Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Oktober 2013, 18:04

Märklin Donnerbüchsen 58192 und 58194 - die momentane Auslieferung

Hallo Spur1er,

ich habe gestern Morgen bei meinem Fachhändler vor Ort die Wagen abgeholt. Nach dem ersten Überblick waren für mich die Wagen in Ordnung. Auf dem Gleis kam dann die erste
Überraschung - kein Kondensator - das Licht flackert. Heute, nachdem ich ein bißchen genauer hin geschaut habe, im 58192 hängt ein Kabel zum Decoder durch den Fahrgastraum. Dieses lasse ich (persönlich noch durchgehen), aber was gar nicht geht ist beim Packwagen 58194, das der Decoder sichtbar an der Innenwand hängt und ist nur mit einem Stück Tesafilm befestigt. Das mit dem Kabel (Endkontrolle,
kann schon mal passieren - passiert bei uns auch). Aber die Endkontrolle hat bestimmt nicht angeordnet, das der Decoder da hängt wo er sich jetzt befindet und mit Tesafilm befestigt ist. Es hätte Möglichkeiten gegeben ihn zu verstecken. Hier sollte vom Hersteller Abhilfe geschaffen werden - denn das ist inakseptabel.

Ich ware lange Zeit HOer - bin dann zur Gartenbahn (US) übergewechselt - und bin jetzt zur Spur 1 gekommen ( über den MEC Halver - wo ich Mitglied bin und wo ich hoffe viele von Euch nächstes Jahr
auf dem großem Modultreffen persönlich kennenlernen werde).

Schöne Grüße aus dem schönen (verregneten Sauerland)
Jens

[list][/list][list][*]
[*]
[/list]

2

Dienstag, 29. Oktober 2013, 08:51

Hallo Jens,
ich kann deinen Ärger verstehen, aber--- bei der ersten Serie von Märklin war das auch so. Ich weiss nicht, wie das bei Hübner gelöst war, hatte der überhaupt Licht? Wahrscheinlich nicht. Ich denke, man kann relativ einfach die Elektronik verschwinden lassen, entweder innen im nicht sichtbaren Bereich, oder man verkleidet selbst die Elektonik. Ich habe den Wagen aus der 1. Serie aber noch nicht geöffnet, es müsste aber gehen. Ansonsten ist der Wagen doch super und hat ist für den Preis völlig ok. Man hätte natürlich Werkseitig direkt eine andere Lösung machen können.

Gruss Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Oktober 2013, 12:53

Hübner Donnerbüchsen

Hallo Donnerbüchsenkäufer,

Die Hübnerwagen haben Licht, da flackert auch nichts, ebenso ist weder vom Decoder noch etwas von irgendwelchen Kabeln zu sehen.

Jetzt aber nicht gleich wieder auf Märklin schimpfen.....die Hübnerwagen waren gut 120,00 Euronen teurer und der deutsche Michel möchte es halt gern billig haben.



Gruß Peter

http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

4

Dienstag, 29. Oktober 2013, 13:01

.. ich denke, ich baue den Wagen irgendwann komplett um mit neuem Dekoder oder so...

Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

5

Dienstag, 29. Oktober 2013, 17:07

Hallo,

der Gepäckwagen aus der "alten" Serie hat exakt das gleiche Problem nebst Beschriftungsfehler (...findet man hier in einem anderen Thread).

Für die "Neuen" wurden als Neuauflage auch nur die Beschriftung geändert, das Flackerproblem des Decoders bleibt. Hier kann man durch eine einfache Stützkondensatorschaltung Abhilfe schaffen.
Ansonsten sind die Do-Büchsen für einen Handels-Preis um 200 Euro definitiv voll ok.

Gruß
Christian

6

Dienstag, 29. Oktober 2013, 19:08

Hallo zusammen,

danke für Eure Meinungen zu dem Bericht. Die Wagen sind in ihrer Ausführung wirklich super gemacht - das möchte ich auch nicht kritisieren, allerdings (so sehe ich das) hätte man den Decoder versteckt unterbringen können.
Ich habe 2 3yg (die sich in der Ausführung absolut nicht mit den Db messen können) die sind mit einem Beleuchtungssatz von mikaspur1 ausgerüstet, und hier wurde der Decoder in die Toilette verbannt und mit einem Kondensator
ausgerüstet - hier flackert nichts. So ein Kondensator kostet doch nicht die Welt - oder? Ich persönlich hätte den Mehrpreis gezahlt, um ihn nicht zerlegen zumüssen.

Mit freundlichen Grüßen
Jens

P.S. - Wir fahren morgen zum spoorwegmuseum utrecht - und freue mich schon darauf.

7

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 10:31

Stützkondensator in Märklin Donnerbüchsen

Hallo Zusammen,

Wo schliesst man denn die Stützkondensatoren bei der ersten Lieferserie an ?
Ich will mein "Discogeflacker" :thumbdown: abstellen...

Grüsse

Ingo

8

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 13:06

Moin,

hier findet man z.B eine sehr umfangreiche Info dazu:

Welcher Kondensator

Grüße
Christian

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. Januar 2014, 00:25

Auch ich habe jetzt 3 neue Mä Donnerbüchsen. Der erste Test unterm Tannenbaum auf der Teststrecke die mit einer Mobile Station 1 versorgt wurde verlief gut. Alles funktionierte, Beleuchtung An/Aus ging. Dann allerdings stellte ich sie auf meine Anlage (CS reloaded = ECOS 1). Der Strom ging an und nach wenigen Sekunden dann Kurzschkuss. Was war passiert? Alle drei Decoder waren sofort defekt und führten dann zu dem Kurzschluss. Alle drei Wagen hatten also diesen Kurschluss. Warum? Was war der Unterschied zum ersten Test? ?(
Ich habe es nicht herausgefunden. Eventuell war es die höhere Schienenspannung an meiner Anlage im Vergleich zu der Mobile Station? Aber das sind die ersten Decoder die das nichtg mitmachen. Ich dachte mir Sch... Alles zurück an den Händler und umtauschen ?! Ein klarer Garantiefall...
Darauf hatte ich aber natürlich keine Lust. Ausserdem wollte ich ja auf jeden Fall Stützkondensatoren nachrüsten. Daher wäre die Garantie sowieso flöten. Also habe ich einfach eigene Versorungsplatinen gelötet und eingebaut. Jetzt flackert nichts mehr. Schalten kann ich die Beleuchtung jetzt zwar nicht mehr aber immerhin, das Licht leuchtet dauerhaft auch an "dereckigen" Schienenabschnitten. Vielleicht hätte sich Mä die Decoder besser gespart und stattdessen einen Kondensator spendieren sollen??

Die Wagen sind, wie schon in anderen Beiträgen hier geschrieben wurde, sehr schön und gefallen mir gut. Der Preis stimmte ja auch. Aber wieder eine Mä Neuheit die ich erworben habe mit sagen wir mal "Überraschungen" ;) Murphy's Law :D Hat eigentlich noch jemand ähnliche Probleme?

Gruss Thomas
»Thomas Pfeiffer« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN6576.JPG
  • DSCN6578.JPG
  • DSCN6580.JPG
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Pfeiffer« (7. März 2014, 07:01)