 07:04

Hallo Jörn,

ich denke, dass ich das so ausführlich und deutlich geschrieben habe, wie es mir möglich ist.
Alles Weitere solltest Du mit dem Hersteller besprechen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

120

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 07:19

Hier mal ein Bild von der Loklaterne der Preußen (wurde gestern diskutiert) und der fantastischen Inneneinrichtung.
Fahrverhalten und Sound sind bei mir prima. Nur meine ich, bei meiner Epoche 1-Lok einen Stromgenerator herauszuhören ...
Gruß, Jörn


In der Tat läuft auch bei allen Epoche 1 Modellen beim Einschalten der Beleuchtung der Generator an. Das passt natürlich nicht und ist laut ESU durch eine CV zu beseitigen. Welche das ist, werde ich rausfinden.

Norman
Viele Grüße Norman

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen