Sie sind nicht angemeldet.

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Joerg Krause« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 09:43

Märklin Behältertragwagen Art. 58471

Ein kurzes aber aus meiner Sicht vernichtendes Urteil zum "neuen" dreiständigen - exHübner - Märklin-Behältertragwagen Art. 58471.

Ich habe gestern meine vorbestellten Behältertragwagen abgeholt und beim näheren Hinsehen folgende Produktionsfehler feststellen müssen:

Die Beschriftung der Behälter reibt sich ab, war teilweise schon beim auspacken beschädigt.
Die Spanngurte sind aus undefinierbarem "klebrigen" nicht sonderlich formstabilem Material gefertigt, sind zu lang and haben entgegen den Hübner Spanngurten keine Haltefunktion der Behälter.
Ferner kleben die Spanngurte an den Behältern fest, was auch auf eine absolute Presspassung der Verpackung zurückzuführen ist, dort sind im Styropor deutlich Druckvertiefungen der Spanngurte un dder Behälterkanten zu sehen. Sollte man versuchen die Spanngurte zu entfernen um die Behälter auf andere Wagen zu laden, bleiben gut sichtbare Spuren von den Spanngurten auf den Behältern zurück und die unter den Spanngurten liegende Beschriftug der Behälter bleibt an den Spanngurten hängen. Die Verpackung ist innen nicht eben sondern leicht genoppt, was bei der Lagerung der Wagen auch schon eine schöne "verbeulte" Struktur zumindest an den Spanngurten und dem Spriegel des mittleren Behälters hinterlassen hat.
Das Fahrwerk sieht auf den ersten Blick dagegen recht ordentlich aus. Aber aufrund der oben beschriebenen Mängel gehen die Wagen direkt zurück. Nach den fehlerhaften Beschriftungen der Kds und dem glänzenden Tragwerk der Oppeln habe ich von der Qualitätspolitik dieser Firma jetzt endgültig die Nase voll.

Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

2

Freitag, 25. Oktober 2013, 14:28

Hallo,

gibt es noch weitere Erfahrungs-Berichte? Sind die Wagen alle wie oben beschrieben?

Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

3

Samstag, 26. Oktober 2013, 11:09

Hallo Forum,

heute habe ich den Wagen 58471 gekauft.

Bei meinem Wagen klebten die Spanngurte beim Auspacken auch an den Behältern leicht fest, mit dem Fingernagel konnte ich sie aber leicht abheben, ohne die Beschriftung mit zu lösen. Insgesamt ist die Beschriftung an meinem Wagen ohne Beschädigung!

Auf den Behältern haben die Spanngurte (nicht alle) kaum erkennbare Spuren hinterlassen, das verbuche ich unter Patina wie in der Realität.

Die Spanngurte haben nach meiner Einschätzung die richtige Länge und halten die Behälter auf dem Unterwagen.

In meinen Augen ein schönes Modell. Ich bin mit dem Wagen zufrieden.

Mit freundlichem Glückauf

Jürgen

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. Oktober 2013, 11:50

Hallo zusammen,

auch bei meinem Wagen klebten die Spanngurte teilweise leicht an den Behältern fest. Ein Lösen war aber ohne Beschädigung der Beschriftung möglich.

Ich bin mit meinem Exemplar zufrieden und finde es gelungen.

Herzliche Spur 1 Grüße
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

5

Samstag, 26. Oktober 2013, 13:09

Märklin Behälterwagen

Hallo und guten Tag,
der Neue Behältertragwagen wurde diese Woche geliefert.
Durch die o.a. Kritik aufgescheucht habe ich das Modell eben ausgepackt. ?(
Der sehr schön ins Modell umgesetzte Wagen ist bei mir einwandfrei, sauber bedruckt, nichts klebt. :D
Für mich ein klasse Modell und ein weiter so Märklin Modell!
Viele Grüße Ernst-Reiner

6

Samstag, 26. Oktober 2013, 17:17

Hallo Forum,

Ich habe auf Eurospoor in Holland drei Wagen nr 58471gepruft und gekauft.

Bei alle Wagen klebten die Spanngurte beim Auspacken sehr wenig an den Behältern fest aber insgesamt ist die Beschriftung an alle drei Wagen ohne Beschädigung!

Ich bin mit alle drei Exemplare sehr zufrieden.

Mit grusse aus Dieren/Holland, TaurusLine

Ähnliche Themen