Sie sind nicht angemeldet.

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Matthias Koch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. November 2013, 12:42

Reaktions-Delay bei Märklin V200

Hallo zusammen,

ich habe noch eine andere Frage zu der neuen Märklin V200.
Ich habe diese Lok und betreibe sie auf meiner Dachbodenanlage mit einer IB. Momentan steht sie noch auf Werseinstellung also fahre ich sie auf Adresse 3 im DCC Modus. Zunächst funktioniert auch alles einwandfrei, aber je länger die lok auf dem Gleis befindlich ist, desto länger werden die Reaktionsteiten. Während auf die Fahrstufen zumindest zu Beginn noch ganz akzeptabel reagiert wird, sind Funktionen wir Führerstandsbeleichtung, 2. Führerstand, Licht hinten nur mit extremer Verzögerung aktivierbar. Teilweise daueret es so 2 bis 5 Sekunden manchmal aber auch 10-20 Sekunden bis sich etwas tut.
Als Negativ-Rekord ist das Motorgerusch zu verzeichnen. Bei geparter Lok und per Funktionstaste abgeschaltetem Sound benötoigte die Lok am Sonntag satte 5 Minuten (!!!) bis sie wirklich ausging.
Es macht den eindruck als ob das protokoll total vollgemüllt wäre, aber andere Loks (Decoder) ESU wie Märklin (alt) laufen ganz brav.

Mir ist klar, das OEM Decoder insbesondere die von M oft nicht das gelbe vom Ei sind, eine eine derartige Performance kenne ich nun doch nicht davon. Das ein V4er ESU besser ist weiß ich, aber das ist gar nicht meine Frage.

Was ist das Problem?
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

2

Donnerstag, 14. November 2013, 20:23

Hallo Matthias!

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem neuen Schienenbus von Märklin.

Kann es sein, das in der Intellibox das Datenformat deiner V200 auf Motorola eingestellt ist?

Bei mir war es so. Nach Umstellung auf DCC reagierte der Schienenbus sofort.

Schaue doch mal nach!



Viele Grüße

Olli

3

Donnerstag, 14. November 2013, 20:25

Oder die Lok ist auf das Motorola Format eingestellt!