Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Matthias Koch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 19:59

DCC Boosteranschlusskabel

Hallo Forengemeinde,

ich würde gerne zuhause meinen Power 6 Booster so wie auf den Modultreffen üblich anschliessen. Als Fahrzentrale habe ich meine IB Basic. Wenn ich das noch korrekt auf dem Schirm habe wird zum Anschluss dieses Buskabel benutzt.
Wie heisst das Kabel denn genau und woher bekomme ich so ein Ding?

fragt sich
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

2

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 22:10

Bussystem Uhlenbrock Loconet

Beitrag gelöscht, um Verwirrung zu vermeiden.

Gruß

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (18. Oktober 2013, 19:24) aus folgendem Grund: Beitrag gelöscht, um Verwirrung zu vermeiden


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. Oktober 2013, 07:26

Hallo Matthias Koch,
die Lösung für Modultreffen ist eine besondere Lösung, wenn sehr viele Booster angesteuert werden müssen, das schafft die dafür normal vorgesehene CDE Verbindungslösung nicht.
Es geht auch nur mit besonderen Vorkehrungen (Schottky Diode, Abschlußwiderstand) , sonst wird der Boostereingang beschädigt.
Es wurde damals als verbesserte Lösung von uns (Andreas Besthorn, IG Mannheim und mir) konstruiert, weil man nicht davon ausgehen konnte, dass in jedem Power 6 Booster die von Uhlenbrock vorgeschlagene Zusatzdiode eingebaut wurde.

ganz unten:
http://www.ig1.de/index.php?option=com_c…id=19&Itemid=61


Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man im normalen Bereich mit normaler Boosteranzahl eine solche Lösung braucht.
Deshalb sollte man hier eher den normalen CDE Anschluss benutzen.
MfG. Berthold

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. Oktober 2013, 08:02

Hallo Matthias,

zum Verbinden von Booster und Intellibox Basic nutzt man am besten den CDE-Anschluss. Für diesen Anschluss liegen der Intellibox und dem Booster eigentlich immer jeweils ein 3-poliger Stecker bei. Diese werden einfach mit den Notwendigen Kabeln in entsprechender Länger 1:1 verbunden. Wie es gemacht wird steht in der Bedinungsanleitung der Geräte. Wenn du nicht möchtest das bei einem Kurzschluss am Booster auch die Zentrale mit abschaltet(ist von Vorteil wenn die Zentrale die Weichen versorgt und der Booster nur für die Loks da ist), dann lässt man die Kurzschlussmeldeleitung E einfach weg und klemmt nur C und D auf die Stecker. Ist eine kleine Bastelarbeit von max.15 Minuten. Fertige Kabel gibt es nicht da ja bei jedem zu Hause andere Längen benötigt werden. Wenn du die Stecker nicht hast kann man bei Uhlenbrock ersatz kaufen, diese Stecker gibt es aber auch bei Reichelt, da es Standardisierte aus dem WAGO-Sortiment sind.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Matthias Koch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. Oktober 2013, 08:34

CDE

Hallo zusammen,

vielen dank für die Antworten. Wie immer habe ich vergessen die wesentlichen Punkte zu erwähnen. Sowas passiert halt, wenn man abends auf der Couch liegt, fernsehen guckt und dabei versucht qualifizierte Fragen zu posten :-)

Also: Natürlich spreche ich von den o.g. CDE Verbinduingskabeln.
Ok, es gibt sie nicht zu kaufen fertig konfektioniert - kein Problem - bau ich selber.
Leider habe ich die Stecker aber nicht (mehr).

@ Tobias: Hättest Du eine Teilenummer von Reichelt für mich parat?
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matthias Koch« (18. Oktober 2013, 08:47)


  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Matthias Koch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. Oktober 2013, 12:26

Hallo zusammen,

so, dank der Hilfe von Andreas habe ich diesen Bug gefixt.

Wen es interessiert:

http://www.reichelt.de/WAGO-Stecksysteme…rank&OFFSET=500

Das wäre der Stecker.

Habt ein schönes WE!
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. Oktober 2013, 13:04

Hallo Matthias,


die drei kleinen Nase musst du dann aber noch abschneiden.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 76

Wohnort: Ganz im Norden von RLP

Beruf: Meister Leit- und Sicherungstechnik (LST) bei DB AG

  • Nachricht senden

8

Freitag, 18. Oktober 2013, 14:33

Hallo,

Kurze frage:
Sind das die gleichen Stecker wie die Gleisanschlüsse bei der KM 1 System Control 7 ???


Gruß
Matthias

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. Oktober 2013, 18:47

Hallo,

nein aber auch die wird es bei Reichelt geben.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound