Sie sind nicht angemeldet.

  • »Steamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Espasingen Das Tor zum Bodensee

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 21:19

ESU50200 und Märklin Weichendecoder Art.Nr. 59080

Hallo Forum,

ich habe mir jetzt die Weichen 59083/59084 von Märklin besorgt.

Habe heute Abend auf die Schnelle mal versucht den Decoder an die ESU50200 anzuschließen.

Ich bekomme es allerdings nicht hin die Weichen zu schalten. Und kann aber auch über CV 7 oder 8 nichts auslesen.

Leider komme ich nicht auf meinen Denkfehler. ?(

Mit den alten k83 Decodern war das gar kein Problem.

Evtl. hat kann mir ja einer auf die Sprünge helfen oder kann der Decoder 59080 gar nicht mit der ESU50200 betrieben werden.



Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe

Steamer (Alex)
Schöne neue digitale Dampfwelt

E44 098

unregistriert

2

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 17:57

Hallo und guten Tag,

bei mir funktioniert der Decoder im Zusammenspiel mit der ESU-ECoS :rolleyes: . Ich habe aber die Adresse mit den innenliegenden Schaltern eingestellt. Grundsätzlich wichtig ist auch das gewählte Datenformat, wenn Schalter 10 (0) "Aus" reagiert der Decoder auf das Motorola-Format, wenn Schalter 10 (0) "Ein" auf DCC. Das Digitalsignal wird an den Stiften 2 und 4 angeschlossen, mehr Anschlüsse braucht man bei zusammengestecktem Motor und Decoder für den Test nicht. Die Grundeinstellung ab Werk ist "Motorola" und Adresse "1"

MfG.
E44 098

  • »Steamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Espasingen Das Tor zum Bodensee

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 22:05

Hallo E44 098,

vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens dass das funktionieren muss.
Wenn ich am WE wieder von der Dienstreise zuhause bin werd ich das mal genauso probieren.
Noch zwei Fragen hätte ich.
Laut Weichen Bedienungsanleitung Seite 7 kann man die Weichenlaterne auch an den Decoder anschließen.
Ich finde aber keine Angabe wo die betreffenden Anschlüsse angegeben sind.
Wo habe ich da was übersehen?
Muss man auf die Polarität beim Anschluss des Decoders achten?

Viele Grüße und ein ganz fettes DANKESCHÖN
Alex
Schöne neue digitale Dampfwelt

  • »Steamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Espasingen Das Tor zum Bodensee

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. Oktober 2013, 20:59

Hallo E44 098,

ich habs heute Abend nochmals probiert hat komischerweise gleich auf's erste mal funktioniert. :P

Eigentlich habe ich nichts anderes gemacht aber vielleicht war ich einfach am späten Abend zu überarbeitet :wacko:

Polarität spielt keine Rolle. Welche Stellzeit hast Du denn gewählt? Ich habe 100ms genommen bei 75ms funktioniert der Decoder bei mir nicht immer.

Aber das mit der Weichenlaterne würde mich noch immer sehr interessieren.



Schöne Grüße vom Bodensee und finds einfach toll wie man sich hier im Forum hilft.

Alex
Schöne neue digitale Dampfwelt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steamer« (19. Oktober 2013, 21:30)


E44 098

unregistriert

5

Samstag, 19. Oktober 2013, 18:53

Hallo,

sehr schön dass es mit den Decodern funktioniert. Ich verwende Schaltzeiten im Millisekundenbereich den genauen Wert kann ich nicht direkt sagen da die Zentrale derzeit nicht an der Spur 1 Anlage angeschlossen ist. Die Weichenlaterne wird direkt mit der Digitalspannung angeschlossen, leuchtet dann aber sehr hell. Ich verwende als Versorgungsspannung für die Weichenlaterne eine Spannung von 12V AC.

MfG

  • »Steamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Espasingen Das Tor zum Bodensee

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. Oktober 2013, 21:30

Ohje das ist natürlich richtig das muss ms und µs heißen.

Habs gleich mal korrigiert. Okay das mit dem direkt anschließen oder zusätzliche Versorgung ist mir klar.

Aber ich bin jetzt neugierig was Märklin sich dabei gedacht hat das in die Anleitung zu schreiben, zumal der Decoder soviele Pins hat.

Evtl. gibt's da ja doch eine Anschlußmöglichkeit.



Schöne Grüße

Alex
Schöne neue digitale Dampfwelt

E44 098

unregistriert

7

Sonntag, 20. Oktober 2013, 10:35

Hallo,

der Anschluss der Weichenlaterne bezieht sich nur auf den Programmiervorgang. Um einen Decoder zu programmieren ist es bei den meisten Geräten erforderlich am Decoderausgang, hier der Ausgang zum Weichenmotor, eine Last angeschlossen zu haben. Das beschriebene Blinken zeigt dann an, dass der Programmiervorgang läuft. Der Weichenmotor ist durch die eingebauten Endschalter und Dioden als Last für die Programmierung ungeeignet. Die vielen Pins am Decoder sind nur die gleichen Pins wie am Weichenantrieb: 1,5,9= Weichenmotor Pin 5 ist der gemeinsame Rückleiter. Die Pins 1 und 9 sind für die Laufrichtung des Motors zuständig. Pin 1 und 9 sind im Decoder verbunden. Pin 2,3,4=Endlagenschalter Richtung 1 und 6,7,8 Endlagenschalter Richtung 2. Pin 3 (7) ist jeweils der Mittelkontakt der Schalter. Pin 2 (8 ) schließt beim Erreichen der Endlage, Pin 4 (6) öffnet beim Erreichen der Endlage.

MfG
E44 098

  • »Steamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Espasingen Das Tor zum Bodensee

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Oktober 2013, 19:45

Hallo E44 098,

vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt verstehe ich wie das gemeint ist. 8o Woher weist Du das denn? Ich kann in den Märklin Unterlagen und als Download auf der Homepage nichts finden.

:thumbsup: Aber jetzt habe ich ja bzw. das Forum zum Glück eine gute Beschreibung. :thumbsup:

Den Fehler habe ich auch warum es beim ersten mal nicht geklappt hat. Die Leitung die ich für den Test auf die schnelle rausgekramt habe hat eine Unterbrechung bzw. Leiterbruch der mal vorhanden ist und mal nicht.

MURPHYS Gesetz. Ist hat nicht gut wenn man auf die Schnelle etwas hinhuddeln will.

Jetzt funktioniert Alles und ist ganz easy.



Schöne Grüße und vielen Dank

Alex (Steamer)
Schöne neue digitale Dampfwelt

Spur 1 BEF

unregistriert

9

Sonntag, 3. November 2013, 17:59

Hallo und guten Abend,

ich habe hier mal die Schaltung aufgezeichnet wie ich den Weichenantrieb ansteuere.

http://www.bergkamener-eisenbahnfreunde.com/technik/

MfG

Ähnliche Themen