Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »pprinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »pprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. Oktober 2013, 20:19

Update IB Basic von Firmware 1.501 auf 2.0

Guten Abend Kollegen,

ich möchte meine alte IB updaten, da sie nicht die erweiterten Funktionstasten ansprechen kann.
Ich habe leider bisher noch nicht alle Feature meine KM1 Tssd wecken können ;(

Bei zwei Berliner Händler bin ich abgeblitzt, obwohl lt Uhlenbrockwebsite dort Digitalservice angeboten wird.
Uhlenbrock habe ich seit Anfang des Monats zweimal angeschrieben, ob sie es machen oder mir einen Händler in Berlin nennen können, keine Antwort.
Telefon? Haben sie, nur nicht genug Kapazität, das ich dort einen erreiche.

Kann mir einer sagen, wer in dies in Berlin durchführt?

Schönes Wochenende

Peter

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. Oktober 2013, 20:41

Hallo Peter,

wenn deine IB an einem Rechner hängt und du das Update bestellst ist der Rest ganz einfach, geht wie von selbst. Leider ist Berlin zu weit weg für uns sonst würde ich es für dich machen.

Gruß Heribert

  • »pprinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »pprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. Oktober 2013, 22:28

Hallo Heribert,

habe "leider" nur ein Macbook. Da gibt es nur USB als Schnittstelle.
Keine Ahnung wie es mit dem zu machen ist.
Da schweigt sich Uhlenbrock aus oder ich finde es nicht.

Danke dir

Peter

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Oktober 2013, 00:24

Hallo Peter,

es gibt fertige Kabel von USB auf RS 232 (ca. 20 Euro), Problem dürfte der MAC sein. Alternativ kann man aber die IB auch zu Uhlenbrock schicken, kostet ein paar Euro, geht aber auch.

Heribert

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Oktober 2013, 07:42

Hallo,
der Firmware - Importer läuft wahrscheinlich nur unter Windows,
dann wäre, wie vorher schon angesprochen, natürlich ein Adapter USB -> RS232 erforderlich, wobei es da auch welche gibt,
die besser oder auch schlechter funktionieren.
MfG. Berthold

  • »pprinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »pprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Oktober 2013, 09:14

Guten Morgen Heribert und die ganze Gemeinde,

das zu Uhlenbrock einschicken will ich ja per Mail und Anrufen klären. Das ist ja so zäh.
Erreiche keinen und die mailen nicht zurück. probiere es die kommende Woche weiter.
Hatte schon überlegt, die Box einfach so, ohne Vorklärung, einzuschicken.

Das Updaten geht lt Hinweis von einem Kollegen hier nur unter Windows.

Allen ein schönes Wochenende, ggf. auch ohne Regen

Peter

7

Sonntag, 27. Oktober 2013, 13:06

Hallo Herr Prinz,

Sie haben Post...

Gruß aus Berlin

Pantograph

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Oktober 2013, 16:34

Hallo Peter,

in der Überschrift schreibst du Update einer IB Basic mit Software 1.501 auf 2.01. Da muss ich jetzt mal fragen was für eine Intellibox du besitzt. Eine Intellibox Basic besitzt ein USB-Anschluss hat aber keine Software 1.501 und es gibt auch aktuell keine Update für die Box. Ich gehe nach dem geschriebenen von dir aus, du besitzt eine Intellibox1. Es ist leider wie du schon erkannt hast so, dass das Update nur auf Windows PC funktioniert und du eine echte Serielle Schnittstelle an diesem PC benötigst. Ein USB zu Seriell-Adapter wird nicht funktionieren(hängt glaube ich mit der Spannung zusammen). Das Update 2.01 ist für die Box kostenpflichtig außer du hast eine Intellibox-IR. Du kannst die Box auch zu Uhlenbrock hinschicken, dann wird aber zum Preis für das Update noch eine Servicepauschale fällig. Du kannst natürlich die Lizenz dir erwerben und evtl. ja bei einem befreundeten Modellbahnkollegen mit passendem PC das Update dort machen. Da die Seriennummer der Updatelizenz mit der Seriennummer der Intellibox zusammengeführt wird kann man diese Lizenz nur auf die eine bestimmte Box aufspielen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »pprinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »pprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 27. Oktober 2013, 18:49

Ohhhhhh Tobias,

da habe ich euch auf die falsche Fährte geführt.
Es ist die IB1.
Ich Schussel bin davon ausgegangen, nachdem ich die Uhlenbrock-Website besucht hatte, es sei die Basic.

Sorry & Danke

Schönen Abend noch

Peter

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

10

Montag, 28. Oktober 2013, 09:48

Serielle Schnittstelle

Hallo Tobias,

ich habe einer IB1 und zwei IB-IR mit dem USB-Seriell-Adapterkabel meines Lokprogrammers das Update verpasst, funktionierte mit meinem Windows 7-Rechner (ohne serielle Schnittstelle) problemlos.

Gruß
Klaus-Peter

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

11

Montag, 28. Oktober 2013, 15:37

Hallo Klaus-Peter,

na das ist doch schön das es doch geht. Ich habe schon die verschiedensten USB-Adapter ausprobiert(auch das vom Lokprogrammer) und es hat bei mir nicht geklappt.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Ähnliche Themen