Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. November 2013, 22:59

Kübelwagen Okmm 38 und andere Bauarten

Hallo Kübelwagenfreunde,

Literatur bzw. Zeichnungen oder Fotos zu Kübelwagen der Bauart Okmm 38 und den anderen Baureihen gibt es z. B. hier:

Eisenbahn-Lehrbücherei der Deutschen Bundesbahn, Heft 170 (Heft bezeichnet hier ein Buch mit 490 Seiten), Wagenkunde, Leitfaden zum Lehrfach m 13, Ausgabe 1954, (es gibt Ausgaben auch vor und nach 1954), auf den Seiten 336-337 werden die Kübelwagen Okmm 38 besprochen und Zeichnungen sowie Fotos gezeigt, siehe Scan dieser Seiten als Anlage



Verzeichnis der Großgüterwagen, es gibt von der Originalausgabe 1952 einen Reprint 1992 der Werkgemeinschaft AW Duisburg-Wedau. In diesem Heft von ca. 44 Seiten gibt es 4 Zeichnungen zu den 2achsigen Kübelwagen für Kohle und 2achsigen Kübelwagen für Koks.

Wer diese seltenen Unterlagen nicht besitzt, kann sich stattdessen aus der bekannten MIBA-Reihe Güterwagen den Band 4 "Offene Wagen in Sonderbauart" kaufen. Dort findet man auch Zeichnungen (leider ohne Details zum Fahrgestell und den Kübeln). Aber es gibt auf der Seite 88 ein Foto wie aus dem Heft 170 "Wagenkunde"

Viel Freude beim Recherchieren und Bauen wünscht euch

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

2

Mittwoch, 6. November 2013, 13:30

Hallo und vielen Dank Benno Brückel,

daß für die wirklich interessanten Okmm 38 Kübelwagen ein eigener Block aufgemacht wurde. Auch mir würden die
gefallen. Würde allerdings die mit 3 Kübeln bevorzugen, sehen etwas filigraner aus.

(wollte in meinem Thema "diese Wagen fehlen noch", v. 29.10, eigentlich nur auf die Langenschwalbacher hinweisen,
und nicht einen Wunschzettel für weiteres eröffnen. so kann`s halt gehen.)

Beide Typen, das wär doch was.
--viele Grüße, Dieter--

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. November 2013, 20:07

Hallo liebe Kübelfans,

mein Daddy hat mal eine Kalkulation aufgemacht, welche ich hier als Zitat anführe:

"kompletter Waggon auf Basis eines Kiss Kühlwagens 535,- €
bei Zurverfügungstellung " " " 385,- €

ab 3 Stk. je 500,- € rezidiv 350,- €

15 % Anzahlung, Lieferzeit 3 Monate

beinhaltet :
neue, hinterdrehte, d.h. vorbildnahe Radsätze nach NEM
Schraubenkupplungen oder auf Wunsch andere
Farbe Fahrgestell bleibt original wie von Kiss also schwarz und entspr. beschriftet
Aufbau und Kübel anthrazitgrau ohne Beschriftung bzw. auf Wunsch gegen gesonderte Berechnung"


Für den einen oder anderen mag ein Preis von 385,- € für einen nicht ganz vollendeten Wagen viel erscheinen. Wer gelegentlich ein wenig auf meiner Homepage (www.spur-1.eu) oder im dortigen Blog stöbert, weiss, dass wir mittlerweile recht gut mit hochwertigen Werkzeugen und Maschinen ausgestattet sind. Fachliteratur ist sehr kostspielig. Dessen trotzdem unberücksichtigt, kommt man für die unheimlich zeitintensive Recherche und den Bau eines solchen Wägelchens auf einen Stundenlohn unter 4,- €.

Wenn jemand einen fix und fertigen Wagen haben möchte, ist das auch möglich, ggf. sogar patiniert und mit Koks beladen. Dann sollten wir uns darüber austauschen.
Und wenn jemand Schwarzgeld verschwinden lassen muss, bauen wir auch einen ganzen Zug und kalkulieren neu. :D
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

4

Freitag, 8. November 2013, 16:58

Hallo Gerald,

wenn vom Kühlwagen nur die Fahrwerke gebraucht werden, ich könnte etwa 6-8 Stück abgeben.

Grüße, Rainer


www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. November 2013, 20:52

Das hört sich gut an Rainer. Dann stelle ich mal den Fuss in die Tür. Die "alten Herren" sind gerade auf Tour in der Schweiz um laaaange Schiebewandwagen auszuliefern. Ich werde das nächste Woche ansprechen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Ähnliche Themen