Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »pprinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »pprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. November 2013, 19:44

Aufgeschemelte Normalspurwagen mit Pufferwagen schieben

Guten Abend Leute,

bei den Modulisten diskutieren wir im kleineren Kreis (aaah Wortspiel) Normungsanforderungen für einen Mindestradius auf 1e-Modulen.

Da stellt sich eine Frage an die "Dingler-Fahrer" die den Pufferwagen besitzen.

Was ist ein noch praktikabler Radius um mit einem Pufferwagen aufgebockte Wagen durch einen Bogen zu schieben oder zu ziehen?

Ich werfe mal 120cm in den Raum?

Gruß

Peter

2

Dienstag, 12. November 2013, 20:03

guten Tag,

siehe in der Suchfunktion Thema "Rollbockverkehr", gestartet von Kai am 15.11.2011.

-er geht bei Schraubenkupplungen von 125 cm aus, bei Klauenkupplungen genügen 81 cm

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

  • »pprinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »pprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. November 2013, 20:52

Danke xxx,

Super, da hast du das passende geschrieben.

Gruß

Peter

4

Donnerstag, 14. November 2013, 10:08

Hallo Peter,

die Mannheimer Modulnorm wurde für 1e angepasst und es entstehen z.Zt. auch Bogenmodule mit 1,25 Meter Radius
http://www.ig1.de/index.php?option=com_c…ulbau&Itemid=61

Rollbockverkehr hat auf unseren 1 Meter Selbstbauweichen gut funktioniert.
Ein Foto dazu ist auf ig1.de in der Galerie 2013
(und noch eine ganze Reihe andere 1e Fotos)
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IGMA« (14. November 2013, 11:03)


  • »pprinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »pprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Dezember 2014, 17:54

Da ist doch nun ein Jahr vergangen in diesem Thema.
Was gibt es neues?
Ich habe nach langer Wartezeit doch nun einige Gleise geliefert bekommen und konnte etwas experimentieren.
Ich habe Kurvensegmente mit 15° und einem Radius von 1394mm Radius in unterschiedlicher Kombination zusammengesteckt und auch Gegenbögen ganz gemein ohne Zwischengerade ( :!: ) erstellt.
Alle Wagen sind fast Puffer an Puffer gekuppelt.
Ich kann mir vorstellen, das bei einer etwas loseren Kupplung der Wagen (also mit etwas mehr Luft zwischen den Puffern) noch kleinere Radien befahren werden können.

Hier ein Auszug an Bilder aus meinem Blog :














Man kann also sagen, das es wohl auch noch ein wenig engere Radien möglich sind.

Gruß

Peter

6

Montag, 22. Dezember 2014, 20:31

Hallo Peter,

sehr interessante Info, Danke. Der Radius wird wohl auch hier vom Achsstand der Wagen abhängen, d. h. es wäre mal zu testen ob die langen Kiss G-Wagen auch noch gehen?
Welche Rollböcke hast Du benutzt? Gibts da funktionale Unterschiede zwischen Dingler- und Km1-Rollböcken?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »pprinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »pprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Dezember 2014, 12:29

Hallo Michael,

ich bin leider mit Güterwagen als Testkandidaten schlecht ausgerüstet um einen umfassenderen Test machen zu können.
Zu deinen Fragen: Ich benutze Rollböcke von KM1. Den Unterschied zu Dingler kann ich dir nicht sagen, da ich keine besitze.

Ich möchte aber noch ein paar weitere Informationen nachschieben:
Bei den Tests hat sich gezeigt, das der Radstand wohl nicht die kritische Komponente ist, sondern der Überstand und die Puffertellergröße.
Wie in den folgenden Fotos zu erkennen ist, war die Situation zwischen dem G10 von KM1 mit seinem wohl originalgetreuen Puffertellerdurchmesser und dem Gmms44 von Märklin mit seinem größerem Überstand am kritischsten, obwohl bei diesem der Puffertellerdurchmesser größer als beim G10 ist.
Ein anderer Kandidat ist bei dem Test unerwartet aufgefallen.
Die Tssd ist ein paarmal entgleist bei dem Wechsel von einem Bogen in den Gegenbogen.
Wenn man die Lok über diesen Übergang gefühlvoll schiebt, stellt man fest, dass sie etwas klemmt und demzufolge aufklettert.



Das folgende Bild zeigt die kritische Situation



Wie gesagt, dies ist ein unfairer Test. Im Original würde man in der Regel eine Zwischengerade einbauen.
Ich würde wegen der Tssd sagen, das hier an die 25cm notwendig sind.
Was meint ihr?

Ich werde meine Test weiterführen, wenn die Weichen von KM1 lieferbar sind.
Hat da einer nähere Informationen zu?
Da sind andere Radien gefragt.

Gruß

Peter

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Dezember 2014, 12:51

Moin Peter,

hübscher Versuch!
Allerdings fahre ich die Rollböcke auf Abstand. Meine fertig verlegten Gleise (Hübner) sind mir so ausreichend.
Für eine kleine Ergänzung in Form eines zusätzlichen Abstellgleises benötige ich allerdings auch noch eine Weiche, die ich bei KM1 bestellt hatte. Mir läuft die Zeit weg, werde nicht jünger. Notfalls muß ich sie stornieren und eine Hübner/Hegob verwenden. Wollte aber gern KM1 in 1e stärken.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

9

Dienstag, 23. Dezember 2014, 13:12

Güterwagen auf dem Rollbock

@ pprinz Zitat:

"Bei den Tests hat sich gezeigt, das der Radstand wohl nicht die kritische Komponente ist, sondern der Überstand..."

Ja, so ist es. Wiederhole hier meine Empfehlung vom 16.12.2011 dazu:

" Die Länge der Wagen spielt eigentlich keine entscheidende Rolle; wiewohl kürzere Wagen sicher geeigneter sein mögen.
Wichtig ist, daß die Achsen des Normalspurwagens weit außen angebracht sind. Also z.b. beim Linz/Villach, sowie bei
den Oppeln/Bremen/Leipzig. "

Ergänze noch um die kurzen Halle, und sehr kurzen Nürnberg/Schwerin


Natürlich funktionieren im Prinzip auch die Wagen mit weiter innen liegenden Achsen, aber "spielsicherer" sind
zwangsläufig die genannten Wagen. Bei Radien unter 125 cm bis runter zum 81er allemale.

mit freundlichen SPUR 1e Grüßen (seit 2005), dr. wolf, dessen Tssd`s sogar im 81er Gegenbogen zumindest BIS JETZT
noch nicht entgleist sind.

10

Dienstag, 30. Dezember 2014, 16:54

Hallo zusammen,

interessanter Bericht.
Ich habe mal mit aufgeschemelten Wagen im 815er Radius und 3-Achser mit Originalkupplung
Versuche gemacht. Selbst die 3-Achser entgleisen in der Kurve.
Meine größten Bedenken sind die Weichen. Leider gibt es zur Zeit nur Weichen mit 815er Radius
und ich befürchte das weder Schmalspurwagen mit Originalkupplung noch aufgeschemelte Wagen
vernünftig, ohne zu entgleisen, durch die Weichen fahren.
Leider hat KM1 auch die kleinen Weichen angekündigt. Meine Hoffnungen lagen auf der Firma
Hosenträger bezüglich Weichen mit großem Radius, aber leider ist hier auch noch nicht absehbar
wann es weiter geht.

@PPrinz der Unterschied von den KM1 Rollböcken und denen von Dingler betrifft ist was den Betrieb
angeht kaum ein Unterschied. Die Dingler Rollböcke sind etwas kippliger und haben kleinere Spurkränze

Ich hoffe das KM1 sein Schmalspurprogramm und vor allem sein Schienenprogramm weiter ausbaut
und vielleicht auch Weichen mit größerem Radius ins Programm aufnimmt, da ich gerne mit dem
Bau meiner Anlage beginnen würde.

Viele Grüße

Frank

11

Dienstag, 30. Dezember 2014, 21:02

Radius Ie Gleis

Hallo zusammen,
Habe bei mir die Gleise und Weichen von Herrn Obst, Hegob im Einsatz. Die Tssd und die Dingler G-wagen laufen hier ohne Probleme.
Allerdings habe ich keine Drehschemmel gekuppelt gefahren, sondern den Rollwagen im Einsatz. Auch hier keine Probleme.

Herr Obst baut übrigens alle Weichen, die gewünscht werden, man muß ihm nur mitteilen was man benötigt.

Viele Grüße
Hans-Peter

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 10:12

Hallo,

wie sieht denn so eine Weiche von HEGOB aus?
Bisher warte ich auf KM1 oder auf den Nachfolger ex Hosenträger.
Still ruht der See.
Zum testen, "spielen" würde ich die Weichen von HEGOB wieder ins Auge fassen wollen, obwohl sie ja schon was "alt" sind.

Kann da einer mal ein paar Detailaufnahmen bereitstellen? (das Bild auf der Website sagt nicht so viel aus)
Von Weichenzungen (gegossen oder nur aus einem durchgehenden Profil?) und dem Herzstück?

Gruß

Peter

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 12:50

1e ohne Überpuffern...

Hallo Liebhaber der schmalen Spur in *1*

Europaweit gibt es eine Handvoll Fahrer die sich mit diesem Thema bereits vor längerer Zeit auseinander gesetzt haben.
Da ja Wagen nicht nur gezogen sondern ab und an auch geschoben werden (sollten oder müssen) ist für eine Überpufferungsfreie Zone zu sorgen, damit auch mal ohne optisch zu kontrollieren
kleinere Zugverbände auf schmalem Gleis hin und weg fahren.

Aus diesem Grund hat mich vor bald zwei Jahren ein überaus leidenschaftlicher 1e Fahrer gebeten ihm doch für sein Wandmodul schlanke Weichen in 1 e zu bauen.
Was dabei rauskam seht Ihr in den Bildern. Radius knapp 2,7 Meter, Stammgleislänge 57 cm, Herzspitzwinkel 8,6°. Zum Vorbild wurde eine Zeichnung einer württenbergischen Weiche genommen.
Die Weiche ist komplett auf gelaserten Holzschwellen aufgebaut. Standardwerkzeuge für derartige Formate rechnen sich nicht.
Von daher werden derartige Figuren am Laser erzeugt. Industrie 4.0 sei Dank. Theoretisch ist jede Figur denkbar.
Ich wünsche allen Spur 1 ern eine gute Fahrt nach 2015, bleibt gesund und erhaltet das Hobby, egal ob in Regel oder Schmalspur! Oder kombiniert! L.G.
»Schlepp_Tender« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01_schlank_02.jpg
  • 02_ptBeiSpitz.jpg
  • 03_schlank_VS.jpg
  • 04_wuertt1e.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 17:44

Weichen

Hallo ,
einmal die Gleise von Thomas Obst ex Hübner System oder von Andreas Besthorn IG Mannheim . Lasern in Schwellen für die Weichen selber .

Gruß Thomas
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Ähnliche Themen