Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. Oktober 2013, 22:02

Diese Wagen fehlen noch:

Hallo,

Mache mal einen kleinen Wunschzettel auf. Darauf stehen die kurzen Drehgestellwagen "die Langenschwalbacher".
Und damit die Wägelchen nicht gar so antiquiert aussehen, wünschte ich mir die letzte Serie mit dem Tonnendach.

die meine ich: http://www.donnerbuechse.eu/79989.htm

Könnte man auch mit den normalen 2 achsigen Donnerbüchsen mischen.


Wäre schön, wenn sich mal ein Hersteller dieser schönen Nebenbahnwagen annehmen würde, oder?
--viele Grüße, Dieter--

2

Dienstag, 29. Oktober 2013, 22:47

Wenn es um Wünsche für Wagen geht, dann steige ich mich doch glatt mit ein.

Einen schönen Mitropa der Vorkriegszeit würde mir sehr gut gefallen.

3

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 08:12

Der Mitropaspeisewagen passend zu den D 36 stünde auch bei mir ganz oben auf der Wunschliste.
Gruß Alexander

4

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 13:41

Den müßte KM-1 doch durch seinen Rheingold-Mitropa zügig hin bekommen.

5

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 21:38

Hallo,
nein, Dieter hat recht: Langenschwalbacher benötigen wir. Ich brauche aber die alte Epoche1-Ausführung...
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 21:59

Wie wäre es denn mit solchen Waggons? Einsetzbar auf kleinen Radien und von Ep. III bis VI.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 11:06

Hallo Gerald,

warte auf diese Wagen schon eine halbe Ewigkeit.
Verstehe auch nicht, weshalb Märklin sie nicht längst herausgebracht hat.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 12:41

Hallo Udo und alle anderen Kübelfans,

eigentlich hätte ich einen Zwinkersmilie hinter meinen Post machen müssen ... denn diesen Wagen gibt es in kleiner Auflage bereits.
Seht hier: http://www.spur-1.eu/spur-1.eu/Loks+Wagen/Seiten/Kubel.html

Nun sind diese Waggons eigentlich nur in Ganzzügen unterwegs, weshalb es unsererseits noch nicht so an die grosse Glocke gehängt wurde, dass wir da dran sind.
Motivierend wäre natürlich ein gewisses Interesse um mal einen ganzen Schwung zu produzieren.

Jetzt kommt er noch der Smilie: ;)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

9

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 12:58

Jetzt konnte der Gerald es nicht mehr aushalten... :S

Ist aber auch schwer bei solch einen schönen Wagen.

Gruß Frank

10

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 18:06

hallo,

nehme mal den Gedanken von Jörn auf, der die Langenschwalbacher in der Epoche 1 wünscht.

Da würde es sich für einen Hersteller empfehlen, die Wagen der Serien 1907-16 und 1923/24 zu nehmen.
Erstere wären von 1-3b einsetzbar, letztere 2-3b. Das Gute wäre, daß diese beiden äußerlich dieselben Wagenkästen
hätten, sich aber durch das Oberlichtdach (Laternendach) und dem Tonnendach untescheiden. Dann wäre doch für
-fast- jeden was dabei.

Auch ich schließe mich dem Wunsch nach diesen charakteristischen Nebebahnwagen an, die im übrigen nicht nur
auf ihrer Stammstrecke fuhren, sondern in vielen verschiedenen Direktionen eingesetzt waren.

mfG, der Einsbahner

Kurze Egänzung: von den genannten Wagen gab es in allen Klassen und dem Pack/Post über 240 Einheiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (31. Oktober 2013, 19:03)


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

11

Freitag, 1. November 2013, 09:55

Kübelwagen

Hallo Udo und alle anderen Kübelfans,

eigentlich hätte ich einen Zwinkersmilie hinter meinen Post machen müssen ... denn diesen Wagen gibt es in kleiner Auflage bereits.
Seht hier: http://www.spur-1.eu/spur-1.eu/Loks+Wagen/Seiten/Kubel.html

Nun sind diese Waggons eigentlich nur in Ganzzügen unterwegs, weshalb es unsererseits noch nicht so an die grosse Glocke gehängt wurde, dass wir da dran sind.
Motivierend wäre natürlich ein gewisses Interesse um mal einen ganzen Schwung zu produzieren.

Jetzt kommt er noch der Smilie: ;)


Hallo Gerald,

wie groß ist denn die Serie? Besteht die Möglichkeit, einen einzelnen Waggon zu bekommen? Oder aber die Kübel? Da würde mir einer schon reichen.

Gruß Andreas

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. November 2013, 16:56

Hallo Andreas,

entschuldige, dass ich nicht flotter geantwortet habe.
Das Wägelchen ist eine Gemeinschaftsproduktion von meinem Daddy, dem erfahrenen Wagenbauer Marcus Jaegers (Mac) und ein klein wenig von mir. Die Kalkulation steht noch nicht, da der Wagen noch nicht ganz fertig ist. Wir werden das durchrechnen und Dir zeitnah antworten.
Ursprünglich war geplant einen kompletten Zug zu bauen. Da nicht nur die Recherche schwierig ist sondern auch die Beschaffung geeigneter Rahmen, zieht sich das Projekt nun schon lange und ich zweifle, dass es über 3-4 Wagen hinaus geht.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

13

Montag, 4. November 2013, 17:26

Hallo Gerald,

diese Wagen würden mich auch interessieren. Du schreibst das das Fahrgestell von den Kiss Kühlwagen kommt. Da Kiss Sen. ja jetzt diese wieder bringt gibt es bestimmt eine Möglichkeit Fahrgestelle einzeln mit zu bestellen.
Mach doch mal ein Angebot zu Preisen und Ausführung, dann kann man eine kleine Serie bauen.

Grüße Peter Hornschu
Peter

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 5. November 2013, 12:34

Und was ist mit dem hier?

Hallo Forerngemeinde,

wenn wir schon "wünsch dir was" spielen dann hätte ich auch einen bescheidenen Wunsch:

Den KKds55. Ich würde mir den schon länger wünschen, wüßte aber nicht das es den bereits gibt.

Was haltet ihr denn davon?
»Matthias Koch« hat folgendes Bild angehängt:
  • KKds55.jpg
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. November 2013, 20:10

Zu den Kübeln gibt es nun einen eigenen thread (Kübelwagen Okmm 38 und andere Bauarten) in dem ich auch die Kalkulation erläutere.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

16

Mittwoch, 6. November 2013, 20:19

Hi,
dann können wir ja wieder zu den Langenschwalbachern kommen und diesen den Herstellern schmackhaft machen :rolleyes:

Ich bin übrigens überzeugt, dass diese irgendwann kommen werden. Sie passen einfach extrem gut zu Spur 1, wo kleine, aber schöne Wagen immer gebraucht werden. Auch wenn sich "dicke Brocken" immer noch am besten verkaufen, wird doch die Erkenntnis reifen, dass kleine Anlagen kleines Rollmaterial brauchen.

Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 7. November 2013, 20:45

Langenschwalber

Hallo Jörn ,

meinereiner als alter Langenschwalber ( Bad Schwalbach ) ist das ein Muss als Wagen . Deshalb wurden welche gebaut . Der 4te Klasse Wagen , der 2/3 Klasse und der Post / Packwagen .


Grüsse von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

18

Donnerstag, 7. November 2013, 21:13

Hallo Thomas,

aus welchem Material sind die Wagen gebaut? Ist das geprägtes Metall?
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 7. November 2013, 21:17

Langenschwalber

Hallo ,

Messing und Alublech , bis auf die Puffer , Kupplungen und Achsen alles Sebstbau . Ach die Beschriftung ist von J & M Modeles ( England ) hat als Einziger Langenschwalbacher gebaut allerdings die Tonnendachwagen von 1927 damals zum Schäppchenpreis vob 6200.- DM pro Wagen .

Grüss von Thomas aus den Taunusbergen .
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

20

Donnerstag, 7. November 2013, 22:10

Hallo Thomas,
die hast du mir noch gar nicht gezeigt, oder? Vielleicht beim nächsten Stammtisch?
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Ähnliche Themen